F-104, das Fiber hat mich gepackt

Hi Julian,

dann werde ich das Morgen mal so versuchen. Hoffe auf eingutes Ergebnis:rolleyes:

Ansonsten macht die hundertvier weiterhin viel Spaß.

LG Frank
 
Bisschen konnte ich heute auch was an Der F-104 werkeln. ;)

Heck ist jetzt auch bereit zum Beplanken.

DSCN2199.JPG

DSCN2200.JPG

DSCN2201.JPG

DSCN2202.JPG

Morgen dann Bilder vom geschlossenen Rumpf, hoffentlich ;)

LG Frank
 
HALLO
Du kannst doch versuchen das Depron etwas vorzubeugen. Evtl. über ein Rohr.

Hab ich schon alles Vorbereitet ;)

Baue schon länger mit Depron. Hatte nur etwas Angst das ich das Kleben der Aussenhaut "verkacke". Dies bezüglich die Frage nach nem anderen Kleber, eventuell.

In der Anleitung ist das von Julian schön beschrieben wie man beim "Biegen" von Depron vorgeht.

Hier, Seite 13 ;) http://www.docu-and-info.de/manuals//docu_pdf/starfighter_xxl.pdf

LG Frank
 
Hallo Frank,

du gibt ja wirklich Gas mit der F-104. Sehr schönes Projekt und interessante Bauweise!

Was macht eigentlich die kleine F-16? Schon geflogen?

LG
Michael
 
Hallo Frank,

du gibt ja wirklich Gas mit der F-104. Sehr schönes Projekt und interessante Bauweise!

Was macht eigentlich die kleine F-16? Schon geflogen?

LG
Michael

Naja Michael, Gas geben ist anders...... dann wäre sie schon beplankt.
Zum Thema F-16, ich wohne in der Eifel, da ist Winter und Mistwetter seit ich das Modell fertig habe.
Ferner bin, war, ich lange sehr krank. Ich werde vom Erstflug berichten sobald ich wieder richtig Fit bin.

@ Daniel, werde das Gestänge nach oben so eng wie es möglich ist am Seitenleitwerk vorbei führen.
Ja, der Weg ist lang nach oben.. Ins Leitwerk hätte ich es gerne gebaut, aber dies ist echt zu dünn dafür.
Weiter vorne findest du Bilder wie Friedhelm es gemacht hat, meine wird ähnlich.

LG Frank
 
Beplankung

Beplankung

So, die erste Angst vorm Beplanken ist weg. :D

Hat eigentlich gut geklappt, wenn man es Schritt für Schritt macht. Selbst das abgelüftete UHU por lässt sich dann sauber verarbeiten.

DSCN2204.JPG

DSCN2205.JPG

LG Frank
 
Das Heckteil ist nun fertig zum Spachteln. :cool:

DSCN2208.JPG

DSCN2207.JPG

Kleiner Tipp bei Heck: Formt das Depron nicht direkt in die Form des Hecks. Rundet es so das wenn ihr es am Seitenleitwerk anhaltet,
das Depron an der Unterkante ca. 5 cm absteht. Das hat den Vorteil das ihr Schrittweise Arbeiten könnt.
Ich habe es in ca 3 cm Abständen auf die Spanten geklebt. So könnt ihr den Wulzt, der in der Mitte ensteht, sauber Anzeichnen und
passgenau Schneiden.
Am Ende des Hecks ensteht ein ca 1 cm breites Dreieck zum Endspannt, dies einfach mit 3 mm Depron auffüllen.

Jetzt gehts an den Rumpf :eek:

LG Frank
 

Relaxr

User
Sehr schick! Interessanter Baubericht. Nur als Tip (wenn nicht bekannt/geplant): man kann die Depronstösse aussen wunderbar mit Weißleim (in nehme Ponal Express) füllen und abstreichen. Das füllt etwaige Spalten gut, verklebt nochmals, hindert den UHU-Por sich evtl. in der Sommerhitze abzulösen und bringt wenig Gewicht, da der Leim fast nur aus Wasser besteht. Ich mach das ganz gern bei Depron, da es die gesamte Struktur auch nochmals steifer macht :)
Gruss Markus
 
Bevor der Rumpf sein Kleid bekommt, hab ich noch schnell ne kleine Idee "weggeguckt" :p

So kann man dem Lipo schön seinen Weg weisen. Er rutscht nicht hin und her.
Natürlich werde ich dies auch mit Klettband versehen. Sobald ich den richtigen CG gefunden habe, werde ich an der kurzen aufrechten Seite des Schachts
einen dementsprechend großen Depron Quader anbringen. So das er nicht nach hinten oder vorne rutschen kann.

DSCN2209.JPG

Mit dem späteren Depronquader bin ich bei 5g mehr Gewicht.

LG Frank
 
Depron in eine gewünschte Form bringen.

Da wir es bei der F-104 mit einem runden Rumpf zu tun haben, möchte ich euch kurz an einem Beispiel zeigen wie man das Depron
gebogen bekommt.

Depron hat eine Konstruktionrichtung. Bedeutet, es ist nach einer Richtung biegesteifer als nach der anderen.
Dies kann man anhand des Schriftzugs sich gut merken.
Gegen die Schriftrichtung ist es steifer als mit der Schriftrichtung.
In Folge dessen, als Beispiel, müsste man bei der F-104 das Depronzeichen in Flugrichtung lesen können.

Befolgt man dieses, muss man das Material nicht erhitzen, oder sonstiges, um es in Form zu bringen.
Auf den Bilder seht ihr mal ein Beispiel. Wiederholt man diese Schritte mehrfach, kommt man zu einem guten Ergebnis.
Geht bitte langsam vor, um so schöner wirds.
DSCN2210.JPG

DSCN2211.JPG

DSCN2212.JPG

Dies ist nur eine Möglichkeit. Man kann es auch mehrfach langsam über eine Runde Tischkante ziehen.

Nicht nur runde Formen sind mit Depron möglich

LG Frank
 
Wieder einen Schritt weiter ;)

Der Rumpfmantel ist jetzt beidseitig aufgebracht.

Tipp: Zeichnet man sich auf der Mantelinnenseite die zu klebenden Flächen vom Rumpf an, ist der Rest kein Hexenwerk.

Hab mir darüber viel zu viel Stress gemacht. Man muss es einfach Angehen :D

DSCN2213.JPG

Auf diesem Bild sieht man die angezeichneten Klebeflächen.
DSCN2214.JPG

DSCN2215.JPG

DSCN2216.JPG

DSCN2217.JPG

LG Frank
 
Bisschen was getan heute Morgen. ;)

DSCN2218.JPG

DSCN2219.JPG

Tipp: wenn ihr mit UHU por Arbeitet, beim verkleben der Lufteinlässe, verdünnt den Kleber etwas mit Waschbenzin.
Er haftet dann auf dem PET etwas besser. Vorsicht! Durch das Waschbenzin lüftet der Kleber etwas schneller ab. Ist aber alles machbar.

Nun kommt, wenn es heut die Zeit erlaubt, das Cockpit an die Reihe.

LG Frank
 
Wenn ich das richtig sehe, lenkst du das Seitenruder nicht an. Bin mit mir am ringen, ob ich es auch nicht anlenke.
Wie haben die anderen, die mitlesen und bauen es gemacht?

Gruß Peter
 
Danke für die schnelle Antwort Frank!
Das war auch einfach so in die Runde gefragt, gibt ja immer einige, die auch gerade das gleiche Modell bauen und mitlesen aber keine Kommentare schreiben.
Ich werde dann auch auf das Seitenruder verzichten.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten