Leise Schleppen- welche Luftschraube??

Hallo Freunde,

habe mir eine gebrauchte, motorlose mittlere Frisch Wilga zugelegt. Als Antrieb wird ein KING 140 RVS zum Einsatz kommen
den ich noch im Fundus hatte. Passende Schalldämpfer von Krumscheidt liegen auch noch wo rum...

Nun meine Frage: Zum leisen Schleppen benötige ich noch die entsprechende Luftschraube. Ich hatte mal bei den Akro Schleppern
geschaut, dort kommt öfters die Menz 32x10 zum Einsatz.
Gibts noch Alternativen? Kann mir jemand noch Tipps geben?

Danke schon mal im Voraus

Andreas
 
Bei den Grossen helfen Mehrblattpropeller gegen Lärm (reduzierte Battspitzengeschwindigkeit). Unsere Piper hat einen Vierblatt-Prop aus diesem Grund.

Für die Leistung nicht unbedingt gut, aber was tut man nicht alles...
 

Ripp

User
Leise Schleppen- welche Luftschraube??

Hallo Andreas,

mein Vorschlag wäre, eine SEP Luftschraube 32x10 Zoll. Ich habe auf meinem King 100 RVS in der kleinen Frisch-Wilga eine 28x10 Zoll Luftschraube. Die Lautstärke liegt bei 72 dB(A).

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga.JPG
    Wilga.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Markus, Norbert und Oli,

Danke schon mal für die Tipps. Evtl. hat der ein oder andere noch einen weiteren Ratschlag...
Mal sehen!
Weitere Antowrten jederzeit willkommen.

Andreas
 

schmie

User
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Andreas,
ich flieg die mittlere Wilga mit dem 140er King und habe von der Menz auf die Falcon 30x12 gewechselt
Gefühlt hab ich damit einen neuen Flieger bekommen :-)
man kann bei schnellen Seglern mal eben noch einen Zacken zulegen und der schiest nicht von hinten auf
Lärm:
im Rumpf auf dem Vergaser noch einen Luftfilter von Stefan Thiel, hab ich 83db auf 7m (wir messen noch nach der alten Richtlinie)
in der Luft bei sehr schnellem Solo Horizontalflug kein lautes bellen mehr.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten