Pfeil Winglets vs. Seitenleitwerk

ML84

User
Gutes neues,

Ich bastel ja seit einiger Zeit an Nurflügel herum und da Bretter mir schon zu Oldschool sind... nein Spaß beiseite ich bin derzeit nach etwas Brett bauen dabei mich mit Pfeilen zu spielen.

Meine Frage(n):
Was sind die Vorteile und Nachteile von Winglets gegenüber Seitenleitwerksfloßen.

Als Beispiel gibt es auf dem EPP Markt ja maßig Pfeile für den Hang oder FPV und da regiert das Winglet, jedoch gibt es Modelle mit aber auch ohne Rumpf mit einer mittigen Flosse. Warum ist das so?

Ich hab mir einen PW51 Pfeil berechnet und würde fast aus Optik und meinem Verständnis da ich keine riesen nachteile sehe aus Gewicht hinterm Swp. zu einem Leitwerk ala Pluto, hai oder Uturn neigen (auch wenn das nicht alles Pfeile sind :D)

was meint ihr? Für einen kleinen Sidearmlaunch und allgemein bzgl. Transport wäre mir eine zentrale, gesteckte Flosse am liebsten will es aber auch verstehen was Vor- und Nachteil ist.

Danke

und Guten Flug 2018
 

steve

User
Hallo Markus,
je mehr das Teil in Richtung Thermik oder sehr schnelles Gleiten am Hang getrimmt wird und die Flächen etwas Streckung/Pfeilung haben, desto eher können Winglets ihre Vorzüge ausspielen.

Geht es um exaktes Handling oder gar sowas wie Kunstflugtauglichkeit bei eher geringer Streckung/Pfeilung: Zentrales SL

Meine beiden Beispielkonzepte, bzw. Extreme sind da die ME163 und die SB13. Im Einzelfall kommt es aber sehr auf die Gesamtauslegung an. Das muss einfach zusammen passen. Winglets sind auch bei genauerer Betrachtung ziemlich tricky. Versuche bringen da meist mehr als endlose Erörterungen.

Für ein zentrales Sl spricht unabhängig von allen aerodynamischen Anforderungen die Möglichkeit, das Teil bequem auch mit einem starken Gummi flitzschen zu können. Das sollte nicht unterschätzt werden.

Auf meiner hp ist unter Nurflügel auch ein roter NF. Der hat mehr Wingtips. Für Grundriss der Wingtips habe ich einen AN-Klapp-Prop als Kurvenlineal verwendet. So ganz winzige Wingtips gehen bei ausreichend Pfeilung. Es bleibt dann auch alles schön leicht. Ein zentrales SL wäre nicht wesentlich kleiner geworden.

VG
 

ML84

User
Danke! Ich bin eh auch ein einfach mal Ausprobierer und habe mir bei Herrn Widmann zwei Scorpy bestellt um zu testen. Da ich noch nicht weiß wann ich Zeit habe die Auslegung fertig zu machen und schneiden deshalb muss schnell was fertiges her :D
Ich wollt mir dann ein DLG ähnliches Leitwerk auf einen kleinen Ausleger basteln und probieren.
Mal sehen was da raus kommt aber ich will halt nichts übersehen und hoffe am Ende einen Pfeil mit Teilbaren Flügel ohne Rumpf jedoch mit eine zentralen Finne auf der auch Flitschhaken und alle RC Komponenten ihren Platz finden.
Muss vorher noch ein Motorrumpf für mein PW51 Brett machen.

Danke ich stöber gerade deine Seite durch!
 

ML84

User
Hi Steve, Danke für deine Hilfe. Ich hatte selbst auf meinen beiden Küstenflieger Nuri abnehmbare Winglets (dünne Holzrippe mit Kunststoffmuttern aufgeklebt) aber irgendwie bin ich kein Fan der Ohrwascheln (wie ma bei uns sagt :D )
Ich habe mich laienhaft mit dem Entwerfen von Nuris und Segler allgemein beschäftigt und neben meinen ästhetischen Vorlieben dachte ich mir das ich eine Mittelfinne leichter berechnen kann und Größen optimieren. Weiters kann ich auch um den Schwerpunkt leichter einzustellen die Finne verschieben und in der Größe ändern mit mehr effekt was die Schwanzlast betrifft. Grund Gedanke war die Berechnung und Fertigung eines Randbogen. Ich habe keine Ahnung von Aerodynamischeneinflüßen von Übergang Fläche zu Winglet und soweit das ich DSA Rohre usw. verwende bin ich noch nicht.

Ich will mir selbst einen Hangnuri bauen der meinen Anspüchen optisch, transporttechnisch und auch von der Flugperformance her entspricht. Deshalb habe ich mir mal ein Profil berechnet und ihn Pfeil und Brett geschnitten und will fliegerisch sehen ob ich das zum Fliegen bekomme und dann in EVO Varianten sehen ob ich es noch besser hin bekomme.

Danke für deine Hilfe!
 
... eine Mittelfinne leichter berechnen kann und Größen optimieren. Weiters kann ich auch um den Schwerpunkt leichter einzustellen die Finne verschieben und in der Größe ändern mit mehr effekt was die Schwanzlast betrifft. Grund Gedanke war die Berechnung und Fertigung eines Randbogen. Ich habe keine Ahnung von Aerodynamischeneinflüßen von Übergang Fläche zu Winglet und soweit das ich DSA Rohre usw. verwende bin ich noch nicht.

Ich will mir selbst einen Hangnuri bauen der meinen Anspüchen optisch, transporttechnisch und auch von der Flugperformance her entspricht. Deshalb habe ich mir mal ein Profil berechnet und ihn Pfeil und Brett geschnitten...

Hallo Markus,

wenn Du noch Einsteiger bei den Nuris bist, kannst Du bewährte Profile einsetzen. Verspricht mehr Erfolg als selber berechnen. Auch verstehe ich nicht, warum Du ein und dasselbe Profil sowohl für einen Pfeil, als auch für ein Brett verwenden willst.

Zu der Seitenleitwerksfläche eines Brettes gibt es hier im Forum viele Beiträge, sehr einfach zum Berechnen. Such mal mit:

"Die Kurzanleitung zur Konstruktion eines Brettes"

Viel Erfolg
Klaus.
 

ML84

User
danke Klaus aber da bin ich durch... arbeite seit einem halben Jahr an dem Flügel und habe mich sehr stark an Peter Wick seinen Profilen orientiert.
Warum als Brett und als Pfeil... Brett mit Rumpf wegen Schwerpunkt und dann auch mit Motor und Pfeil ohne rumpf aber auch ohne Motor und dann mal sehen was wie fliegt und was ich wie verbessern kann....

aber danke für deinen Rat mir gehts nur mehr um Leitwerk bzw Finnen und später noch Rumpf bzw. Schwerpunkt auslegung.
 

ML84

User
ich hab da mal eine wirklich schnelle skizze gemacht was ich mir gedacht habe um einen kleinen DLG Nuri zu machen...
004_2.jpg
was meint ihr ausser bzgl. Schwerpunkt ist das so sinnvoll? oder gibt es bessere Arten das zu lösen?
 

steve

User
Hallo Markus,
ich würde mal mindestens die Fläche eines Winglets nehmen. Bei meinen Versuchen nehme ich Balsaplatten, die ich an den Kanten absperre. Sie lassen sich dann bequem verkleinern. Wenn die Stabilität in einen Bereich rutscht, der mich nicht gefällt, mache ich sie etwas größer. Gut finde ich, dass die Finne auch nach unten gezogen wurde. Da darf ruhig 1/3 der Fläche sein.

VG
 

ML84

User
Fläche wollte ich berechnen und hab es nur mal schnell angedeuted... und da ich mal wo aufgeschnappt habe das F3K Kreuzleitwerk fliegt weil der Negativeteil des Seitenleitwerk Stabilität bringt dachte ich mir das schadet dann bei einem Nuri nicht und die einzigen F3K nuri geschichten die ich kenne sind wie der K Wing und genau solche Finnen möchte ich vermeiden.

Da ich einen 800mm Nuri mal als Prototyp nehme werde ich es mit Depron Finne mit Karbonstab versuchen aber derzeit überlege ich mir noch eine Montage die ich leicht zu demontieren ist, verschleißarm ist und nichts wiegt
 

UweH

User
Fläche wollte ich berechnen

Hallo Markus,
wenn der Flieger DLG-fähig sein soll, dann sollte der Stabilitätsfaktor nach diesem Thread etwa 25 sein, hängt auch etwas von der Form der Seitenfinne ab: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität/page2

Wegen Befestigung kannst Du mal in die Nachbarschaft schauen, meine Lösung vom BOW hat sich gut bewährt.
Für eine Seitenfinne mit Flächenanteil unterhalb des Auslegerrohrs wie man es für DLGs braucht ist ein sehr kleiner Tesastreifen auf der schrägen Rohrsteckung vorteilhaft damit sich die Finne bei einer Schiebelandung weg drehen kann ohne dass etwas beschädigt wird.
Wenn man das Tesa komplett rum wickelt bewegt sich gar nichts mehr: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1334&start=110#p52486

@steve: ich dimensioniere auch die Winglets von Pfeilnurflügeln nach der Formel im Thread zum Stabilitätsfaktor für Richtungsstabilität von Brettern.
Bei Pfeilen nehme je nach Einsatzzweck einen Faktor von ~ 38 für Thermiksegler und ~ 45-50 für schnelle Hangsegler, Allrounder dazwischen.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten