Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

Mein J ist 1920 gr "schwer":
-Fullymax 1800 3S 80C
-Leomotion 3025-3650 6.7:1
-Castle Ice Lite 75
-Unisens-e
-Leoprop 17x13
-X08 auf Brettchen im Rumpf für V
-Flügel 4x Futaba 3173

4Kg schub bei 60A - dürfte senkrecht gehen... :-) Erstflug steht noch aus...

Akku bis zum Verbinder geschoben - Akkubrett ist im Schlitz des Hochstarthaken mit bestehendem Schlitten angeschraubt, Haken auf dem Schlitten rausgebohrt und mit Gewinde versehen und unten an das Brett geschraubt - so passt der Schwerpunkt perfekt.


IMG_5905.jpg

IMG_5929.jpg

IMG_5931.jpg
 
neuer shinto j - leichteres setup

neuer shinto j - leichteres setup

Nachdem mir mein erster Shinto J förmilch aus den Händen gerissen wurde bevor ich einen Erstflug machen konnte, hab ich wieder einen J ergattern können. Dieses mal hab ich ihn mit einem etwas leichteren Setup ausgebaut. Mit Benützung des Vladimir LDS für das V-Leitwerk im Bereich Haubenöffnung, Akku ganz zum Verbinder geschoben, passt der Schwerpunkt so perfekt ohne Blei.

Zur Gewichtserleichterung in der Nase habe ich noch alle Servokabel, Reglerkabel und R9-Gehäuse entfernt (-25gr!)

-QR MKS 6100
-Klappen X10 mini
-V MKS 6100
-Leomotion 3013-4550 6,7:1 mit 16x10 Leoprop
-Hobbywing 60A Regler
-Fullymax 1800 3S 80C

die ~150gr Mindergewicht zum letzen J kommen von: -20gr Servos, -55gr Motor, -45gr Regler, -25 gr Kabel/Emfpängergehäuse

Der Akku wiegt 180gr, da könnte man noch locker weitere 60gr einsparen.

IMG_6627.jpg
 

f3k

User
leichtes Setup

leichtes Setup

Hallo zusammen,

mein Shinto J ist nun endlich auch fertig und hatte gestern Erstflug.

Servos: MKS HV6100 all-around
Motor: Leomotion L3013-2450V2 + 6.7:1
Prop: GM 16x10
Spinner: 30 mm GM
Regler: YGE 35 LVT (genial mit der Jeti-Telmetrie !)
Akku: 6s 900 mAh Hacker TopFuel 25C
Empfänger: Jeti R8 mit 40cm Antennen, hinter den Servoflächensteckern

Gewicht mit leichtem Verbinder: 1630 g
Gewicht mit schwerem Verbinder: 1685g

Strom: 29 A
Steigen: senkrecht, nicht gemessen
typische Einschaltzeit: 10-15s

Belasse es bei 1 min Laufzeit, weil ich lange mit dem SBEC fliegen will (hab aber auch Kapazitätsanzeige über Telemetrie).

viele Grüße,
Achim
 
typische Einschaltzeit: 10-15s

Belasse es bei 1 min Laufzeit, weil ich lange mit dem SBEC fliegen will (hab aber auch Kapazitätsanzeige über Telemetrie).

viele Grüße,
Achim

Hallo Achim,

hast du mittlerweile mal ein paar Erfahrungen mit der Flugzeit gesammelt? Kann mir die geschätzten Flugzeiten von einer Minute bei dem kleinen Akku nicht vorstellen. Ich fliege meinen mit 2.300(!) mAh und schalte nach 90 Sekunden ab, und das bei nur 3s.
 
Shinto 3F Elektro mit 3s 2.300 mAh Akku

Shinto 3F Elektro mit 3s 2.300 mAh Akku

Ich weiß nicht wer noch mit dieser Akkugröße fliegt, aber es ist nicht unmöglich. Er passt saugend rein, selbst die Kabinenhaube muss nicht extra fixiert werden.
 

Anhänge

  • 1D6615ED-884B-4B79-A9E5-4420D1A06ED6.jpeg
    1D6615ED-884B-4B79-A9E5-4420D1A06ED6.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 276
  • 489AEE6D-5494-4D12-A77A-AF8378C661D1.jpeg
    489AEE6D-5494-4D12-A77A-AF8378C661D1.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 283
  • F9794F9F-3689-408D-BAA7-8F239F13EC80.jpeg
    F9794F9F-3689-408D-BAA7-8F239F13EC80.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 253

Ercam

User
Anlenkung V Leitwerk,...

Anlenkung V Leitwerk,...

Hallo zusammen,...

Dieses Zitat hier kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, gibt es da eventuell ein Bild davon ?

,......Mit Benützung des Vladimir LDS für das V-Leitwerk im Bereich Haubenöffnung, ....

Thanx, Stefan
 

Ercam

User
LDS ?

LDS ?

Dankeschön,

dieser Servoeinbau ist mir soweit klar, ich hatte mich wegen dem Vladimir LDS etwas gewundert,...
 
Redundante RX Versorgung?

Redundante RX Versorgung?

Hallo,

hat jemand einen Stützakku z.B. 2x18350 LiIon, Scorpion Backup Guard, Optipower Ultra Guard oder irgendwas ähnliches verbaut?
Es geht darum, dass das mein gesamtes Modell am Regler BEC des Castle Phoenix Edge Lite 100 hängt.

Da das gesamte Modell mit HV Servos ausgestattet ist ist wichtig einen Spannungsunterschied über die Telemetrie zu bekommen. Damit eine Alammeldung möglich ist.

Viele Grüsse
Jan

— Ausstattung des Modells —-
Jeti Empfänger
Akku: 2S 1800 mAh + 3S 1800 mAh
Regler Castle Phoenix Edge Lite 100
Unisense-E
MKS HV6100 und futaba S3173 HV
 
Da das gesamte Modell mit HV Servos ausgestattet ist ist wichtig einen Spannungsunterschied über die Telemetrie zu bekommen. Damit eine Alammeldung möglich ist.


Der Opti Power Ultra Guard übernimmt bei Ausfall der Primärspannung die Stromversorgung der Empfangsanlage. Die Elektronik des Ulta Guards regelt mit dem 2 s Lipo des Ultraguard dazu eine um 0,5V niedrigere Spannung als die Primärspannung ein. Der Spannungssprung wird von der Telemetrie der Fernsteuerung detektiert.
Der Ultra Guard muss bei HV Anwendung zwingend mit einem Versorgungsakku mit ca. 8 V, also 2 s Lipo oder 2 s Liion betrieben werden.
Der Spannungssprung wird durch die Elektronik des Ultra Guards erzeugt und nicht durch die Wahl der Spannungsversorgungen.
Deine von dir gewählten Komponenten passen.
 

Ercam

User
Flächenverbindung ,...

Flächenverbindung ,...

Hallo, nochmal.

Hat zufällig jemand ein Bild der elektrischen Verbindung von Rumpf zu Fläche parat ? Bei mir war leider kein Kabelbaum dabei,... das mache ich aber eh gerne selber,... Ich nehme an da sind MPX Stecker vorgesehen ? Die Stecker rausstehend am Rumpf, Buchse in der Fläche, oder andersrum??

Etwas fräsen muss man dabei ja auf beiden Seiten , irgendwie uncool,.. ... oder gibt es ein Stecksystem das da genau reinpasst ?

Wie habt ihr das gemacht bzw macht ihr das ?

Herzlichen Dank, Stefan
 
Opti Power Ultra Guard

Opti Power Ultra Guard

Vielen Dank für die Information.
Kommt der Opti Power mit Li-Ion klar? Ladeschlusspannung von 18350 ist ja 4.1V statt 4.2V.

Wie reagiert der Castle Creation Regler wenn man beim Ausschalten erst den Antriebsakku abklemmt und das Regler BEC vom Opti Power "rückwärts" mit Spannung beaufschlagt wird?
Hat da jemand in dem Setup Erfahrung?

Macht es Sinn eine Schottky Diode (Welche?) In das Plus Kabel des BEC einzuschleifen?

VG Jan
 

Ercam

User
V Servos ?

V Servos ?

Hallo, zusammen

Ich beschäftige mich gerade mit dem Einbau der Servos im Rumpf. Zunächst als Segler, da ich mir die Option offen halten will den Rumpf nachträglich zu motorisieren würde ich die Servos gerne platzsparende über/nebeneinander einbauen.
Ich hatte zwei KST x 12 vorgesehen, hätte aber auchnoch zwei X 08 parat. Mit denen ist das natürlich durchaus einfacher platzsparender und irgendwie aufgeräumter.

Gibt es langzeit Erfahrungen mit den x 08 auf dem Leitwerk ?



Herzlichen Dank, Stefan
 
Hoi Stefan,

Die X08 sind ohne Beanstandungen für diese Funktion, Alternative wären MKS 6100/HV - ich hatte schon beide auf V im Shinto und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Die X12 werden wohl nur schwer passend in den Rumpf zu bekommen sein...

Später motorisieren dürfte schwierig werden. Ich hab bei meinem aktuellen Shinto J für eine kompakte Montage der V-Servos das Vladimir LDS für V-Leitwerk verwendet mit MKS 6100 - funktioniert perfekt - aber der Motor kann so nicht mehr herausgenommen werden, dafür ist mit den Servos im Öffnungsbereich nicht mehr genügend Platz. Motor ist ein Leomotion 3013, also wirklich schon sehr klein... Im hinteren Bereich muss ja auch noch der Akku reinpassen.

Wenn motorisieren würde ich nen zweiten Rumpf aufbauen - oder von Anfang an motorisieren.

Cheers,
Felix



Hallo, zusammen

Ich beschäftige mich gerade mit dem Einbau der Servos im Rumpf. Zunächst als Segler, da ich mir die Option offen halten will den Rumpf nachträglich zu motorisieren würde ich die Servos gerne platzsparende über/nebeneinander einbauen.
Ich hatte zwei KST x 12 vorgesehen, hätte aber auchnoch zwei X 08 parat. Mit denen ist das natürlich durchaus einfacher platzsparender und irgendwie aufgeräumter.

Gibt es langzeit Erfahrungen mit den x 08 auf dem Leitwerk ?



Herzlichen Dank, Stefan
 
Blei im Heck

Blei im Heck

Hallo

hat jemand eine gute Idee Trimmblei gut und sicher im Heck unter zu bringen?
Zum Beispiel im Heckbürzel. Aber wie sicher verankern ohne das es ins Gestänge vom Leitwerk gerät.

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten