Anzeige Anzeige

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 176

Thema: teRESa (Holzmodell): Entstehung und Baubericht

User
    Daumen erhalten
    164
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Schorsch,

zufälligerweise hab ich grad zwei liegen
    der eine komplett roh, so wie deiner . . .

Name:  R_Rumpf_01.jpg
Hits: 1058
Größe:  496,3 KB

der andere hat schon a Folie und das Seitenruder drauf . . . .

Name:  R_Rumpf_02.jpg
Hits: 1052
Größe:  469,5 KB
    ich seh grad, da muss das Bügeleisen nochmal drüber, weil der schon vom langen Liegen Falten wirft.

Das Gewicht stimmt mich wieder positiv, um endlich die Muse zu finden, die RES-Flächen zu bauen . . damit der Flieger endlich in die Luft kommt.
    Denn schön langsam nähern sich die ersten Bewerbe.

schöne Grüße und viel Spaß weiterhin
    Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ui, meiner ist um einiges runder geworden. Hoffentlich hab ich nicht zuviel weggeschliffen, ich bin da immer ein bissl stürmisch. Hast Du den Rumpfteil, der ohne Folie ist, mit Parkettlack oä behandelt? Ich glaub ich wird einen Teil Deines Designs übernehmen, für die Flügelunterseite hab ich mir schon was Spezielles überlegt, das muss ich aber erst mal zeichnen. LGS
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    164
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Schorsch,
    Zitat Zitat von Il Grigio
    Hast Du den Rumpfteil, der ohne Folie ist, mit Parkettlack oä behandelt?
    dieser am Bild ist noch gar nicht behandelt. Ich werd ihn später mit Porenfüller 3x einstreichen.

Runder? Ich glaub das täuscht ein wenig am Bild. Ist für mich rund genug . . . und ich mag rund

Übernimm nur! Freut mich, wenn meine Farbkomis gefallen und zum Nachmachen anregen.
    Bin schon auf dein Finish gespannt.

Übrigens, dein Paket wird leider erst am Montag ankommen. Dafür aber vollständig

Wie weit bist jetzt schon mit dem übrigen Rest der Flächenteile??

-Robert
    Like it!

User Avatar von heal
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    27
    1 Nicht erlaubt!

Standard Die nächsten teRESas werden flügge

Servus,

während der letzten Hangflugurlaube konnte ich immer wieder bestaunen, wieviel Spaß man mit einem RES-Segler haben kann. Für die kommende Saison wollte ich dann auch unbedingt solch ein Gerät, das man auch bei lauen Bedingungen angstfrei rauswerfen kann.

Das Modell sollte günstig, alltagstauglich und einfach aufzubauen sein. Nach einiger Suche stieß ich auf Roberts teRESa und diesen Thread.
    Da ich den RockIt kenne und Jörg, der Erbauer eines solchens, voll des Lobes über dessen Flugeigenschaften und den Bausatz war, wurden er und ein weiterer Modellflugkollege darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir drei Bausätze benötigen Nach etwas Überzeugungsarbeit wurde die Bestellung angestoßen. Kurze Zeit später erlag auch Michael dem Gruppendruck und ein weiteres Reserl wurde geordert.

Der Bau wurde von Robert hier ja bereits ausreichend dokumentiert, Bilder dazu spare ich mir daher. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist ein CFK-Verbinder der nun zwischen Innenflügel und Mittelstück zu verbauen ist.
    Der Bau an sich ist auch für Anfänger machbar, für Martin und Michael war es der erste Holzbausatz, den sie (in unglaublich kurzer Zeit) gebaut haben. Die daraus entstandenen teRESas sind sehr ansehnlich geworden. 

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Martin02.jpg 
Hits:	9 
Größe:	115,0 KB 
ID:	2247469

Name:  Michael02.jpg
Hits: 945
Größe:  397,6 KB

Bereits die ersten Flüge am Hang und im Hochstart zeigten, dass wir das richtige Modell ausgewählt haben.

Jörgs und meine Teresa sind noch im Bau, sollten aber auch bald in die Luft kommen. Zumindest ich produziere aber so ziemlich alle Fehler die man machen kann, die aber bei einem genaueren Blick in Plan und Anleitung durchaus vermeidbar wären

Ich habe nämlich festgestellt, dass 

- man den Klappenkasten richtig herum einbauen könnte
    - alle Spanten im Rumpf sicher nicht schaden (R3-1), gell Jörg
    - man Torsion in Rumpflängsachse durch Vorspannen vor dem Beplanken herausbekommt
    - der Rumpf danach aber krumm wie eine Banane sein kann (egal, fliege eh am liebsten links herum )
    - die Kombination Nase/Finger/Sekundenkleber keine gute ist
    - ich gerne schleife, aber absolut talentfrei bin

und einiges mehr...

Dennoch bin ich sicher, dass auch mein Reserl gut fliegen wird.

Was vielleicht noch anzumerken wäre ist, dass wir von Robert das Rundumsorglospaket mit Servos geordert hatten. Von 6 originalverpackten Hitec HS-45 waren 5 defekt. Drei davon liefen nur an, wenn man sie anschob. Danach funktionierten sie problemlos am Tester. Nach einer kurzen Pause verweigerten sie aber wieder den Dienst. Zwei konnten wir überhaupt nicht zur Arbeit bewegen.

Robert hat uns dann kurzfristig Ersatz zugeschickt.Der Kontakt mit ihm war im übrigen immer sehr schnell, freundlich und konstruktiv. Gute Tips gabs nebenher. Danke auch dafür.

Weitere Bilder und evtl. auch Videos folgen, wenn gewünscht.

Viele Grüße
    Alex
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Alex! Bilder und Videos - auch von Baufehlern- sind immer willkommen. Daraus lerne ich immer was.
    @robert: Hab den Rumpf gewogen 100 Gramm mit ca. 25 Gramm Ballast in der Nase. Da hab ich ordentlich was wegegeschliffen. Noch dazu hab ich ja das Servobrett aufgedoppelt bzw. mit Höhenversatz gebaut und eine Schleppkupplung in der Nase (also beim teresaFXJ). Dass das Packerl nicht kommt ist dramatisch weil ich mir das WOE so schön freigeschaufelt hab und jetzt nicht tun kann was ich wollte. Pech. Hätte ich halt gerade Flügel bauen sollen. Ich hab alles gebaut wsa zu bauen ist, jetzt teste ich noch verschiedene Nasenleisten (Abachi, hartes Balsa, Glasgewebe auflaminieren) und dann geht's am Montag an die neuen Flügelteile. Ich mach alles nochmal, ich seh es als Training um mich zu verbessern. LGS
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User Avatar von heal
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Schorsch,

Bilder von Bausünden gibt es kaum. Das ist ja das schöne am Holzbau, man kann vieles einfach reparieren. Meinen Bananenrumpf zeige ich hier aber auf keinen Fall

Hier sieht man den falsch verbauten Spoilerkasten. Dieser gehört, um 180 Grad gedreht, in den anderen Flügel. Ist aber nicht schlimm, musste danach eben noch kurz die Feile ran.

Name:	Klappenkasten.JPG 
Hits:	12 
Größe:	384,3 KB 
ID:	2247513

Was mir sonst noch einfällt wäre, dass man beim Aufbringen der oberen Beplankung die Fläche gut am Baubrett befestigen sollte. Ich habe mir bei einer Innenfläche deswegen einen leichten Verzug eingefangen.

Ansonsten auch Dir gutes Gelingen.

Gruß Alex
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von heal Beitrag anzeigen
    ….was mir sonst noch einfällt wäre, dass man beim Aufbringen der oberen Beplankung die Fläche gut am Baubrett befestigen sollte. Ich habe mir bei einer Innenfläche deswegen einen leichten Verzug eingefangen.
    Das stimmt! Ich hab da mehr eine Schraube erzeugt als eine Tragfläche. Drum bau ich die Teile zum zweiten Mal. Ich hab in der Zwischenzeit geübt und bin besser geworden. Viel Erfolg bei der Fertigstellung!
    Liebe Grüße, Schorsch
    Like it!

User Avatar von heal
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Cool teRESA im Schlepp

Servus,

was macht man, wenn es für den Hochstartgummi eigentlich zu kalt ist, Martin aber unbedingt den zurückverlegten Schwerpunkt seiner teRESA testen will?

Genau, man nutzt den 2. Flug der gerade eben gebraucht erworbenen Tundra für den ersten Schlepp mit dem Reserl.

https://vimeo.com/387276315

Die Tesakupplung hat sich wieder bewährt.

Trotz der schlechten Bedingungen reichte es, aus etwas 200m Höhe, für einen 7 min Flug. Morgen beginne ich mit dem Bespannen, meine teRESa muss auch in die Luft...

Gruß Alex
    Like it!

User Avatar von heal
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

inzwischen kann man auch bei meinem Bausatz erkennen was es mal werden soll

Name:	99D4A5CA-82F9-4D6F-A39B-31DBE18DE228.jpeg 
Hits:	21 
Größe:	673,6 KB 
ID:	2249334

@Robert

Im Bauplan sind im Bereich der hinteren Tragflächenauflage 2 Sperrholzreste eingezeichnet. Wenn ich es nicht mehrfach überlesen habe, dann werden diese in der Bauanleitung nicht erwähnt.

Name:  C23F09BC-202E-4147-9C4A-54B0005A5F59.jpeg
Hits: 710
Größe:  68,8 KB

Soll ich diese auf jeden Fall verbauen, oder nur wenn ich mit der EWD spielen will? Die beiden fertigen teRESas fliegen bisher ohne.

Grüße

Alex
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    164
    Daumen vergeben
    62
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von heal
    . . . man nutzt den 2. Flug der gerade eben gebraucht erworbenen Tundra für den ersten Schlepp mit dem Reserl.
    Servus Alex,
    das schaut ja richtig gut aus . . . so geschmeidig wie der vom Boden weg geht.
    Auch kann ich überhaupt keine Tendenz zum Aufschaukeln feststellen. Liegt wirklich ruhig und satt in der Luft und folgt der "Motormaschine".

Schwerpunkt scheint nun besser zu passen. Richtig?

Zitat Zitat von heal
    @Robert
    Im Bauplan sind im Bereich der hinteren Tragflächenauflage 2 Sperrholzreste eingezeichnet. Wenn ich es nicht mehrfach überlesen habe, dann werden diese in der Bauanleitung nicht erwähnt.

Name:  C23F09BC-202E-4147-9C4A-54B0005A5F59.jpeg
Hits: 710
Größe:  68,8 KB

Soll ich diese auf jeden Fall verbauen, oder nur wenn ich mit der EWD spielen will? Die beiden fertigen teRESas fliegen bisher ohne.
    Grüße
    Alex
    Nein, du hast nichts überlesen.
    Der Unterschied fällt nicht ins Gewicht, wenn man diese Unterlegstücke nicht verwendet. Das sind "Komma EWD Veränderungen".
    Hat mehr den Hintergrund, dass die Fläche dadurch etwas gespannt an den Rumpf gehalten/gepresst wird.

Schaut schon sehr gut aus dein Rohbau. Die Nase könnte noch ein wenig Schleifpapier vertragen
    Schau mal ein paar Seiten/Einträge wieder vorne bzw. nimm dir ein Beispiel an dem sehr schön geschliffenen Rumpf vom Schorsch.

Ansonsten weiterhin viel Spaß bei der Fertigstellung.
    - Robert
    Like it!

User Avatar von heal
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Robert,

ja, ich denke der SP passt jetzt. Martin war mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden.

Zitat Zitat von RomeoSierra Beitrag anzeigen
    Die Nase könnte noch ein wenig Schleifpapier vertragen
    Auf gar keinen Fall. Ich mag dicke und gerne auch kantige Rümpfe. Als Nächstes Bauprojekt steht ein Salto an.

Besten Dank für die Infos. Ich werde die Sperrholzbrettchen dann noch verbauen.

Gruß Alex
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    21
    1 Nicht erlaubt!

Standard Robert verleiht Flüüüüüügel....

……...stimmt net wirklich, er verkauft sie schon, Gott sei Dank. Mein Packerl mit den Teilen für den zweiten Flügelsatz ist gekommen und ich kann die zweite Runde angehen. Robert hat mir sogar eine neue Verkabelung spendiert - mit Variante zum Aussuchen! - Danke!!!! Entweder mit zwei Servosteckern pro Seite oder einem MPX Stecker he Flügel. Ich werd die MPX Variante bauen, brauch ich nur einmal stecken und vertauschen kann ich auch nix wenn ich richtig gelötet habe ;0)))
    Ich werde weiter berichten wie die Flügel geworden sind, die Qualität der Laserarbeit ist super.
    Gibt's für das Schleifen der Nasenleisten einen guten Tipp? Danke. Liebe Grüße, Schorsch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200129_150000.jpg 
Hits:	7 
Größe:	133,0 KB 
ID:	2250974  
    Like it!

User Avatar von heal
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Schorsch,

vor dem Verschleifen der Nasenleiste hatte ich auch am meisten Bammel, weil eben noch nie gemacht.

Mein Tip wäre eine möglichst lange Schleiflatte, ich habe ein massives Alu U-Profil, und sich Zeit lassen.

Viel Erfolg

Gruß Alex
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Alex! Ja, das ist auch meine Ausrüstung. Ich hab auch kaum Erfahrung mit dem Schleifen von Nasenleisten. Ich muss mir nur die Zeit nehmen. Den Rumpf hab ich ja auch ganz gut geschliffen, wird als beim Flügel auch klappen. Danke für die guten Wünsche. Bist scho fertig für den Erstflug? Liebe Grüße, Schorsch
    Like it!

User Avatar von heal
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sevus Schorsch,

leider muss der Erstflug noch etwas warten. Der Rumpf ist bespannt, eine Fläche zur Hälfte. Auch die Klappenservos sind bereits verbaut. Viel fehlt also nicht mehr.

Bei der momentanen Wettersituation drängt sich der Erstflug aber auch nicht auf.

Viele Grüße nach Salzburg

Alex
    Like it!