Suche einen voll-GfK oder -CfK-Segler (3,3m-4m - Carbonara, AIRON): Kaufempfehlung?

k_wimmer

User
Ich bevorzuge oben weiß und unten Rot o. blau mit weißen Blockstreifen
Ob rot oder blau macht keinen Unterschied, wird in Entfernung eh alles schwarz !

@onki:
Also ich fliege einen ThermikXL mit dem original Valenta Rumpf mit Aufstecknase, den finde ich jetzt nicht klobig.
Antrieb Kontronik Fun500 mit 4S
 
Carbonara Preis

Carbonara Preis

Hallo,

kann mir jemand sagen was der Carbonara in voll CFK kosten würde, finde leider keine Preislisten.

Danke.
Gruß
Markus
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Zyklotron

Die Carbonara / Twister kostet ca. 1200,-€uro bei Schmierer.
Vollkohle bzw. Voll-CFK ist nicht ganz richtig. Der Rumpf ist aus Kevlar und nur die Flächen und Leitwerke sind aus CFK.
 
Vielen Dank für die prompten Antworten,

Die Entscheidung ist nun zwischen Valenta Carbonara und Orca eX C64 Spreadtow . Welchen würdet ihr Empfehlen :confused:

fliege in der Ebene und vielleicht auch mal am Hang , sollte auch bei Wind noch gehen . Ist dann der einzige Segler den ich im Stall habe, so wie ich das verstanden habe kann man den Orca mit den Wings verlängern und verkürzen sprich als langsamer Segler oder als schneller Segler verwenden.
Wäre dankbar für euere Erfahrung.
Gruß
Markus
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich habe beide, würde aber in Deinem Fall ganz klar zur Orca raten.
Meine Orca hat einen Segler- und einen Elektro-Rumpf und alle 3 Spannweiten (3,3 - 3,6 - und 3,95m)
Damit gibt es praktisch keine Situation oder Wetterlage, für die ich nicht gerüstet wäre.
3,3 m ballastiert fliegt sich fast wie eine F3b Maschine, 3,6 ist meine meisrgeflogene Version, die deckt einen Riesenbereich ab, die 3,95m Version ist ein fantastischer Floater, der aber auch flotter geflogen werden kann.
Ich fliege zu 90 % am Hang.
Die Carbonara ersetzt mir 1:1 meine leider verblichene Alpina - ist ebenfalls ein sehr guter Allrounder, allerdings eher auf der flotteren Seite angesiedelt, wiegt auch das doppelte wie die Orca. Fliegt aber wirklich super (ohne LDS!) und macht schon richtig Freude.
Aber den größeren Einsatzbereich - besonders wenn Mann mehr in der Ebene fliegt - hat eindeutig die Orca.
Die Orca ist ein Modell, das ich schon Jahre fliege und immer wieder kaufen würde - sehr nahe an der " Wollmilchsau"
Und der Service von Stefan Eder ist Klasse!
Gruß Peter
 

onki

User
Hallo,

so würde ich das auch sehen.
Der Orca bietet mehr Variationsmöglichkeiten, der Carbonara ist eher als vollGfK-Alpina zu sehen (und sieht ja auch fast wie ne Alpina aus).
Ich hab notgedrungen den 395er Orca auch schon voll aufballstiert bei Sturm am Hang geflogen. Geht auch super, ist halt nicht ganz so wendig.
Lieferzeit ist halt grenzwertig (ne Schwangerschaft geht i.d.R. schneller).
Ich würde aber eher zur etwas festeren Variante (C93) raten, es sei denn ne 64er wäre lagernd (was ich nicht denke). Ich selber fliege die C160-Version.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Sorry, aber er wollte etwas qualitativ hochwertiges !
Das ist eher in der Kategorie:"bin ich billich dran gekommen !"

Derzeit ist Stauffenbiel etwas was man definitiv nicht kaufen kann, so man denn Qualität erwartet.
 

Gast_36267

User gesperrt
Wollmilchsau ...

Wollmilchsau ...

was ist das überhaupt ?

Ja der ORCA in 3 Spannweiten, robust(F3J Version) und ballastiert in 3 Spannweiten eigentlich immer wieder eine Herausforderung.

Den ORCA in KURZ nun mit einem Ballastierten Crossfire / Crossover / Needel oder Energija zu vergleichen , na ja .. kein Kommentar, dazu ist er zu schade und hat ganz andere "HighLights"!

Den ORCA in Mittel, Spass ohne Ende auch mit Ballast oder so leicht als möglich ... immer ne super Zwischenlösung zwischen ganz HART und super SOFT

Den ORCA in BIG, einfach ein Traum an Flexibilität und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion ...
auch mit Vollballast ein "Oben Bleib Wunder" was nur ein superleichter Explorere oder SATORI (oder ähnliches) toppen kann ...

Gruß Martin

ps: eiegntlich müsste man sich da eine Palette auf Lager legen

>>> wer weiß ob es so was universelles im dem Spezailisierten Bereichen von HEUTE noch einmal gibt ?
 

k_wimmer

User
Meine Erfahrung !
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Wollmilchsau - hier die Erklärung für Alle, die der bayrischen Sprache nicht mächtig sind:
Der ganze Name ist " die eierlegende Wollmichsau" wie der Name sagt, eine Umschreibung für ein Teil das fast Alles kann.
Und einen Vergleich mit dem Crossfire halte ich schon für möglich - 3.3m und voll ballastiert - da braucht sich die Orca nicht verstecken - der Crossi hat evtl aufgrund der geringeren Spannweite einen minimalen Vorteil in der Spitzengeschwindigkeit, aber sonst kann die Orca Alles genau so gut, wenn nicht besser.
Gruß peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten