Piper J3 (M 1:2,7 mit Stahlrohrrumpf): Baubericht

Bespannung / Spannlack

Bespannung / Spannlack

Hallo Tom, hallo Volker,

die Piper wird wirklich ein Schmuckstück! Das ist schon richtiger Flugzeugbau.
Bei der Bespannung von Flugzeugen und Flugmodellen hört man immer wieder von "unendlich" vielen Anstrichen der Bespannung mit Spannlack. Vor einigen Jahren habe ich einen Kiebitz gebaut und für die Bespannung Ceconite verwendet. Die Verklebung und Lackierung erfolgte durchwegs mit Produkten von IRSA. http://irsa.de/index.php?article_id=21&clang=0
Nach Rücksprache mit den dortigen Experten hab ich nur 3x mit Spannlack gestrichen. 1x mit 10% Verdünnung und 2x unverdünnt. Das Ziel des Anstrichs mit Spannlack ist ja, die Struktur des Bespannstoffes zu schließen, so dass der Stoff "winddicht" ist. Dafür haben die 3 Anstriche gereicht. Bei 60qm Oberfläche war ich ehrlich gesagt auch froh, dass ich nicht 5x streichen musste. Als Farbanstrich hab ich den IRSA DD Lack verwendet. Alles was nicht weiß ist wurde geplottet mit sehr dünner Autofolie und aufgeklebt. Auch an den Vernähungen der Rippen hat das problemlos funktioniert. Diese Bespannung hält jetzt schon viele Jahre und Flugstunden. Deshalb glaube ich, kann man den Aufwand wenigstens ein bisschen reduzieren und mit weniger Spannlackanstrichen auskommen.

Viele Grüße

Fritz

IMG_4311.JPG
 

VolkerZ

User
Hallo
Wahrscheinlich habe ich nur etwas missverstanden.
Die Angabe "1,5 kg für das Finish" bezieht sich auf welches Gewicht?
Nur auf dem Lack (Spannlack/ Lack)?
Oder inkl. Gewebe?
Wollte einfach mal einen Anhaltspunkt haben. Rein interessehalber weil ich ja eine Piper 1:3 habe. Die ist mit Folie bespannt. Was ja bekanntlich so seine Nachteile hat.

Gruß VolkerZ
 

toobo

User
Moin Robert, Fritz & Volker,

Fritz, vielen Dank für den Tipp bezüglich. der Spannlackverarbeitung. 3 Anstriche sind natürlich deutlich „angenehmer“. Bei meinem nächsten Flieger werde ich das so machen. Dein Kibitz sieht großartig aus und die Kennung ist echt der Hit :). Das währe auch ein schönes Vorbild für ein Modell.

Volker: Die 1,5kg waren die Schätzung inkl. Gewebe - ob das hinkommt wird sich beim finalen Wiegen herausstellen ;). Übrigens, ich baue jetzt eine Jeti BEC Max Weiche ein, die macht 20A. Danke nochmal für den Hinweis!

Endmontage macht so richtig Spaß :)

IMG_4541.jpg

Fahrwerk ist angeschraubt. Den vorderen, beplankten Teil muß ich noch einmal lackieren und der Blitz fehlt auch noch. So ganz bin ich mit der Lackierorgie noch nicht durch :(

IMG_4542.jpg

… aber das Leitwerk ist schon mal fertig.

IMG_4543.jpg

Be- und Enttankt wird über dieses Festo-Ventil.

IMG_4545.jpg

Zündung und Motorträger.

IMG_4549.jpg

Motormontage.

Jetzt geht´s an die Verkabelung.
 

deti

User
Moin Tom,ich muss es immer wieder sagen,ein sehr Beeindruckendes Ergebnis:cool:tolle Ausführung,macht immer wieder spass bei Dir zuzuschauen:)was kommt als nächstes?,,bei mir wird es,höchstwarscheinlich nach der Messerschmitt die Hawker Fury werden,oder nochmal die Ryan STA;)
 
Cowling

Cowling

Moin Tom,

ich möchte nicht vorgreifen, aber ist die Cowling schon in Arbeit? Und werden bei dieser zwei oder vier Zylinder zu sehen sein?

Robert
 

VolkerZ

User
Hallo Tom

Schön das es weitergeht.
Ein echt tolles Modell.
Tiefe langsame Überflüge werden dank des Motorsounds echt ein Highlight.
Und Piper fliegt immer!

Gruß VolkerZ
 

toobo

User
Danke Detlef! Mein nächstes Bauprojekt ist noch weit weg - eine Idee hab´ ich schon. Es wird aber auf jedem Fall wieder ein Segler.
Du legst ja schon wieder ein atemberaubendes Tempo vor!

Moin Robert, die Cowling ist schon fertig :) ich nehme die aus meinem Fly Baby Bausatz, das ist ja eine J3 Haube. Die ist zwar vom Maßstab etwas größer (1:2,5) aber ich muss sie ja eh teilen, da kann ich das gut anpassen. Es werden nur die beiden Valach Zylinder rausluschern.

Hallo Volker, oh ja, auf „slow & low“ freue ich mich auch schon :cool:

So, ich habe mich mal um die Flügelanschlussrippe und die Frontverglasung gekümmert…

IMG_4555.jpg

…der Flügelanschluss wurde zuerst mit 0,6mm Sperrholz beplankt. Das Lithoblech ist aufgeschraubt. Die große Öffnung in der WR ist für den Zündakku, der hier untergebracht wird.

IMG_4560.jpg

Einpassen des Dachfensterrahmens.

IMG_4557.jpg

Frontscheibenzuschnitt…

IMG_4558.jpg

…und Anpassung.

IMG_4559.jpg

Zum Schluss noch die untere Scheibeneinfassung.

Nun wird alles wieder demontiert, und die Aluteile werden grundiert und lackiert.
 
Es werden nur die beiden Valach Zylinder rausluschern.

Ach, das ist ja sehr schade. Nun hast Du Dir so viel Mühe gegeben, Dinge bis ins Detail nachgebildet (ich denke da an die nun leider nicht mehr sichtbaren Recheckprofile im Seitenruder) und nun soll es ein Zweizylinder werden.

Wäre es nicht möglich, die beiden hinteren Zylinder als Attrappen in 3D zu drucken, zu lackieren und dann zu montieren?

Ich verstehe, dass Du fertig werden möchtest. Aber vielleicht holst Du das noch nach, wenn Deine Piper ein paar Runden geflogen ist?

Robert
 

toobo

User
Moin zusammen,

das nur die beiden Zylinder rausschauen, stört mich nicht so sehr. Ein Fliegerfreund hat an seinem Piper-Valach noch die Luftleitbleche angebracht, und das sieht richtig klasse aus. Das werde ich wohl auch noch machen. Außerdem wäre für die zusätzlichen Zylinder einfach zu wenig Platz vorhanden….

IMG_4563.jpg

… das kann man hier, an der angepassten Cowling gut erkennen. Vorne hab´ ich noch den Ausschnitt für den Ölkühler gemacht, der wird aber erst nach dem Erstflug gebaut.

IMG_4567.jpg

Filigranarbeit am Instrumentenbrett. Die Zeiger sind aus 0,5mm ABS gefräst und sind z.T. auch nur 0,4mm breit.

IMG_4571.jpg

Anprobe - ein paar Details und Beschriftungen fehlen hier noch.

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels ;)
 

Sichel

User
Hallo Tom, bei meiner TC Piper stehen die beiden Zylinder des 26er OS Boxers
auch raus. Das sieht dann so aus wie unten. unter die Ventildeckel ist ein blankes Alublech
geklemmt, an dem die schwarze Hutze verschraubt ist.

Sorry für die schlechte Bildqualität.

Viele Grüsse und weiter so,
Helmut
 

Anhänge

  • 20180316_212625.jpg
    20180316_212625.jpg
    820,6 KB · Aufrufe: 213
  • 20180316_212642.jpg
    20180316_212642.jpg
    797 KB · Aufrufe: 210
  • 20180316_212656.jpg
    20180316_212656.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 190

toobo

User
Moin,

erstmal Danke für Deine Bilder Helmut, so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen, aber erst nach dem Erstflug.

Ein paar Kleinigkeiten waren noch zu erledigen:

IMG_4572.jpg

Da aus dem Rumpf angesaugt wird, habe ich noch ein Drahtgitter über den Ansaugstutzen gestülpt. Ich hoffe das hindert den Luftstrom nicht zu sehr. Habt Ihr da Erfahrungen? Kann man das so machen?

IMG_4577.jpg

Das Panel hab´ ich noch etwas verfeinert…

IMG_4574.jpg

…und die Verglasung gemacht.

IMG_4578.jpg

Das Dachfenster.

IMG_4584.jpg

Zum Transport der Flügel musste ich noch einen Schutz der Bespannung und eine Fixierung der Streben bauen.

IMG_4582.jpg

Der Moment der Wahrheit - wie richtig lag ich mit meinen Schätzungen bezüglich Gewicht und Schwerpunkt? Beides passt :). Der Schwerpunkt liegt ohne zusätzliches Trimmgewicht bei 190mm (trocken). Die empfohlenen 33% Flügeltiefe wären 198mm. So wie sie hier steht, bringt sie 19,8kg auf die Waage. Sitze und Pilot fehlen noch, das macht in der Summe 21,8kg vollgetankt. Mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden.

Am Wochenende werde ich mal den Motor anwerfen, und wenn alles passt ist sie „ready for take off“.
 

VolkerZ

User
Hallo Tom

Sieht klasse aus.
Weiterhin viel Erfolg.
Und 22 kg Abfluggewicht ist wie ich meine ein guter Wert.
Habe an meinen 3W 80 XI auch nachträglich einen Ansaugschutz montiert. Brauchte danach noch nicht mal den Vergaser nachjustieren. Vielleicht wäre es besser den Kabelbinder durch ein Metallband mit Schraube zu ersetzen.

Gruß VolkerZ
 

ROMA

User
Hallo Tom,
mir zittern die Hände beim schreiben....
welch tolle Piper,suuuuper gebaut.....

viel Spass und Erfolg beim Erstflug.

Gruß Roland.

Ps. Schade nur das ich und andere uns nun nicht mehr auf deine Bauvortschritte
freuen können da die Piper jetzt "leider" Fertig ist.;)
 

toobo

User
Moin zusammen,

erst mal eine „offtopic“ gute Nachricht - meine Homepage ist wieder online :). Vielleicht haben es ja einige mitbekommen, aber die Seite wurde gehackt und mit Malware infiziert. Mein Provider hat sie darauf hin dicht gemacht :(. Nach etlichen Versuchen die Seite zu retten, musste ich letztendlich aufgeben, alles löschen (auch das Backup) und alles neu bauen. Großer Mist, aber jetzt läuft sie wieder und NICHT mehr unter WordPress! Das war zwar irre praktisch aber auch recht unsicher.

Danke für Eure netten Feedbacks :)
Volker: Ich hatte schon so eine Schelle in der Hand, fand sie aber zu schwer. Mit dem Kabelbinder sitzt das aber auch bombenfest.

Am Wochenende konnte ich den Motor zum ersten mal starten - das war allerdings etwas ernüchternd :(. Zum einen war er ziemlich laut und lief mit der Grundeinstellung sehr unruhig und fett. Ich ließ ihn im unteren Drehzahlbereich warm laufen und gab dann kurzzeitig etwas Gas. Mehr als 4200 U/m waren mit der 30/12 nicht drin. Ich habe jetzt noch die Referenzdruckabnahme in den Motorraum gelegt und einen Zimmermann-Dämpfer werde ich mir auch noch gönnen. Wahrscheinlich braucht so ein 4-Takter seine Zeit bis er rund läuft. Ich bin leider nicht so der Motorenspezi :rolleyes:

Zwei Bilder habe ich noch:

IMG_4587.jpg

Piper-Logo und Blitz. Den habe ich aber mit Folie gemacht.

IMG_4586.jpg

Bestuhlung und Gurte. Meine Nähkünste haben noch Luft nach oben aber die Sitze sind ganz kuschelig geworden :)

Roland, wie Du siehst ist die Piper noch lange nicht fertig. Innen ist noch viel zu tun. Aber für den Erstflug soll es erst mal genug sein ;)
 
Nach wie vor beeindruckend

Nach wie vor beeindruckend

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Gebrauchsspuren und der übliche Dreck in den Ecken der Piper. Dann ist sie vom Original nicht mehr zu unterscheiden.

Wünsche Dir ein schönes Osterfest,

Robert
 

Viktor

User
Hallo tom, bin gerade den ganzen Thread durchgegangen, bin begeistert, Chapeau!

Was ich mich vor allem frage, Hast du wirklich parallel zum thread gebaut. Das ist ja ein Wahnsinns tempo. Hast du eine Übersicht wie viel Stunden der Bau verschlungen hat?
Kannst du eine kurze Übersicht geben wie lange was gebaut hat, wie lange brauchst du für die Vorbereitung (Pläne zeichnen, usw.)

Ich wollte auch noch men Senf zum Thema Weichen los werden. Ich habe mich nach langem hin und her für HV Servos entschieden, mit einem LiIon (Hauptakku) und eine Life Akku, mit Jeti Central Box200. Das hat ein Paar Vorteile. Die Centralbox hat eine eingebaute Weiche (zwei Akku Anschlüsse, keine Spannungsregelung) und liefert ein paar relevante Telemetriewerte, den Gesamtstromverbrauch - ich lade die Akkus immer von dem Flug, dann kann man gut abschätzen wie viel noch drin ist, die Aktuelle Spannung - daraus wird ersichtlich welcher Akku dran ist (Haupt oder Reserve - LiIon hat eine leicht höhere Spannung wie LiFe), und sie liefert den Aktuellen Stromverbrauch des Systems, daraus wird schön deutlich was die Servos gerade ziehen - es ist ein guter Indikator für den Zustand der Servos und die Freigängigkeit der Anlenkung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten