Suche einen voll-GfK oder -CfK-Segler (3,3m-4m - Carbonara, AIRON): Kaufempfehlung?

Hallo,

ich bräuchte Hilfe, und zwar ich suche einen voll GFK oder CFK Segler.Er müsste 3,3-4 Meter sein .
Flugstil ist etwas Thermik und Kunstflug in der Ebene sollte auch noch bei Wind gut gehen ,bin nicht der Powerflieger , aber er sollte schon durchziehen.Ein Freund hat einen Sharon der geht super, ist mir aber etwas zu mächtig.
Habe auch ein Problem mit der Lageerkennung, deswegen diese Größe , dann kommt noch dazu welche Farbe soll ich nehmen ,da ich mich nicht so hoch hinauf traue wegen der Problematik fliegt er von mir weg oder auf mich zu.

Wie währe die Farbe oben Orange unten Schwarz/Orange oder oben weiß unten Schwarz/Orange.

habe mich mal umgesehen der Carbonara (Schmierer/Valenta), oder vielleicht der AIRON wären etwas.

Was würdet ihr mir empfehlen????

Wäre für Vorschläge sehr Dankbar

Gruß
Markus
 
Hallo,

nicht böse sein, aber ich möchte etwas Hochwertiges .Habe im Forum die Bauberichte gelesen der ist nichts für mich.

Gruß
Markus
 
Budget ?

Budget ?

Hallo,

wie hoch ist dein Budget ?

Welche Modelle hast Du denn bisher erfolgreich geflogen ?

Mein Sharon hat eine Spannweite von 3,45m was genau deinen Anforderungen entspricht.

Schwierigkeiten mit der Lageerkennung macht mir doch etwas Sorgen.

Eine Voll GFK/CFK Maschine in der Grössenklasse 3,4 bis 4m kostet schnell mal flugfertig 1200-..... und mehr.

Farbe ist m.M. nach erstmal egal

Ich würde ein elektrifiziertes F3J Modell nehmen, da die Festigkeitsmässig einen Windenstart aushalten müssen,
vielleicht ein etwas älteres F3J Modell a'la Xperience (Nan ) oder Sharon 3,45m ( HKM ) oder sowas in der Richtung, die kann man auch
noch dynamisch fliegen und damit turnen.

beste Grüße
Harry
 

k_wimmer

User
Muss es unbedingt GFK/CFK sein?
Wenn nein würde ich die Alpina 4001/Champ empfehlen.
Geht super in der Thermik und hat ordentlich Durchzug.
Durch den doch etwas voluminöseren Rumpf solltest du auch keine Probleme mit der Lageerkennung haben.

Einziger Nachteil ist, dass du wohl kaum unter 5kg kommen wirst.
 
Hallo Harry,

den Sharon den ich meine ist über 4m,

fliege mehr Impellejets bis 190cm Länge.
Segelflieger war eine DG 1000 von Länger ich glaube so 230 cm Spannweite alles in weiß ,wirklich schlecht zum sehen.
Ansonsten Schaumwaffeln bis 210 cm zb. Mutiplex Segler ,aber irgenwie zu klein.

Budget bis etwa 1500€

Gruß
Markus
 
Wie wärs denn mit einer Supermach von emc-vega. daraufwarte ich auch gerade. Hr. Einck verkauft das Modell genau in den Farben, die Du beschreibst: unten Orange und Carbon schwarz, oben weiß und orange Streifen. Vogel ist weitgehend aus Carbon, hat eine Spannweite von 3,76 m und kostet 1100 € plus Elektronik.
VG, Jürgen
 
Valenta

Valenta

Hallo Markus,schau mal bei Valenta rein,da gibt es eine ASW 20,ASW 17,Ventus sind alle in Deiner Preisklasse,und für Deine Vorgaben ideal.Habe selber den kleinen Sharon,die ASW 20 u.die Foka.Die ASW ist auch noch in größerer Höhe noch gut zu sehen,ist halt ein Scale Segler und kein Besenstiel Modell.Kannste auch noch selber aus der Hand starten,oder mit Flitschengummi.Die ASW habe ich noch mit Balastrohren gebaut.Bei uns im Verein sind mit unter ca.15 Modelle von Valenta im Einsatz und alle sind zufrieden.Klar ,es gibt immer wieder was besseres,aber dann auch zu einen anderen Preis.Vieleicht habe ich Dir ein wenig Helfen können.


VG Roland
 
Hi,
ich habe einen Sharon mit 4,20m, das ist ein gemütlicher Feierabendflieger, der allerdings nie wirklich schnell wird. Kunstflug und/oder abturnen nur sehr eingeschränkt möglich. Da würde ich mir etwas anderes suchen.

Für die etwas schnellere Gangart habe ich einen Mistral 4300/4900 von Windwings (der verursacht mir immer noch Adrenalinschübe), der ist oben weiß und unten schwarz mit leuchtorangen Blockstreifen. Ab ca. 250 m sind die Blockstreifen kaum noch zu sehen (schwarz auf schwarzem Grund).
Wenn es Dir auf gute Lageerkennung ankommt, würde ich oben weiß und unten schwarz (ggf. Blau) mit weißen Blockstreifen nehmen.

Grüße, Nick
 

DeeSea

User
Hochwertig und Valenta trifft m.E. nur auf die Carbonara/Twister oder auch bedingt auf die Kaffesorten zu. Alles andere hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die Twister von Valenta hat mich wirklich baff gemacht - grundsolide und vor allem saubere Fertigung. Die Flächen haben im Streiflicht nicht mal einen Ansatz einer Delle


Ich würde dir wie Pano auch zur Orca raten. Ein traumhafter Flieger
 

Papa14

User
Flugstil ist etwas Thermik und Kunstflug in der Ebene sollte auch noch bei Wind gut gehen ,bin nicht der Powerflieger , aber er sollte schon durchziehen.Ein Freund hat einen Sharon der geht super, ist mir aber etwas zu mächtig.
Da würde sich der Ray-X von Valenta anbieten. Der ist wendiger als der Sharon (3,8m vs. 4,2m) und hat ein breiteres Geschwindigkeitsspektrum.

Ich habe beide - und beide in Vollkohle. Der Sharon ist mehr zum Abhängen in der Thermik, den kann man aber auch mit etwas Speed herumscheuchen. Macht schon Spaß, in engen Kreisen und bodennahen Loopings ... da kommen die 4,2m richtig gut rüber und das macht man mit einem Scale Segler eher nicht (je nach Preisklasse).

Der Ray-X geht auch nicht schlecht in der Thermik, mit etwas Fingerspitzengefühl kann man schön flach kreisen, er ist auch besser im Überzugsverhalten. Er reagiert aber auf leichtes Tiefenruder sofort mit "nix wie weg" und macht Tempo. Die Auslegung ist etwa wie bei einem übergroßen F3Bler (gutes altes RG15). Den kann man noch dynamischer fliegen, in CFK kannst du auch ordentlich am HR ziehen.

Zu den Farben: Den Sharon in Weiß/Blau mit blauen Blockstreifen unten sehe ich viel besser als den Ray in Rot/Gelb. Die Kombi sieht zwar am Boden geil aus, aber das Gelb "verschwindet" gerne im Blau vom Himmel. Das P/L Verhältnis ist bei den Valentas noch immer das Top Argument, mehr Flieger wirst du um den Preis nicht bekommen. Bezug direkt bei Valenta, funktioniert super.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen inputs,
wie schaut es mit dem Ailron von Valenta aus ?, oder Orca ex C64 Spreadtow. Ach ja wie sind die von Pollack?

Schön langsam kristallisieren sich die Besseren heraus.

Orca hat tolle Farben aber der Rumpf ist schon sehr schmal oder.

Gruß
Markus
 
Lieferzeit/Wartezeit

Lieferzeit/Wartezeit

Hallo Markus,

beachte bei Deiner Wahl auch die Lieferzeiten, vorallem bei eigener Farbauswahl.

Die meisten Hersteller berücksichtigen die eigene Farbkombi.

Wartezeiten von mehreren Monaten ( 6-12 ) ist mittlerweile schon fast normal.

Bei Valenta gehts nach meiner Erfahrung am schnellsten trotz eigener Farbdesings und Sonderwünschen am Aufbau.

Also unbedingt nach der Lieferzeit fragen BEVOR du bestellst.

Orca ist ist sicher eine super Wahl, Budget wird dabei aber überschritten falls es ein E- Orca werden soll.
Zu den Valenta Modellen kann ich aus eigener Erfahrung sagen : Top Preis Leistungsverhältnis !
( hatte selber davon den Mini Dragon, Destiny, Parabola, Twin, Cappuccino, Thermik C , und den Storm )

Einen Airon fliegt ein Kollege am Hang in der E Variante, der Rumpf ist viel zu weich, was viele kleine Reparaturen bedeutet, ausserdem ist der Rumpf viel zu klobig und sieht hässlich aus.

Ich bevorzuge rote Flieger mit weissen Streifen an den Ranbögen. Die sehe ich am besten vorallem am blauen Himmel.

Weiss geht auch immer irgendwie......vor grün und gelb würde ich persönlich abraten, sieht am Boden evtl gut aus, aber in der Luft :rolleyes:

In diesem Sinne,
beste Grüße
Harry
 

shoggun

User gesperrt
Zu den Valenta Modellen kann ich aus eigener Erfahrung sagen : Top Preis Leistungsverhältnis !
( hatte selber davon den Mini Dragon, Destiny, Parabola, Twin, Cappuccino, Thermik C , und den Storm )

Einen Airon fliegt ein Kollege am Hang in der E Variante, der Rumpf ist viel zu weich, was viele kleine Reparaturen bedeutet, ausserdem ist der Rumpf viel zu klobig und sieht hässlich aus.


Ja was denn nun? Haben ein Top Preis Leistungs Verhältnis, sind aber viel zu weich, klobig und hässlich??
 

shoggun

User gesperrt
Flugstil ist etwas Thermik und Kunstflug in der Ebene sollte auch noch bei Wind gut gehen ,bin nicht der Powerflieger , aber er sollte schon durchziehen.Ein Freund hat einen Sharon der geht super, ist mir aber etwas zu mächtig.

Markus, du suchst was mit Durchzug, und erwähnst im gleichen Zug einen Sharon, das Modell ist aber eher träge und lahm... Vielleicht solltest du nochmal dein Anforderungsprofil überdenken?
 

k_wimmer

User
Hallo Markus,

bei ALLEN Modellen die hier so genannt wurden hast du es mit einem sehr dünnen und schmalen Rumpf zu tun.
Zu Valenta kann ich definitiv auch nur sagen: Top P/L-Verhältnis und auch recht gut fliegende Maschinen.
Der Sharon und auch ein ThermikXL sind nur für die zahmere Gangart gemacht, wenn du hier was flotteres wilst.....
Der Ray-X wäre da schon bedeutend flotter unterwegs.

Wenn du ein Modell haben willst, was du auf Grund eines größeren Rumpfes besser sehen kannst, dann bleiben folde Modelle zur Auswahl:
Alpina 4001 von Tangent
Phyllix von Paritech oder
Ikura von Aero-Tec

Bei deinen Qualitätsansprüchen in dieser Größe, solltest du allerdings dein Budget noch mal überdenken.
 

onki

User
Hallo Markus,

Ich selbst nenne eine Alpina 4001, einen Orca 4eX und einen Ray X (allerdings in leicht) mein Eigen. Und einen Skywalker, der gestern eine neue Fläche von Baudis bekommen hat, nach etwa 7 Wochen.
Wenn ich einen "Allrounder" davon empfehlen müsste, würde ich immer den Orca empfehlen. Es gibt leider keine nenneswerte Alternative, die ein Kreuzleitwerk hat und noch schick aussieht.

Die Alpina ist ein wunderschöner Flieger in Styro/Abachi und in der Champ-Variante eine tolle Sache. Allerdings auch recht schwer (um die 5kg)

Den Ray X hab ich neu. Der hat ein HQ2,4/8 Profil und sollte, wenn er dann sauschwer ist (also so um die gut 3kg) auch gut laufen. Mit ungefäht 900 Euro in der Standardversion auch etwa im gleichen Preissegment wie die Alpina. Der Orca liegt preislich und von der Lieferzeit her eine Liga höher (8-12 Monate). Einen Valenta-Flieger gibt es oft ab Lager oder binnen 1-3 Monaten, bei Tangent wird das ähnlich sein (oder direkt beim Händler).

Dann wäre da evtl. noch der Skywalker von Baudis. Der liegt auch um die 5kg und ist etwas unterhalb der Orca-Preisliga (allerdings zügiger lieferbar). Durch seine recht große V-Form kreist der auch schön und ist in der Luft unkaputtbar (außer man kollidiert wie ich mit seinem Kumpel am Hang:cry:). Das Design muss man aber mögen.

Die E-Versionen der Valenta Modelle haben leider mitunter sehr voluminöse Rümpfe. Das gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Und einen Antrieb bekommt man auch in einen dünnen SharonPro 3.7 Rumpf. Natürlich keinen 4s.

Gruß
Onki
 
Hallo ihr Fleißigen ,

vielen,vielen Dank für all die vielen Antworten.

Jetzt noch die Farbenfrage,

was würde ich in großer Höhe besser sehen.

Oben - orange
Unten - schwarz und orange

Oben- weiß
Unten- schwarz und orange

Oben- weiß
Unten- blau und weiß

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten