Robbe Falke

Falke Motoraufsatz

Falke Motoraufsatz

Hi,
da der Falke ja noch aus der Blaustumpfzeit stammt, braucht es reichlich Gewicht vorne. Ich habe dann mal den passenden Lipo 3S1700 zum SP rausgesucht und auch gleich eine "Antriebshaube" angefangen. Servos, 2x Dymond D60 sind auch bereits drin und angelenkt. es fehlt nur noch die Folie auf der Fläche und ein Wenig Lametta. Ich bin jetzt bei 703 Gramm. Sollte kpl. unter 800 Gramm bleiben, mal schaun....
Grüße Andre
aufsatz.JPG
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Moin Andre,

klasse was du da gemacht hast:), wenn ich gewusst hätte was du vorhast, hätte ich dir ne Motoraufsatzgondel mit dazugelegt.
Ich würde aber allerdings den Motor auf die Fläche schnallen, so wie es zu damaliger Zeit üblich war.
Hier mal ein paar Beispiele

Ebay 119.jpgEbay 072.jpg

gruß aus Hüttenberg

ps. kommste zur Retro Mitte nach Wehrheim?
 
Moin,
eine Motorisierung war eigentlich gar nicht geplant. Nachdem aber der SP nach reichlich Gewicht verlangt, habe ich einfach mal angefangen. Der Aufsatz bedeutet ja fast kein Mehrgewicht. Normale Aufschnallträger liegen natürlich auch bei mir nach vielen Jahre etliche rum, aber diesmal sollte es andes aussehen.
Grüße Andre
 
Guten Morgen, schon bespannt, hat gerade mal 4,5 Jahre gedauert. Grüße Andre
 

Anhänge

  • IMG_1536.jpg
    IMG_1536.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1538.jpg
    IMG_1538.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1539.jpg
    IMG_1539.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 148
moin Andre,

sieht sehr gut aus, ich habe mittlerweile mir auch einen nachgebaut. Ist er deiner schon geflogen?


gruß Alexander
 
Bauplan robbe Falke

Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach Infos zum Robbe Falken auf Eure Beiträge gestoßen. Alles sehr interessant, auch die Bilder.
Also, hat noch jemand einen Bauplan und die Baubeschreibung von diesem Modell? Zum Kaufen, zum Kopieren, wie auch immer.
Freue mich von Euch zu hören- Leo
 
Hallo Bernd, ja danke für Deinen Hinweis. Dies ist eine jpg-Datei. Habe sie in A4 ausgedruckt und auf etwa Originalplandimension vergrößert.
Ist als Bauplan unbrauchbar. Wie könnte man noch damit verfahren?

Grüße - Leo
 

doloebig

User
meine Falke kam aus schlechter Haltung. Jemand hatte unterhalb der Kabienenhaube eine Klappe rein gesägt, wozu auch immer. Ansonsten war aber es aber eine gute Basis für die Restaurierung. Ich habe den Flieger aus einem Nachlass.

1690635249411.png1690635269097.png1690635366208.png

hielt sich auch ganz wacker der Kleine bei dem Wind

Grüsse

Doro
 
Sehr schön Doro,👍

Sieht fast aus wie meiner😆 ev. können wir in Weilmünster ein Formationsfliegen machen

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

doloebig

User
danke Alex, Weilmünster fällt mit Cox und Co zusammen, da sind wir in Osnabrück

Grüsse nach Hüttenberg

Doro
 

doloebig

User
Danke Andre
zu den Flugleitungen kann ich noch viel sagen. An dem Tag des Einfliegen hatten wir ein 3-4er Wind. Es lässt sich gut steuern und konnte sich gegen Wind halten. Ich erwarte keine Wunder von dem Flieger um so erstaunlicher war das es das so mit gemacht hat. Der Schwerpunkt stimmte auch nicht, er war zu weit vorne.


Grüsse
Doro
 
Hi,
meine Frage kam, weil es frühere immer hieß, Falke und der Konkurrent Dandy können nix. Mittlerweile fallen die Modellgewichte ja wegen der leichten RC-Komponenten überwiegend viel geringer aus, das führt bestimmt zu Leistungssteigerungen.
Grüße Andre
 
Hallo "Falken-Interessierte",
nachdem ich mit Eurer Hilfe zu Plan, Daten und Bauanleitung gekommen bin, hat das Projekt Falke eine unerwartete Wende genommen: Uli,ein guter Modellbaufreund interessierte sich für den Plan und stellte aber gleich einen Frästeile Satz her. Mein bauwütiger Freund Fiete nahm sich dann der Sache an, baute und bespannte, wie immer exellent. Jetzt liegt das Modell vor mir zum Dekorieren und Anlageneinbau. Über den Erstflug werde ich dann berichten.

Grüße - Leo
 

Anhänge

  • Falke 1.jpg
    Falke 1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 59
  • Falke 2.jpg
    Falke 2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 63
  • Falke 3.jpg
    Falke 3.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 58
  • Falke 4.jpg
    Falke 4.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 57
  • Falke 5.jpg
    Falke 5.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 65
  • Falke 6.jpg
    Falke 6.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten