F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

komar96

User
Update:
der Starfighter fliegt schön, aber nicht mit besonders viel "Bums". Da ich es gerne etwas flotter mag, hab ich der F-104 eine "Frischzellenkur" in Form eines neuen Antriebes von Oliver Wennmacher (HET 650-68-1600 an 8S 4500) verpasst. Jetzt geht der Starfighter so richtig gut, schön flott und kraftvoll. Das Ganze hat aber einen entscheidenden Hacken, jetzt kommt das Material, speziell die Depronseitenruderflosse an ihre strukturelle Grenze. Beim letzten Flug mit einer langen steilen Abwärtspassage kam das Teil mächtig ins Schwingen. Ich kann vom Glück reden, dass die nicht abgeflogen ist. Das wär es dann gewesen. Glücklicherweise hab ich es schnell genug erkannt und sofort Tempo rausgenommen. So war eine sichere Landung noch möglich. Aber das Depron fühlte sich am Übergang Rumpf/SW-flosse schon ganz schön weich an. Jetzt habe ich diese Stelle großzügig mit Kohlefaserstäben zur Kraftverteilung entschärft.
Jetzt freue ich mich schon wieder auf die nächsten Flüge mit diesem genialen Flieger.
LG
Wolfi
 

ohaack

User
Hallo F-104 Piloten,
hier durch eure Berichte und Erfahrungen angeregt, habe ich mir jetzt auch einen XXXL Starfighter in 90er-Größe
gebaut. Aufgrund meine guten Erfahrungen mit dem Starfighter von Jetworks online habe ich die 104
einfach auf 150% vergrößert und nochmal gebaut, Die Dimensionen entsprechen im Prinzip der großen
Causemann -104. Der Antrieb ist der hier häufig verwendete Midi-Fan mit 1970kv Motor an 6S.
Fluggewicht liegt etwas unter 2.700 Gramm- Maiden steht noch aus !!

VG
Olaf
F-104G-7617.jpg
 

komar96

User
Jetzt erblasse ich fast vor Neid. Super schön gebaut. Großes Kompliment!
Grüße
Wolfgang
 

ohaack

User
Vielen Dank für die netten Worte! Ich hoffe ‚ sie lässt sich so leicht aus der Hand starten
wie die Causemann F-104´ vom Gewicht her sollte es kein Problem sein

Decals sind entweder lackiert oder mit Decal Folie hergestellt. Die Wartungsaufschriften
per Maskierfolie und Drybrushing.

VG
Olaf
 
Guten Morgen,
ich habe eine Frage an euch. Ich habe noch einen Arbeitslosen Freewing Impeller aus der Avanti hier liegen. Der hat aber nur 80 mm Durchmesser.
Würde der auch ausreichen um die F 104 anzutreiben ? Es ist die „ Performance Version“

Gruß Rudi
 
Moin Rudi!
Der 80er Freewing-Impeller entwickelt ganz bestimmt nicht den Schub des 90er Wemotec-Triebwerkes, welches Friedhelm eingebaut hat. Für ne Avanti ist er ausreichend. Beim großen Starfighter brauchst du aber viel Standschub, um ihn werfen zu können. Dafür ist ein großer 90er Impeller besser.
VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten