Excite F5D - Fertigstellung

Berichtigung.

Bei der Bestellung meines Excites hat sich ein Fehler eingeschlichen. Plinse hat recht gehabt. Und Herr Fraundorfer (Lob, super Service) hat es durch Zufall heute während eines Telefonats bemerkt.

Also der F5D 18 Motor (16/25/2) ist an 3S und dem 5,2:1 Getriebe zu mau.
Der 16/25/1 gehört rein...

Fliegergruß
Christophe
 
Ruderspaltabdeckung

Ruderspaltabdeckung

habt ihr an Euren F5D-Modellen die Ruderspalte abgedeckt? Wenn ja, wie (Tesafilm)?
Ich bin gerade bei dem Aufbau einer Excite und finde keine entspr. Informationen.

Viele Grüße,
Steffen
 
Fertigstellung

Fertigstellung

so, die Excite ist nunmehr fast fertiggestellt. Es fehlen noch Lüftungsschlitze und der Einbau des Empfängers (SMC 16 Scan). Die Antenne plane ich oben auf der Rumpfnaht noch hinten und dann am Leitwerk hoch zu ziehen. Gibt es da vielleicht bessere Vorschläge?

Die Pylonnase macht mir aber noch Sorgen. Mit den 2 Schrauben sitzt diese nicht "starr" auf dem Rumpf, sondern lässt sich ein wenig hin und her bewegen :confused: . Ebenso ist im angeschraubten Zustand noch ca. 1mm Spalt zwischen Nasenkonus und Rumpfanformung. Ich würde gerne die Schraubbefestigung nutzen, da mir die Befestigung mittels Klebeband zu umständlich ist. Meine Frage nun, ist das "Wackeln" tolerierbar oder nicht?

Viele Grüße,
Steffen

PS: Die Ruderspaltabdeckung habe ich erstmal vergessen, da ist sowieso kein Platz dafür vorhanden. Hätte ich mir vielleicht vor meinem letzten Post mal genauer anschauen sollen ;) .
 
Moin
Die Schrauben in der Nase habe ich als erstes herrausgerissen, selbst die 3KW-Version vom Speedcup fliegt mit Tesa.
 
Ja das mit der Verschraubung der Stecknase hat sich als nicht wirklich Anwenderfreundlich erwiesen.

Falls ich vergessen haben sollte darauf hinzuweisen, bitte ich um entschuldigung.

Also hier nochmals kurz:

" Es empfiehl sich die Schraubung der Stecknase aus dem Rumpf zu entfernen. Dies ermöglich ein einfacheres verbauen des Akkus. Eine Befestigung mit Tesa ist mehr als ausreichend.
Bitte min 3 Lagen Tesa verwenden und dabei darauf achten das die verscheidenen Lagen immer um ca. 5 mm versetzt sind. Somit hat man eine sehr gute Verbindung zwischen Steckanse und Rumpf."

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Servus,

vielen Dank für die Auskunft, trotzdem Schade um die Verschraubung, hätte mir persönlich halt besser gefallen.
Dann geh ich mal Tesa kaufen :) . Apropos, gibt's es da von Profis einen Tip welches Klebeband am besten ist.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Spichboy,
Ich weiß nicht ob dir die bilder jetzt noch etwas helfen aber ich stelle sie trotzdem mal rein:D
Wenn du bilder von deinem innenleben hättest wäre ich sehr interressiert da ich den lipo nicht reinbekomme:cry: (ich werde daweil mal mit 9 zellen fliegen und schon da geht sich der regler nur extrem knapp aus:eek: )

Meine Komponenten:
3d47
BMI 8 Kanal Empfänger
Als Empfängerakku 150mah kan
Als Antriebsakku bei beiden Set-ups 9 GP 2200mah gepusht und selektiert

Hotlinerschnauze:
Mega 16/25/1
Kontronik 5,2:1 Getriebe
Xenon 80 A Regler
RFM 14,5x14

Pylonschnauze:
Mega 16/25/2
Hacker 70A Regler
Cam speed Prop:5,2x5,2


Ich habe mir auch so einen "Maulkorb" gebaut:p




hehe




Hotlinersetup:So habe ich die Kabel gekürzt(direkt auf den regler) und unten habe ich einen kleinen holzklotz hingeklebt, dass der akku nicht nach vorne rutschen kann(leider etwas unscharf)




So habe ich das mit der stromversorgung gelöst (auch bisschen unscharf:cry: )




So habe ich das hr servo verbaut(mit tesa abgeklebt da das herausgefräste teil nich tmehr drüberpasst;)--->spiegelt etwas)




So siehts innen aus(viele Kabel:rolleyes: :p :rolleyes: ) und hinten wieder ein Holzklotz dass der akku nicht nach hinten rutschen kann;)




Hier sieht man wie ich meine Antenne (Stahldraht) verlegt habe




Gaaanz wichtig das hinterste Ende etwas umbiegen dass man nirgens hengen bleibt und sich das Auge nicht ganz so schnell aussticht:D :p :cry: :D




Pylonsetup:Hier habe ich einen balsa klotz rund geshliffen und eingeharzt da befestige ich den akku jetzt einfach mittels Klettband:)




Kurze Stecker:D In dem Rumpf hat man ja nicht viel Platz:)




Der Stecker für die Flächenservos




Anlenkung




MUHAHAHAHA




Und nochmal: MUHAHAHAHA




Danke für ihre Aufmerksamkeit:D



P.S.:Komentare erwünscht!
 
Bilder Excite F5D, Baustufe Teil 1

Bilder Excite F5D, Baustufe Teil 1

Hallo zusammen,

habe beim Bau meiner Excite F5D auch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht sind sie für den einen oder anderen von Interesse, zumal die mitgelieferte Bauanleitung da ein bisschen spärlich ist. Naja, ist halt kein Anfängermodell :D .

Zunächst mal 2 Bilder vom Lieferumfang der Excite F5D von S. Fraundorfer, Elektrofly. Die Qualität der Teile ist ausgezeichnet. Alle notwendigen Bohrungen für die Flächen-, Höhenleitwerks- und Nasenkonus-Verschraubungen sind bereits vorgenommen. Die entsprechenden Muttern bereits im Rumpf eingeharzt. Die Schrauben liegen bei, sind aber noch entsprechend zu kürzen.

Nun zum Aufbau:

Angefangen habe ich mit dem Einbau des Höhenleitwerkservos (D47). Dazu habe ich einen kreisrunden Öffnung mit 28mm Durchmesser in die rechte Seite des Seitenleitwerks geschnitten (Bild 3). In diese Öffnung passt das D47 gerade noch rein, nach dem die Befestigungsflansche des Servos entfernt wurden (Bild 4).
Aber Achtung, die genaue Position für das HR-Servo ist wichtig. Dazu hält man, wie in der Bauanleitung beschreieben, das Seitenleitwerk gegen eine Lichtquelle, um die CFK-Verstärkungen und die Lage des Seitenleitwerksholms zu erkennen. Der Holm besitzt eine ensprechende Ausssparung für das Servo.

Als nächstes habe ich das Ruderhorn in das Höhenruder eingesetzt. Als Ruderhorn habe ich ein Stück GFK-Platte entsprechend zugesägt und ein 1,2 mm Loch gebohrt (Bilder 5 und 6). Für das Rudergestänge habe ich 1,2mm Federstahldraht verwendet, der ist noch ausreichend steif. Am Servo mit der Kröpfzange ein Z gebogen und am Servo eingehängt (Bild 7). Am Hr-Ruder das Gestänge einfach um 90° abgewinkelt, nach dem die korrekt Länge ausgemessen wurde (Bild 8).

Erst nachdem alles passte wurde das HR-Servo eingeklebt.

Achso, die Servokabelverlängerung sollte natürlich vor dem Einkelebn schon gemacht sein, sonst kommt spätestens jetzt große Freude auf :D :D. Keine Sorge, steht alles so in der Bauanleitung drinne.

Viele Grüße,
Steffen
 

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Teil 2

Teil 2

Hier nun ein paar Bilder zum Einbau der QR-Servos (D60) in die Fläche.

Auf der Unterseite der Fläche ist jeweils eine Ausbuchtung für die Servos angeformt. Diese müssen noch aufgeschnitten werden (Bild 1). Ich habe das mit einem normalen Balsamesser gemacht, was durchaus funktioniert, weil diese Ausbuchtungen extrem dünn laminiert sind. Für einen geraden Schnitt ist ein feines Sägeblatt in einer Dremel oder ähnliches vermutlich besser, aber irgendwie hatte ich zuviel "Schiss" mit der Dremel dranzugehen :rolleyes:.

Ist der Deckel ausgeschnitten, sieht man nun die ganze innere Pracht der Flächenschale (Bild 2). Hier erkennt man auch das Loch zur Durchführung der Servokabel. Die Verlängerungen habe ich zentral an einen grünen MPX- Stecker angelötet (Bilder 3 und 4). Wer da nicht sein eigenes System hat, dem sei geraten, die Polung auf dem Stecker zu markieren, sonst gibts hinterher eine Rätselratestunde wo plus und minus sind:D .

Als nächstes habe ich die Anlenkungen gebogen (Bild 5). Auch hierzu habe ich wieder 1,2mm Stahldraht genommen, was bei der Kürze der Anlenkung völlig ausreicht. Analog zur HR-Anlenkung eine Z-Kröpfung am Servohebel und 90°-Winkel am Ruderhorn. Achso, vorher sind noch die Ruderhörner in die Querruder einzukleben. Die genaue Position ermittelt man, indem man das QR-Servo in dem Schacht ausrichtet und vom Servohebel eine Linie senkrecht zum Querruder anzeichnet.

Dann Ruder in Neutralstellung fixieren, Gestänge in QR und Servo einhängen, Servo ausrichten und verkleben. Deckel wieder daruf und Fertig (Bild 6). Naja, fast, das Gestänge am Ruderhorn noch mit Schrumpfschlauch und einem Tropfen Sekundenkleber gegen herausrutschen sichern (hält bislang tadellos).

Gruß,
Steffen
 

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Teil 3

Teil 3

Weiter geht's mit dem Einbau des Empfängers.

Diesen habe ich auf ein 1,5mm Sperrholzbrettchen mit Klebeband fixiert. Da ein solches Brettchen im kreisrunden Rumpf nur schwer zu verschrauben ist (man möchte das Ganze ja auch vor der ersten Bruchlandung wieder mal herausnehmen können) habe ich eine 4x4mm Kiefernleiste der Länge nach unter das Brettchen geklebt. Das Ganze ist dann mit 2 kleinen Holzschrauben von der Rumpfunterseite verschraubt (Bilder 1 und 2).

Das Kabel zum Motorregler habe ich im Rumpf unten nach vorne entlanggeführt und dort die Buchse mit eingedicktem Harz fixiert (Bild 3).

Als Akku verwende ich einen Lipo 4S1P EVO 3300 mAh. Im Originalzustand passt der so nicht in den Excite Rumpf. Nach Entfernen des Schrumpfschlauchs und sonstiger Klebefolien und leichtem "Massieren" der Kanten passte er dann saugend in den Rumpf hinein (Bild 4). Zum Schutz vor den Flächenverschraubung habe ich einen dünnen Sperrholzstreifen (GFK-Plättchen ist noch besser) auf die obere Zelle geklebt (Bild 5). Zur besseren Handhabung habe ich vorne noche eine Art Schlaufe aus Glasfaser-Klebeband angebracht, damit lässt sich der Akku ganz leicht wieder aus dem Rumpf ziehen, ohne an den Kabel ziehen zu müssen :eek:.

Zum Ausbau der Pylon-Nase (die längere mit für 30mm Spinner) habe ich leider nur das Bild der Komponenten (Bild 6). Motor ist der MEGA F5D, Regler Hacker/Jet Master Spin 66 und ein CamSpeed Prop 5,2x5,2. Alles passt mehr oder weniger vollständig in die Nase, wobei mit den Kabellängen ein wenig zu experimentieren ist, bis die optimale Länge gefunden ist, um die Nase ohne "Quetschungen" auf dem Rumpf schieben zu können.

Viele Grüße,
Steffen
 

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Hervorragend,

endlich mal ein paar Bilder, das hatte ich lange vermisst. Habe mir gestern noch ein paar Tipps von Stefan Fraundorfer geholt, ist wirklich ein super Service bei Elektrofly.
Zur Antenne:"Die Antenne bitte in keinem Fall im Rumpf verlegen.. Sehr viel Kohlefaser.= Störung.

Gehen sie ca. 5 cm hinter der Tragfläche mit der Antenne oben beim Rumpf raus und spannen sie die Antenne dann mittig auf das SLW ab."

Zur Kühlung:
"Die Abluft wird hintem bei der Rumpföffnung unter dem Flügel rausgedrückt. Sie können dort auch ein kleines 8mm PVC Rohr einsetzen." und
"Man braucht keine seperate Öffnung machen. Oben im Rumpf ist unter der Tragfläche eine Öffnung. Kein Flügel sitzt hier "dicht". So kommt die Luft problemlos aus dem Rumpf." Grüße, Bernd
 
Zum Akku:
Die 4s Kokam 2400 30C passen nur als 2x2 hintereinander rein, dafür kann man den Regler noch auf dem vorderen Paar platzieren. Werde es so machen, nur: Was muss ich beachten, um aus dem 3s eine Zelle zu entnehmen? Hat das schon mal jemand beim Kokam gemacht? Bilder wären toll.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Letzter teil

Letzter teil

So langsam bekomme ich hier Blasen an den Fingern, aber wie heisst es so schön "Bilder sagen mehr als tausend Worte".

Eines vorweg, ich baue seit vielen Jahren Modellflugzeuge aus Holz und die Excite ist mein 3. Voll-GFK Modell (nach Voodoo und Absolute). Um diese Wunder an Präzision beim Lagern in der Werkstatt und beim Transport zu ihrem "Einsatzort" zu schützen, baue ich immer eine passende Transportkiste aus Holz. Diese entschädigt mich dann ein wenig über den Verlust des "Bauglücksgefühls" derartiger GFK-Flieger :D, denn eines ist sicher und unser Burkhard weiss es: "Holz ist wunderbar" :D :D :D

Auf dem vorletzten Bild sieht man den I-max Wert des Antriebes im Flug, ging bei warmen Lipos dann bis über 64 A hoch. Damit dreht der MEGA F5D die 5,2x5,2 bis 36.000 1/min was für zügiges Vorankommen (mir) durchaus ausreicht.

Achja, die ganze Chose wiegt flugfertig gute 900gr und ist damit natürlich viiiiiiiiiel zu leicht für F5D Wettbewerbe, aber die Landung wird damit zum Kinderspiel :D :D :D.

So mehr Bilder habe ich nicht (im Moment).

Abschliessend möchte ich mich hier beim Entwickler und Hersteller dieses Flugmodells ganz herzlich bedanken. Der Bausatz ist jeden Euro wert, die Beratung von Stefan Fraundorfer ist Klasse und vor allen Dingen kompetent. Ich habe mir mit der Excite F5D mein Ziel für dieses Jahr, schneller als 200 Km/h zu fliegen, wohl voll und ganz erfüllt (Messungen stehen allerdings aus, vielleicht besuche ich im September den Speedcup in Dachau). Zur Zeit entspanne ich mich von der "Heizerei" mit einer Callistic vom "Himmlischen":cool: .

Viel Spass beim Bauen und noch mehr Spass beim Fliegen der Excite F5D,
Steffen
 

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Motor-Regler

Motor-Regler

Hallo zusammen,

weil doch immer wieder Fragen nach dem Einbau der Motor-Regler-Einheit gestellt werden (und weil es hier regnet) habe ich noch ein paar Bilder gemacht.

Ich habe den MEGA F5D und einen Hacker/JETI Master Spin 66. Das ganze hat eine Einbaulänge von ca. 125mm und passt damit vollständig in die EXCITE F5D Pylon-Nase, die eine Länge von 140mm hat, wobei hier noch ca. 15mm für die Steckung auf den Rumpf abzuziehen ist.

Die Motorkabel habe ich aus Gründen der besseren Lötbarkeit nicht gekürzt, sondern nur die Kabel am Regler. Den Regler habe ich um 180° in Flugrichtung gedreht, sodass die Elkos zum Motor hin zeigen. Die Reglerkabel wurden neu angelötet, sodass sie nun nach vorne zeigen. Das bringt min. 5mm kürze Einbaulänge als wenn man die Originalkabel einfach nur "umbiegt". Dazu muss allerdings der Schrumpfschlauch des Reglers, zumindest teilweise, abgeschnitten werden. Ich habe ihn ganz entfernt. Das gleich habe ich mit dem Empfängeranschlusskabel gemacht, sodass dieses möglich flach nach hinten geführt werden kann. Zum einfacheren Zusammenlöten der Regler- und Motorkabel habe ich die silbernen Kontronikbuchsen verwendet. Dann alle Kabel eingeschrumpft und den Regler komplett mit Isolierband eingewickelt. Da ich den Regler nicht über 100°C betreibe (MaxTep-Abschaltung) sollte das Isolierband ausreichen. Für höhere Temperaturen sollte dann Kaptonband benutzt werden.

Der Regler bleibt bei dieser Methode in gewissen Grenzen weiterhin "flexibel" am Motor befestigt, sodass der Regler im eingebauten Zustand schräg nach unten/hinten zeigen kann, sodass er sich beim Aufsetzen der Nase unter den Antriebsakku schiebt, der bei mir ca. 1,5cm aus dem Rumpf herausragt.

Für Fragen und weitere Anregungen immer offen,
Steffen
 

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Hervorragend Steffen,

sehr gut gelöst und sehr anschaulich mit den Fotos. So kann man schnell zu brauchbaren Lösungen kommen, darin sehe ich auch den Hauptvorteil eines Forums.
Guten Flug,
Bernd
 
Erfahrungsaustausch

Erfahrungsaustausch

Schnitti schrieb:
So kann man schnell zu brauchbaren Lösungen kommen, darin sehe ich auch den Hauptvorteil eines Forums.
Guten Flug,
Bernd

Hallo zusammen,

genauso sehe ich das auch, denn ohne dieses Forum, mit all seinen Tipps und Tricks und Erfahrungswerten von anderen, würden sehr viele alleine im stillen Kämmerlein vor sich hin basteln mit mehr oder weniger Erfolg.
Trotzdem wünsche ich mir manchmal mehr Resonanz auf Fragen von "Anfängern", zu denen ich mich zähle. Natürlich verstehe ich, dass Wettbewerbspiloten und Hersteller nicht unbedingt alle ihre Geheimnisse preisgeben möchten, sowas würde mir sicherlich auch schwerfallen. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass einige Beiträge einfach nur mit einem Kopfschütteln "überlesen" werden. Das fände ich sehr schade, denn das ist nicht der Sinn eines Forums. Also meine Bitte an alle: bleibt bitte nicht kritiklos und sagt es, wenn ihr anderer Meinung seid.

In diesem Sinne:

@Patrick: Deinen rechteckigen Ausschnitt im Seitenleitwerk für das HR-Servo, finde ich nicht optimal, da es infolge von "Kerbwirkung" zu Spannungsspitzen in den Ecken kommen kann. Einen runden Ausschnitt halte ich da für günstiger. Auch denke ich, hast Du dabei einiges von der CFK-Verstärkung im vorderen Teil des Seitenleitwerks ausgeschnitten, was zur Schwächung der Leitwerkseinheit führt. Vielleicht ist das der Grund warum Du einseitig trimmen musst. Der Maulkorb erfüllt sicherlich seine Aufgabe, aber ein einfaches Klettband um den anliegenden Propeller ist sicherlich ästhetischer ;) . Sehr gut finde ich den Hinweis auf das umgebogene Ende des Antennenstabs :). Und überhaupt zolle ich Dir meinen vollen Respekt Deine Lösungen hier reinzustellen. Bitte weiter so.

So, nun seid ihr anderen dran,
Steffen
 
Hm....
Das kann eigentlich nicht sein da sie am anfang ja gerade flog.....
Aber danke für dein Feedback.
Das mit dem Ausschnitt verstehe ich nicht so ganz aber ok:D
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund meine Lösungen nicht reinzustellen wenn es dann noch mehrere andere machen haben wir ja alle was davon;)

EDIT:
Klettband..... Nach dem ersten Testlauf hab ich dem nicht mehr vertraut:D
Ich glaube da halten meine 30 schichten tape mehr aus^^
 
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