Optimum BF 20L Vario CNC...

Su-31

User
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Jahren eine Optimum BF20L vario CNC bei mir in der Werkstatt stehen. Hatte nie richtig Zeit etwas zu machen.
Im Herbst hats mir durch einen indriekten Blitzschlag die drei Steuerkarten vernichtet und jetzt weiss ich nicht so richtig, wies weiter gehen soll.
Ich möchte gerne in das Thema 3d fräsen einsteigen und suche ein geeignetes CAM Programm bzw. suche ich die richtige CNC Steuerung.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, ob es sich überhaupt auszahlt, die Fräse wieder funktionsfäfig zu machen oder ob ich sie gleich verkaufen soll.
Fräsen möchte ich hauptsächlich Holz, MDF, Alu, Kunststoff für den Formenbau.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder aus eigenen Erfahrungen berichten.

Schon mal vielen Dank.

Grüsse,

Erich
 
Lohn sich immer.

Lohn sich immer.

Neue Endstufen kosten nicht die Welt.

Für solche Sachen ist ESTLCAM TOP.
Und denn die Steuerung von Arduinoclub rein, fertig.
Pascal



Hi Leute,

ich habe seit ein paar Jahren eine Optimum BF20L vario CNC bei mir in der Werkstatt stehen. Hatte nie richtig Zeit etwas zu machen.
Im Herbst hats mir durch einen indriekten Blitzschlag die drei Steuerkarten vernichtet und jetzt weiss ich nicht so richtig, wies weiter gehen soll.
Ich möchte gerne in das Thema 3d fräsen einsteigen und suche ein geeignetes CAM Programm bzw. suche ich die richtige CNC Steuerung.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, ob es sich überhaupt auszahlt, die Fräse wieder funktionsfäfig zu machen oder ob ich sie gleich verkaufen soll.
Fräsen möchte ich hauptsächlich Holz, MDF, Alu, Kunststoff für den Formenbau.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder aus eigenen Erfahrungen berichten.

Schon mal vielen Dank.

Grüsse,

Erich
 

Su-31

User
Hi Pascal,

danke für den Tip.
Mal eine wahrscheinlich blöde Frage: ist dann Estlcam Cam Software und CNC Steuerung in einem?

Danke.

Grüße Erich
 
Hallo Erich,
die kleine Chinesin (BF20) ist zwar ganz OK für Weiche Metalle und auch eingeschränkt für Stahl und Kunststoffe zu gebrauchen, aber für Holz und MDF ist sie nun wirklich nur "Suboptimal"!
Sie schafft einfach nicht die erforderlichen Drehzahlen.
Mit einer gescheiten Portalfräse (z.B. Kim) und HF-Spindel bist Du für Holzwerkstoffe wohl besser bedient.

Die Arduinobasierte Steuerung wird zwar ihre Arbeit tun, allerdings reichen die üblichen Endstufen (die kleinen 3D-Druckermodule) nicht für die BF20.
Da bist Du mit einem Triple-Beast weit besser beraten!
Für bessere Infos und Erfahrungsberichte zum Beast schau mal in die CNC-Ecke rein - da findet sich die Kompetenz und auch der Entwickler (Nicolas Benezan) des Beast!

Gruß
Carsten
 
Hallo Erich,
die Steuerungssoftware für die Fräse wird bei der Inbetriebnahme (Installation der Software und Grundeinstellungen am PC) von Estlcam automatisch in den Arduino geschrieben. Auf dem PC ist die Bedien- und CAM Software.
Hier wird alles zum fräsen nötige eingestellt. Alle Soll-Einstellungen die du am PC machst, werden per USB an den Arduino übermittelt, der dann mit der Steuerungssoftware die Fräse steuert.
Grüße, Franz
 

Su-31

User
Hi Leute,

vielen Dank für Euro Tipps.
Als erstes werde ich die drei Steuerkarten im Controller VI ersetzen.
Dann wird’s schon wieder schwierig. Also ich habe zur Zeit das „ncdrive“ vom 4Cam das mit dem Controller verbunden ist. Danach gehts zur fräse.
Jetzt frage ich mich, ob es geht wenn ich z.b. Estlcam verwende, damit die ncdrive anzusprechen.
Oder z.b. Mit Condacam....
Oder ich schmeiße den ncdrive raus und verwende stattdessen Arduino, oder triple beast, ...
Oh Mann ich krieg noch nen Vogel...
 
Hallo Erich,
ich besitze auch eine BF20 mit dem Optimum (die Bezeichnung ist schon der Hammer) Controller 6.
Schmeiß den Mist weg und nehm dir ein Triple Beast mit Estlcam einfacher schneller und zuverlässiger geht es wohl nicht.
Auf Christians Homepage (http://www.estlcam.de/) findest Du eine Top Anleitung wie man das verkabelt ohne löten.
GRBL usw. ist auch alles machbar aber unterm Strich ist alles zu viel Gefrickel.
VG
Dieter
 

Stephan2

User
Moin,

möchte auch noch meinen Senf dazugeben.. :p

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine HBM BF-20 mit einer Business MX-3 Steuerung (Ist auch noch einsatzbereit).

Das einzige was mich die ganzen Jahre wirklich gestört hat, war der beschränkte Arbeitsraum.
(War eine veränderte Zielsetzung, die Fräse wurde ursprünglich für leichte Metallbearbeitung angeschafft.)

Als Flugmodellbauer benötige ich wesentlich mehr Fläche, die ich in x- und y-Richtung bearbeiten kann.
Stückeln geht eben nicht immer.

Genau dieses Kriterium würde ich vor einer Reparatur oder Instandsetzung überprüfen.
Kann ich mit der Fräse das tun, was ich will?

Ich habe mir im letzten Jahr eine Kim aufgebaut.
Controller und Steuerungssoftware UC400eth und UCCnC.
Endstufen sind dann allerdings wieder noch zu beschaffen, aber frei wählbar. :D
Etwas größer als nötig für die KIM, sind die von mir eingesetzten CL-Lichuan Motoren.

Als Kombi bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte vorher als Steuerungssoftware Mach3, fand die aber beim Einrichten
nicht sehr benutzerfreundlich. Betrieb war danach aber kein Problem mehr.

Beim Einrichten der Steuerungssoftware UCCNC hatte ich keine Probleme.
Das Maschinchen läuft jetzt einfach per Ethernet.

CAM Software (2D Vectric, 4D Deskproto, Carving ArtCam) ist bei mir vorhanden, wobei die Möglichkeiten,
die Fusion360 bietet in einigen Fällen nicht zu verachten sind.

Auch EstlCam bietet einiges, aber man ist dann festgelegt auf dieses Programm (?).

Bei den (Kauf-)Programmen gibt es fast immer eine Option, sie als Non-Profit-Version wesentlich günstiger zu erwerben.
Einfach beim Vertreiber oder Hersteller nachfragen...

Ups, bischen viel Text.
Wollte eben nur noch eine Möglichkeit aufzeigen. ;)

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten