Wie kann man aufgeschmolzene Folienreste entfernen ohne Edelstahl zu entfernen?

Jan

Moderator
Hi,

meine Frage gehört nicht so sehr zum Modellbau, sondern deshalb eher in Richtung Cafe.
Aber sie betrifft eben doch Materialien, die wir Modellbauer auch mal verwenden. Daher bitte ich darum, die Frage hier stehen zu lassen.

Bei uns zu Hause haben Handwerker einen Edelstahlkamin mit der typischen Abklebefolie abgeklebt, die Stuckateure benutzen, um z.B. auch Fensterrahmen vor Stuck- und Farbspritzer zu schützen.
Intelligenterweise haben wir dann den Kaminofen angemacht, an den der Edelstahlkamin angeschlossen ist. Obwohl dieser natürlich "Rohr-im-Rohr" und dazwischen mit Dämmmaterial isoliert ist, wurde er so heiß, dass die Folie auf den Edelstahl "aufschmolz".

Ich suche ein meinetwegen auch sehr aggressives Reinigungsmittel, das in der Lage ist, die dünne "Plastikschicht" aufzulösen, ohne dass das Edelstahlmaterial Schaden nimmt, also z.B. rauh wird oder anläuft.

Über jede Idee würde ich mich freuen.
 
Solche Folien sind typischerweise Polyolefine (wahrscheinlich PE), d.h. chemisch sehr widerstandsfähig. Ich kenne kein Lösungsmittel, das damit fertig wird.

Das ist eher ein Fall für den Heissluftfön und einen schonenden Schaber (Holz, Kupfer, Bronce). Sehr heiss muss das nicht werden (wenig über 100°C), Anlaufen ist da noch nicht zu befürchten.

Wenn noch eine Selbstklebe-Schicht beteiligt ist -> Acrylate: Anquellen mit Alkohol oder Ketonen (Aceton), dann mechanisch entfernen. (Seifen-) Wasser und Rubbeln hilft auch.
Oder eine weitere Schicht Klebeband drauf und wieder abziehen.
 

Jan

Moderator
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde zunächst den Versuch mit dem Heißluftfön probieren.
Vielleicht benutze ich zunächst mal einen Baumwolllappen?

Von anderer Seite hatte ich den Rat bekommen, es mit etwas höheren Temperaturen zu probieren. PE würde brennen wir Kerzenwachs. Man müsste nur die Überhitzung vermeiden und damit das Anlaufen vermeiden. Ich habe Sorge, dass das wg. Überhitzung schief läuft.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

passend zum angesagten Wochendwetter Kamin anmachen und richtig einheizen, dann kommt die Wärme von alleine.

Dann mit verschiedenen Schabern - ich würde mit einen Hartholzkeil anfangen - versuchen das Trägermaterial abzuschaben. Als Alternative würde ich einen Ceranfeldschaber bereithalten. Vorsichtig gehandhabt und flach geführt sollte das auch keine Kratzer machen.

Viel Erfolg wünscht
Hans
 
Noch etwas, das Du versuchen kannst: Wenn bei uns in der Produktion Kunststoff an den Walzen klebt (bei normalen Prozessparametern kann der abgezogen werden), nehmen die Werker Sprit und sprühen den in den Spalt. Das verändert komplett die Oberflächenenergie, und die Warenbahn kann beinahe kraftfrei abgezogen werden. Ist bei uns aber kein PE, aber einen Versuch ist es wert.
 

Jan

Moderator
Ist so, brennt, russt und tropft. Bleib etwas unter Zündtemperatur und nimm einen dicken Lappen.
Ok, werde ich versuchen.

Noch etwas, das Du versuchen kannst: Wenn bei uns in der Produktion Kunststoff an den Walzen klebt (bei normalen Prozessparametern kann der abgezogen werden), nehmen die Werker Sprit und sprühen den in den Spalt. Das verändert komplett die Oberflächenenergie, und die Wahrenbahn kann beinahe kraftfrei abgezogen werden. Ist bei uns aber kein PE, aber einen Versuch ist es wert.
Ich vermute, dass Sprit (Du meinst Waschbenzin, oder??) nicht hilft, weil das Material richtig aufgeschmolzen ist. Man kann es wohl nirgends anheben. Aber ich werde es versuchen.

Hallo Jan,
passend zum angesagten Wochendwetter Kamin anmachen und richtig einheizen, dann kommt die Wärme von alleine.
Dann mit verschiedenen Schabern - ich würde mit einen Hartholzkeil anfangen - versuchen das Trägermaterial abzuschaben. Als Alternative würde ich einen Ceranfeldschaber bereithalten. Vorsichtig gehandhabt und flach geführt sollte das auch keine Kratzer machen.
Viel Erfolg wünscht
Hans
Werde ich dabei haben. Ist in 4 Meter Höhe. Hoffe, es spült oder windet mich nicht von der Leiter... :rolleyes:
 
Ich vermute, dass Sprit (Du meinst Waschbenzin, oder??)
Nein, Spiritus. Ethylalkohol (Vulgo "Schnaps"). Spielt keine Rolle, ob vergällt (Brennspiritus) oder nicht. In unserem Fall ist das so wirksam, dass du das an den Rand tropfen kannst und dann den Belag problemlos mit dem Fingernagel anheben.
 

Jan

Moderator
Werde ich auch probieren! Schon mal vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten