MX-20 HoTT

alex62

User
Hallo an alle, die sich mit der MX-20 HoTT auskennen.
Habe mir vor längerer Zeit ein Lautsprecher + Verstärker eingebaut. Funktioniert auch gut.
Ich habe jetzt in einem Modell einen GR-12 + 3xG (33576) und über den Spannungsteiler
gebe ich die Lipospannung (Balanceranschluß) an K5, der auch als Apannungsanzeige
eingestellt ist. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt das Problem:
Wenn ich nach dem Flug zuerst die Verbindung zum Balanceranschluß (Spannungsmessung)
trenne, bekomme ich fortwährend die Ansage "200 Meter". Das läßt sich dann auch nur
durch ausschalten des Senders beenden?!
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, oder was falsch ist?
MfG
 

alex62

User
Innen abgegriffen. Direkt an der Klinkenbuchse.
Von dort über einen kl. Digitalverstärker zum LS.
2014.04.02 Lautsprechereinbau MX-20 (013)a.jpg
2014.04.02 Lautsprechereinbau MX-20 (020)a.jpg
2014.04.02 Lautsprechereinbau MX-20 (027)a.jpg
2014.04.02 Lautsprechereinbau MX-20 (029)a.jpg
2014.04.02 Lautsprechereinbau MX-20 (034)a.jpg
2014.04.02 Lautsprechereinbau MX-20 (036)a.jpg
2014.04.02 Lautsprechereinbau MX-20 (038)a.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sehr schön gemacht !
Du solltest mal eine 3mm Kunststoffschraube in die DSC Buchse schieben, damit die Klinke geöffnet/geschlossen wird.
Bei einem anderen Nutzer war das die Ursache für die fehlerhafte Ansage.
 

alex62

User
Werde ich mal probieren.
Allerdings frage ich mich wofür der "Schaltkontakt" benutzt wird bzw. was er auslöst?
Normalerweise wird ja durch einstecken des Klinkensteckers ein interner Ls ausgeschaltet,
damit dann nur der Kopfhörer läuft. Der Sender hat ja aber original keinen internen LS.
 
Nylonschraube

Nylonschraube

Eine Funktion hat der Kontakt garantiert nur weiß es keiner welchen..........(kleiner Scherz)
Außer der 200m Ansage kommt auch noch eine vollständig andere Ansage wenn Du ein Vario benutzt.
Ich habe mit Graupner Kontakt aufgenommen aber die konnten/wollten mir nicht weiterhelfen.
Die zündende Idee mit dem Kontakt kam vom Norbert aus der GH-Lounge.
Nach umlöten des Kabels zu dem Vorverstärkers auf einen anderen Kanal der Headsetbuchse habe ich irgendwann die Nylonschraube in die Headsetbuchse gesteckt und damit die Unterspannungsansage statt der 200m Ansage und meinen Varioton statt der nervenden Ansage über schwaches/starkes Sinken/Steigen wieder hergestellt.
Ich habe Graupner gebeten doch zu diesem Mysterium etwas zu sagen aber da kommt nichts.
Nylonschraube abgelängt, 3mm, rein und gut ist.

Gruß Uwe
 

Kunzes

User
Spannung bricht zusammen

Spannung bricht zusammen

Ich habe einen ähnlichen Ausbau mit Lautsprecher realisiert, einfach mit einem Verstärker inkl. Poti, so kann ich unten am Sender die Lautstärke stufenlos einstellen(je nach Intensität überschlägt sich sonst der Lautsprecher bei meinem Sender). Das Problem mit den "200m" Ansagen hatte ich ebenfalls, damit ich den Kontakt aber jeweils nicht mechanisch unterbrechen muss, habe ich einen Schalter hierfür eingebaut. Ich nutze den Schalter auch wenn ich alleine Fliege und keinen Bock auf Kopfhörer für das Vario habe, so werden mir die Höhentöne ausgegeben und nicht die nervenden Ansagen wie "leichtes Sinken". Welche Verbindung man mit dem Schalter unterbrechen muss, sieht man auf dem Foto. Die beiden blauen Kabel führen vom Schalter zu der zu unterbrechenden Verbindung. Sobald man den Schalter umlegt, zeigt es dies im Display grafisch mit dem Kopfhörer-Symbol an.

Mein Problem:
Ich habe aber das Problem, dass bei hoher Lautstärke die Spannung zusammenfällt und das Display anfängt zu flackern. In den Foren wird jeweils empfohlen die Speisung des Verstärkers an der Transmitter DSC-Platine abzunehmen. Alex62 du hast die Versorgung am Lötauge des "CNT-PWSW"-Kontakts abgenommen. Was ist das genau für ein Kontakt, kommt der direkt vom Power-Switch, interpretiere ich die Abkürzung richtig? Falls ja würde ich das umhängen, da sollte es nicht mehr kritisch sein, das käme ja dann ohne Umwege direkt von der Akku, richtig?

Gruss

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg
 

Kunzes

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Ich habe den Sender nochmals bis zur Printplatte mit dem montierten Sender-Ein-Aus-Schalter auseinander genommen, die Leitung kommt effektiv direkt vom Schalter, daher habe ich die Versorgung des Verstärkers ebenfalls an dieser Stelle montiert wie mein Vorredner. Das Problem war, das auf der DSC-Platine die Spannung rauf transferiert wird auf ein höheres Spannungs-Level, diese Schaltung ist aber auf einen tiefen Strom ausgelegt, da für dessen Verwendung üblicherweise nicht mehr benötigt wird. Daher bricht die Spannung bei grösseren Stromspitzen zusammen. Jetzt sind auch grössere Lautstärken kein Problem mehr und dadurch die Aussagen klarer verständlich.

P.s. ich habe die Sprachausgaben "leichtes Sinken" etc. mit halbsekündigen, stummen Files überschrieben, so bleibt der Sender still wenn ich den Schalter auf der Rückseite umlege, kann aber weiterhin die Höhen-, Empfangsstärke- etc. Aussagen weiterhin über den Lautsprecher abrufen. Coole Sache... ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten