Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

Markus-M

User
Hallo zusammen

Hab es nun endlich auch geschafft.
Mein Shinto J ist fertig!
Antrieb hab ich mich für den Tenshock 1515 mit Getriebe entschieden.
x08 so weit vor wie möglich, hier hat Aeo-o-Tec ein Servobrett dazu gelegt.
Regler YGE65T liegt auf dem ersten Servo
Und ein GensAce 3S 1600mAh
Empfänger ist ein Rex10 assist „light“

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Sobald man wieder Fliegen darf wird getestet.

Grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo nochmal

Gleich 2 Fehler gemacht :-)
Luftschraube ist eine 14x10 und der Akku ein 3S 1800mAH...

Hier noch die Bilder.

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Grüße
Markus
 

Ercam

User
Hoi, Markus
Auf welchen Schwerpunkt kommst du denn mit denn, wenn die Einbauten so positioniert sind ?

Herzliche Grüße Stefan
 

Markus-M

User
Hallo Stefan

Wenn der Akku ganz vorne ist habe aktuell 94mm
Sollte für den Erstflug passen.

Grüße
Markus
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Servoeinbau KST X08 zwischen Nasenleiste der Tragfläche und Kabinenhaubenöffnung.

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Servos etwas höhenversetzt.

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Das Servobrett wird mit der hinteren Zunge in einem Halbspant im Rumpf geklemmt und vorne verschraubt.
Bild leider kopfstehemd.

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Vorne ist der Motor Tenshock 1515/15 mit Getriebe 5:1,der Regler, das Vario und der Empfänger. Luftschraube GM 14x10

Die Servokabel sind durch das GFK- Plättchen an der Seite geschützt.

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Lipo 3 s 1800 mAh zwischen Empfänger und Servos.
 

Ercam

User
Toll, ...

Toll, ...

Klasse, das es so viele Einbau Varianten gibt.

Diese letzte Version mit dem Empfänger vorne funktioniert wahrscheinlich nur mit sehr dünner / SBus bzw Konverter Verkabelung .

Herzliche Grüße, Stefan ,...
 
Gestrippter 3 s Lipo
Der Lipo ist bequem zu beladen und das Steckersystem hat genug Platz.
Luftschraube liegt perfekt an.
29,5 mm Reisenauerspinnerkappe
29 mm Reisenauermittelstück mit Umfangsklemmung
GM 14x10

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Markus-M

User
Hallo Gerhard

Diese Arbeit hab ich mir gespart.
Der Akku passt ohne anpassen in die Rumpföffnung.
Der Empfänger hinten unter dem verbinder.
Der ist zwar ohne Gehäuse aber nur weil ich das Vario im Assist wollte und nicht noch zusätzlich ein Bauteil mehr...

Alles in allem ist genug Platz für viele verschiedene Variationen.

Grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo

Gestern war endlich der Erstflug.
Bin echt begeistert, genau das was ich wollte. Geht gut in der Thermik und man kann die höhe auch vernichten wenn man möchte..
Der Regler zeigt mit beim Steigflug 46A-49A an, je nach Steigwinkel.

Den Schwerpunkt werde ich erstmal bei 94 lassen, leichter Abfangbogen und absolut unkritisch bei langsamer Geschwindigkeit.

grüße
Markus
 
CFK Schubstangen

CFK Schubstangen

Hallo, hast Du mit diesen Brett Kohlerohre als Gestänge benutzt? Ob Ja, Was ist Rohrendurchmesser?

Ich habe auch schon diverse Shintos so aufgebaut mit Einschub für H/S servos. Schubstangen für den J üblicherweise aussen 3mm, Innendurchmesser 2mm. Es gibt aber auch stärkere z.b. 4/2mm welche für F oder T sicher nicht verkehrt sind. Allerdings habe ich auch schon F mit Powersetup (6S >1.5Kw) mit den 3/2mm Rohren gemacht, ohne für mich einen fühlbaren Unterschied. Im DS oder echten F3F Einsatz mit Ballast könnte es schon sein, dass man das merkt - ich aber nicht.

Ebenso habe ich auch noch dickere Varianten ausbprobiert mit Reduktion für den Servoanschluss und den Ruderanschluss... kann man wenn man will - muss man nicht unbedingt machen - vor allem im Heck sollte man nicht zu dick sein um an den Leitwerkssteckungen vorbei zu kommen mit den Schubstangen.

Fazit: 4/2mm falls möglich (gibs nicht überall), ansonsten 3/2mm funktioniert auch.
 

Bostrom

User
Möchte in meinen Shinto einen Tenshock 1520/10 mit 5:1 und einer 16x8.5 verbauen an 3 S und einen Sunrice 80 Amp.Regler
Hat wer mit diesem Antrieb Erfahrungen

Wolfram
 
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