F-104, das Fiber hat mich gepackt

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Futaba Sender? Gasknüppelweg rauf auf Maximum in beide Richtungen.
Was hattest Du denn an Strom gemessen? Ich würde neben dem Gasweg auch auf die Zellenspannung tippen. Hattest Du die auch gemessen? Bzw die Gesamtspannung vom Akku?
 
Moin Christian, ich fliege Graupner MX 20.
Da ich verblüfft war über das piepen, hab ich die Spannung gar nicht mehr beachtet. :rolleyes:
Werde den Tipp mit dem Gasweg, obwohl ich ihn beim ersten Proggen schon angelernt hatte, nochmal wiederholen.
Der Akku ist ganz neu und war voll geladen.
Lipo ist ein Gence Ace Tattu 4S 3700mAh 45C.

Werde berichten.

Allen ein frohes Osterfest,
LG Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du hattest das Video dazu auf Facebook gepostet oder? Ein Dauerpiepsen ist das was ich da gesehen habe nicht. Eher dauerhafte kurze Piepstöne. Spricht dafür dass Du beim Einstecken im programmiermodus bist. Dreh mal die Wirkrichtung vom Gas um. Ggf ists das schon.
 
Wenn sich ein YGE im Programmiermodus befindet gibt er ein monotones Dauerpiepsen von sich. Weiter steht da inhaltsgemäß: Nach ca. 20 Tönen verzweigt er ins erweiterte Setup. Hast du mal mitgezählt, wie oft er piept? Vlt. hast du keine 20 Piepser abgewartet? Wenn das Piepsen nach 20x aufhört, bist du tatsächlich im Programmiermodus.

Oder hast die den Governor Store Mode aktiv? Ich weiß es nicht mehr ganz genau, meine mich aber zu erinnern: Wenn du den Gov Store Modus mit der Prog Karte aktivierst und dann den Akku abklemmst, ist der Regler im Gov Store Modus. Wenn du den Lipo das nächste mal wieder anklemmst, will er die maximale Gov Drehzahl lernen. Der Gasknüppel ist erst ganz unten und er piept und blinkt dauerhaft (oder nur piepen, oder nur blinken?) um dich hinzuweisen, dass es nun Zeit ist die Gov Drehzahl zu lernen. Jetzt würde man 100% Gas geben und er lernt die max Drehzahl. Ist es das?

Gruß, Holger
 
Hallo und frohe Ostern.

Habe die Reglereinstellungen, die mir Friedhelm geraten hat, wiederholt.
Ferner habe ich den Gasweg neu angelernt. nun klappt alles wie es soll. :cool:

Hatte mal 30 sek. Vollgas laufen lassen. 54,84 A klaut er sich. Mein Sohn hat ihn festgehalten :D
Denke das passt so.

@ Friedhelm, was hast du so in etwa an Flugzeit?

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was war denn letztendlich die Regler Einstellung die geändert wurde? Welches Timing /PWM hast du programmiert, oder war es letztendlich nur der Gasweg der im Regler eingelernt werden musste oder am Sender?
Muß nämlich demnächst auch zwei YEP Regler für ne' F-14 programmieren. :)
 
Hallo Alex, ich habe zuerst den Gasweg ganz normal über die Funke eingelernt.
Dann die vorgeschlagenen Settings vorgenommen.

Dann lief alles

LG Frank
 
Hallo Friedhelm, sorry das ich etwas länger nicht von mir hören gelassen habe.

Bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt.
Denke das dies in 2 Wochen aber wieder etwas ruhiger wird und ich wieder Zeit fürs Hobby habe.

Ferner sind wir mitten den den Vorbereitungen zum Usertreffen vom Nachbaruniversum, bei dem ich ja auch tätig bin,
als Moderator und dieses Jahr zum 2. mal als Gastgeberverein.
Was noch dazu kommt, ich bin in unserem MFC auch 1. Vorsitzender, das ist in der Saison auch noch etwas Stress....

Wie gesagt, in 2Wochen melde ich mich mit Bildern und Video der F-104. Versprochen!

Habt alle ein schönes Wochenende und lasst alles heile ;)

LG Frank
 
Hallo Frank,

ich hoffe es gibt bald etwas neues vom Starfighter!!
Oder hast Du ihn schon als Ausstellungsstück unter die Decke gehängt?:);)

Gruß Friedhelm
 
Er wird ihn doch hoffentlich nicht beim Maiden geerdet haben und traut sich nur nicht, das hier mitzuteilen??? Wenn meine F-16 nicht so ewig bis zur Fertigstellung brauchen würde, wäre der F-104 auch was für mich …

Los Frank, sag was!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten