Hat jemand schon den KAVAN Falke 1800mm ARF?

Guten Morgen Gert,
habe das Modell bestellt und es ist jetzt angkeommen, Kavan Falke 1800 im blauen Farbschema. Die Verarbeitung und Oberfläche des
Materials sieht gut aus. Gewicht laut Küchenwaage: 620 Gramm ohne Akku und ohne Empfänger. Als Akku habe ich einen 3s 11,1V 1300mAh SLS LiPo 40C vorgesehen. Hier ein paar Fotos des neuen Modells:
 

Anhänge

  • Falke_1800_Kavan_1_IMG_6348.jpg
    Falke_1800_Kavan_1_IMG_6348.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 242
  • Falke_1800_Kavan_2_IMG_6350.jpg
    Falke_1800_Kavan_2_IMG_6350.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 242
  • Falke_1800_Kavan_3_IMG_6351.jpg
    Falke_1800_Kavan_3_IMG_6351.jpg
    312 KB · Aufrufe: 223
  • Falke_1800_Kavan_4_IMG_6353.jpg
    Falke_1800_Kavan_4_IMG_6353.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 221
  • Falke_1800_Kavan_5_IMG_6356.jpg
    Falke_1800_Kavan_5_IMG_6356.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 206
  • Falke_1800_Kavan_6_IMG_6346.jpg
    Falke_1800_Kavan_6_IMG_6346.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 221
noch ein Hinweis zur Zerlegbarkeit, die Flächen werden mit zwei Kunststoff M5 Schrauben befestigt, das V-Leitwerk mit einem Kunststoffverbinder der die beiden V-Leitwerkshälften fixiert und dann wird das V-Leitwerk durch den Kunststoffverbinder mit einer Inbus M3 Schraube in ein Kunststoff-Gegenstück am Leitwerksträger/Kohlefaserrohr verschraubt, Viele Grüße Gerhard
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Diesen Flieger https://www.kavanrc.com/de/item/kavan-falke-1800mm-arf-rot-153185 meine ich.

Kann schon jemand darüber berichten?
Wenn sich Der ohne großen Aufwand sich so klein wie möglich abrüsten lässt ähnlich dem Easy Glider 4, soll er denEG4 als Campingbus immer dabei Flieger ersetzen. Ich denke das der Falke besser in der Thermik geht.

Danke

Gert
Ich würde der EG eher vorziehen, weil er wesentlich unempfindlicher bei Landungen ist. Das "Kohlerohr", wenn es dann eins ist, hat gleich mal eine Macke ab bei unsanften Landungen. Der EG steckt unsanfte Landungen ohne mucken weg.
 

Racky

User
Danke GGSchwarz für deine ausführliche Antwort. 👍

Wie ist es mit dem Flächenverbinder? Funktioniert das mit dem Stahlteil. In ein paar Tagen kannst du mir sicher auch berichten wie das Teil fliegt.
Mich interessiert vor allem das Ansprechen auf Thermik.

Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten