Lipo Abschaltung wie im Flug?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

folgende Frage stelle ich mir. Ich möchte das per Telemetrie mir bei ca. 75 % entnommener Kap. dies
mein Sender mir mit einem Alarm mitteilt. Klar kann ich das über Akku-Kap. und entnommen Strom regeln
bzw. bewerkstellen. Aber was ist wenn im Flug plötzlich eine Zelle Unerspannung bekommt, dann läuft der
Motor trotzdem weiter und der Lipo hat einen irreparablen Schaden. Ich würde dies auch gerne mitgeteilt
bekommen, via Telemetrie bzw. Unterspannngsmeldung.

Hat da jemand eine Idee wie man das machen kann?

Gruß

Roland
 
Welches System der Telemetrie verwendest du denn (Hott, MPX ..) ?

Für Jeti ginge der Muli (6s) .. z.B.
 

SPOM

User
Hallo Roland, ich kann nur für Jeti sprechen.
Da brauchst du einen MULI, einen MUI und einen Expander, habe ich aus Platzgründen noch nie verbaut.

Ich hatte lange Zeit nur den Unilog 2 von SM Modellbau.
Hat den Vorteil, dass der in mehreren Modellen verwendbar ist.
Nur der Stromsensor bleibt im Modell.

Jetzt habe ich das mit dem Arduino und ATTOPilot Sensoren gelöst.
Da gibt es hier schon einige Beiträge.


MfG
Reinhard
 
@ Roland,

-.wenn die Schwelle kommt dann sollst du ja auch landen oder wenn mehrer Landeversuche benötigst, dann Schwelle auf 60-65% stellen.
- Wenn bei 75- 80% eine Zelle Unterspannung bekommst, ist der Akku eh nicht mehr zu gebrauchen.
- Du riskierst lieber das Modall als den Akku?

Gruß

Thomas
 
Alle einigermassen "guten" Regler schalten den Motor ab wenn "eine Zelle stirbt".
Bei Castle z.B. kann sogar bestimmt werden ob dies "hart" oder "weich" geschehen soll.
Da brauchts keine Telemetrie für.
Gruss Jürgen
 

Gast_32271

User gesperrt
Alle einigermassen "guten" Regler schalten den Motor ab wenn "eine Zelle stirbt".
Bei Castle z.B. kann sogar bestimmt werden ob dies "hart" oder "weich" geschehen soll.
Da brauchts keine Telemetrie für.
Gruss Jürgen


und woher weiß der Regler das? also das eine Zelle abwinkt?
gar nicht !!!!!!!

Beispiel
6S, voll 6*4,2=25,2V, normal sollte man die Belastung beenden wenn Zellenspannung so 3,5V-3,6V ist also 6*3,5V=21V,
Regler wird zb bei theoretischen 3,2V abschalten, 6*3,2=19,2V,
jetzt fällt sofort nach dem Start eine Zelle auf 2,7V die anderen 5 bleiben bei 3,9V also 2,7V+5*3,9V=22,2V, der regler macht nix und deine schwache Zelle stirbt


also Einzelzellenüberwachung, doirt würde beim ersten Gasgeben die kranke Zelle sofort erkannt und gewarnt

wen der Themenstarter uns sein Fernsteuersystem mitteilen würde könnte ihm dezidiert geholfen werden,
 

milu

User
Einfach ein Telemetrie LiPo-Saver oder ein LiPo-Saver mit Zellen Kontrolle und Impuls Regelung (Selbsbau, auch mit helle LED) einschleifen;)
Telemetrie Saver entspr. 2,4 MHz Anlage.
Teste gerade MPX M-LINK LiPo-Savers.
 
Wenn bei dem 6s Pack nun nur eine Zelle mau ist, z.B. auf 2,8V, die restlichen Zellen auf z.B. 3,6V ergibt das eine Gesamtspannung von 20,8V. Da ein Regler nur die Gesamtspannung misst, stellt sich das als 3,47V/Zelle für den Regler dar, und der beste Regler schaltet nicht ab, wenn er auf 3,4V Abschaltspannung /Zelle oder weniger geproggt ist.
In Helis nutzt man so eine Abschaltung auch nicht, wenn da der Regler abschaltet, kann das Aua machen ;)

Ich halte es so; statt Einzelzellenüberwachung schaue mir den Drift der Einzelellenspannung beim Ladebeginn am Lader an, sowas kündigt sich meist schon etliche Flüge vorher an, der Akku fängt stärker an zu driften.
 
Meiner Meinung nach stirbt eine Zelle nicht einfach so komplett ohne Vorankündigung. Ich meine, das man das schon beim Laden merkt, wenn eine Zelle anfängt zu schwächeln. Ich habe so einen Kandidaten. Einen 6S Lipo von Turnigy. Bei dem merke ich seit geraumer Zeit, das bei einer Zelle der Ri leicht erhöht ist. Auch nach dem Flug fällt mir seitdem auf, das diese Zelle immer so um 50mV niedriger in der Spannung liegt. Seitdem mir das aufgefallen ist, fliegt bei mir neben der sowieso vorhandenen Telemetrie immer noch ein Lipochecker mit. Der macht Alarm, sobald eine Zelle unter 3,4 Volt fällt, oder die Differenz zwischen den Zellen größer wie 0,1 Volt ist. So kann ich diesen Lipo noch guten Gewissens weiter fliegen. Ohne Einzelzellenüberwachung würde ich ihn entsorgen.
 

VikiN

User
Meiner Meinung nach stirbt eine Zelle nicht einfach so komplett ohne Vorankündigung. Ich meine, das man das schon beim Laden merkt, wenn eine Zelle anfängt zu schwächeln. Ich habe so einen Kandidaten. Einen 6S Lipo von Turnigy. Bei dem merke ich seit geraumer Zeit, das bei einer Zelle der Ri leicht erhöht ist. Auch nach dem Flug fällt mir seitdem auf, das diese Zelle immer so um 50mV niedriger in der Spannung liegt. Seitdem mir das aufgefallen ist, fliegt bei mir neben der sowieso vorhandenen Telemetrie immer noch ein Lipochecker mit. Der macht Alarm, sobald eine Zelle unter 3,4 Volt fällt, oder die Differenz zwischen den Zellen größer wie 0,1 Volt ist. So kann ich diesen Lipo noch guten Gewissens weiter fliegen. Ohne Einzelzellenüberwachung würde ich ihn entsorgen.

ich handgabe das ähnlich - bei mir fliegt der frsky einezelzellspannungsensor mit.
bei kleineren modellen ein simpler lipochecker der alarm unter 3,4V gibt

ausserdem kennst man den meisten lipos beim laden an ob sie noch gut sind oder nicht ( innenwiderstand )
 

Julez

User
Ich schau immer vor dem Laden nach dem Fliegen, wie die Zellspannungen beieinander liegen. Wenn man angst hat, im Flug Probleme zu bekommen, nimmt man eine Einzelzellüberwachung neben der Kapazitätsüberwachung.
Reglerabschaltung ist ganz schlecht. Ich will stets die Entscheidungshoheit haben, Gas geben zu können, zur Not auf Kosten des Akkus.
 

UweHD

User
Da der Threadersteller bis jetzt noch keine Antwort auf die Frage gegeben hat, welches RC System er eigentlich verwendet, ist eine Diskussion irgendwie müßig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten