Jarvis RCRCM

Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen, heute war es soweit und ich konnte bei recht stammen Bedingungen einen Erstflug an einem Hang in der Hocheifel machen.
Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von dem Flieger und freue mich schon auf weiter Flüge, vorallem mit Ballast.
Beste Grüße
Marc
 
Rc Rcm Jarvis

Rc Rcm Jarvis

Hallo Marc. Der SP ist noch auf 102mm,da geht sicher noch was.Ich bin den Jarvis nun 2Monate nicht mehr wegen Zeitmangels und Wetter geflogen.Nun liegt bei uns in Tirol ab 800m Schnee und es ist saukalt.Unser Haushang liegt auf 1300m
und wird erst wieder ab Mai befliegbar sein.Ich bin seit ich den Jarvis habe nur ca 5-6x geflogen und jedesmal entfernte ich ein Stück Blei. 20171120_213756.jpg20171120_212956.jpg20171120_214056.jpg20171120_214218.jpg
Gruss Anton
 
Hallo Marc. Der SP ist noch auf 102mm,da geht sicher noch was.Ich bin den Jarvis nun 2Monate nicht mehr wegen Zeitmangels und Wetter geflogen.Nun liegt bei uns in Tirol ab 800m Schnee und es ist saukalt.Unser Haushang liegt auf 1300m
und wird erst wieder ab Mai befliegbar sein.Ich bin seit ich den Jarvis habe nur ca 5-6x geflogen und jedesmal entfernte ich ein Stück Blei.Anhang anzeigen 1871624Anhang anzeigen 1871625Anhang anzeigen 1871626Anhang anzeigen 1871627
Gruss Anton
 
Hallo,
ich habe auch den Eindruck, das der SP noch etwas nach hinten kann.Ich hoffe hier kommen noch ein paar schöne Flugtage zum einfliegen.
Danke für die Bilder, sieht super aus !
Gruß
Marc
 
Jarvis v. RCRCM / Flitschenstartvorrichtung

Jarvis v. RCRCM / Flitschenstartvorrichtung

Hallo Jarvis Piloten,
Flitschenstart-Vorrichtung: Wie und WO habt ihr das gelöst?
Gruss
Paul
 
Rc Rcm Jarvis

Rc Rcm Jarvis

Hallo Paul. Ich habe zwar keinen Flitschenhaken an einem Jarvis,mann kann wegen der Abziehnase v Rumpf nur einen entfernbaren einbauen.Ich würde eine Messingbuchse 5mm aussen 4mm innen nehmen in die ich ein Gewinde einschneiden würde dazu einen Stahlstift mit Gewinde damit man den Stift wenn man die Haube abzieht rausschrauben kann.
Gruss Anton
 
Hallo Anton,
Danke für den Tipp, werde es so machen wie du vorschlägst.
Uebrigens: Meiner ist gestern eingetroffen, das bauen geht zügig voran.
Gruss
Paul
 
Jarvis v. RCRCM

Jarvis v. RCRCM

Hallo Anton,
Bin mit dem bauen eigentlich ganz gut voran gekommen. Flächen sind fertig. Rumpf soweit auch, nur jetzt habe ich ein gewaltiges Problem mit der Platzierung des Jetii Empfängers, und die 4 Cellen für die Stromversorgung.
Frage: Wo hast du deinen Empfänger platziert ? und was hast du für Cellen für die Stromversorgung?
Ich habe einen Jeti R8 Empfänger, und fliege in der Regel 4 Cell. von Eneloop.
Gruss
Paul

Wie haben die anderen Jarvis Piloten das gelöst?
Danke für gute Tipps!
Gruss
Paul
 

Ted

User
Flitschhaken

Flitschhaken

Nochmal zum Flitschenhaken: Bei Aufstecknasen wird der Flitschhaken bei mir auch (wenn möglich) fest verbaut - und zwar hinter der Aufstecknase! Der Haken befindet sich somit in etwa auf Höhe der Nasenleiste. Das aufrichtende Moment ist vernachlässigbar - bei Loslassen nickt der Flieger kurz auf und zieht dann gerade weg. So umgesetzt bei Tigger, Crossover, Masterpiece, ...

Vorteil: geringerer Bauaufwand, der Haken kann nicht vergessen werden

Bei meiner FosaLift so nicht umsetzbar, da an der beabsichtigten Stelle das Ballasrohr liegt. Hier habe ich dann wie oben vorgeschlagen in der Rumpfspitze ein Messingröhrchen eingeklebt. Der Haken selbst (ein 3mm Stahlstift) wird jedoch nicht eingeschraubt, sondern durch einen kleinen Magneten gehalten - einfachere Montage.

Gruß.

Ted
 
Jarvis v. RCRCM

Jarvis v. RCRCM

Platzierung vom Empfänger hat sich erledigt. schön im Rumpf hinter den Servobrett platziert.
Frage: eine der beiden Schubstangen (die längere)flattert, wie habt ihr das gelöst?
Gruss
Paul
 
Rc Rcm Jarvis

Rc Rcm Jarvis

Hallo PAUL. Als Accu habe ich einen 2zeller life mit 1200mah Inline verbaut der passt haarscharf in das RC Boot des Jarvis,ein vier Zelln Enelop ist zu gross.Ich habe mir 2st davon besorgt damit ich am Hang wegen der lademöglichkeit den Accu wechseln kann.
Wie meinst du mit flattern des höhengestänge?Bei mir klappern sie da sie sehr eng aneinander forbeilaufen aber sonst geht alles sehr leicht und Spielfrei Die Kohlestangen habe ich sehr knapp vor dem Servohebel geführt damit der 2mm Gewindestange sich nicht biegen kann.
20171120_214218.jpg
Gruss Anton
 
Heute, Erstflug!

Heute, Erstflug!

IMG_3408.JPG
In Vollkohle

IMG_3412.JPG
Zuerst einen Handwurf, dann gleich an die Flitsche.

IMG_3416.JPG

IMG_3410.JPG
Macht mir ein sehr guter Eindruck, freue mich auf die ersten Flüge am Hang:):):)
 
Jarvis v. RCRCM

Jarvis v. RCRCM

Hallo Anton, Das wünsche ich dir auch!!
Gruss
Paul
 
Wie rollt der Jarvis? Ich habe ihn mir kürzlich beim modellmarkt24.ch angeschaut und fand dass RCRCM hier einen Qualitätssprung hingelegt hat.
 
Rc Rcm Jarvis

Rc Rcm Jarvis

Hallo Leeländer.Meiner Meinung nach sehr gut,wie eben ein Modell in der Grösse.Ich habe schon einige in der 2,5-3m Klasse gebaut und geflogen,und das kommt auch darauf an mit und ohne Wölbklappen oder Sp lage.Wie weiter hinten um so schneller rollt er,aber man muss sie sauber aussteuern.sonst ist der Jarvis ein preiswertes Modell in Cfk
Gruss aus Tirol. Anton
 
Jarvis

Jarvis

Hallo, und auch noch ein frohes Neues....! :)

hat jemand noch (oder neue) Erfahrungen mit den Jarvis ???

Ich Pendel mit meiner Entscheidung zwischen dem Jarvis und dem Erwin, wobei mir 2,5m eigtl. lieber wäre!
Ein Kollege hat den Erwin und ist super zufrieden mit ihm, und super kompakt ist der ja auch .

Ich will damit hauptsächlich im Alpinen am Hang fliegen.
Da sollte der Flieger mit Ballast auch gern mal bei nem 70er Wind noch gehen.

Ich würde mich freuen noch ein paar Infos zur Entscheidung bekommen

Gruß aus dem Allgäu

Andi
 
Jarvis

Jarvis

Hallo Adrian,

vielen Dank für Deine Antwort.

neben den 2,5m bevorzuge ich auch eher ein V Leitwerk.

Und vom Preissegment wollte ich mich eher im mittelbereich aufhalten.
klar ich schaue natürlich auch immer in der Börse nach einem aus der "highclass" aber die sind eher selten,
oder eben sau schnell weg... :-(

gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten