Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Hallo zusammen,

bei gutem Flugwetter konnte ich heute weitere 3 Flüge mit dem Funracer machen. Der Start auf dem Rücken gelingt jetzt sehr gut. Wenn die Mischer passen liegt der FR sehr gut im Messerflug. Die gerissenen Figuren sehen sehr spektakulär aus.
Mit den empfohlenen Lipos (3s 2600mAh) komme ich aktuell auf eine Flugzeit von 5 Minuten bei 30% Restkapazität, bei viel Vollgasanteil.

Bei Temperaturen um die 3°C bleibt alles kalt (aber mit vorgewärmten Lipos). Speed geht in Ordnung, es ist eben ein richtiger "Fun" Racer, turnen auf engem Raum macht sehr viel Spass.
4S wäre vielleicht ein Versuch wert oder ein anderer Prop. Ich frage mich ob es mit einem guten Klappropeller mehr Speed bei besserem Wirkungsgrad möglich wäre?

Regler Setup:
Bei den Settings ab Werk, war ich nicht so ganz zufrieden mit dem Anlaufverhalten.
Ich habe den Regler jetzt mit folgenden Werten eingestellt:
- hartes Timing
- höhere Taktfrequenz
- Bremse desaktiviert: damit kann der Motor schneller beschleunigen, da der Prop sich immer dreht (und der Prop hat mit drehendem Prop 3 Landungen Überstanden)

Viele Grüsse
Steve
 

crashi

User
Scharniere

Scharniere

Hallo,
Deinen Verdacht möchte ich fast bestätigen. Ich habe zwar keinen Fun Racer aber eine TwinStar II mit den neuen MPX Elapor Farben (Typ EC) lackiert. Habe die Scharniere nicht abgedeckt beim Lackieren. Bei einem Querruder kam es zu einem Anriss (ohne Flug). Habe es mit einer Mikro Dosis Zacki dünnflüssig repariert.
Jetzt die Frage: sichern mit klassischen Scharnierband oder eine dünne Raupe UHO por (beidseitig) auf die Scharniere?

Gruß
Wolf56

Ich traue den Scharnieren auch nicht 100%ig- habe an 2 Stellen bei jedem Querruder ein jeweils 1cm breites Stück Scharnierband von unten angesetzt und mit Tesa gesichert- jetzt können die Querruder nicht abreißen und werden auch nicht so stark im Flug belastet.
Obwohl ich das bei Multiplex noch nie als Notwendig erachtet habe-sicher ist sicher.
 
Hey Steve, wie bist du denn jetzt mit den geänderten Werte Timing:hard und Takt:16kHz zufrieden? Besser als Auto Timing und 8kHz? Ich habe die Bremse an, aber wenn ich den Motor ausmache dreht der Starr-Prop trotzdem noch leicht mit.

@Oliver: Programmiere den Regler doch nochmal mit RC neu. Meine Settings in Post #57, ggf mit Steves Änderungen. Nachdem ich den Roxxy nochmal neu programmiert habe habe ich auch kein Stottern mehr beim Anlaufen. Mein Regler steht nach der Neuprogrammierung auf "Drehrichtung normal", dazu musste ich zwei Kabel zum Motor tauschen. Wenn du einen GR-12 hast, was sagt den die Telemetrie, spez. die RX Werte? Ist es ein Empfangsproblem und er geht kurz in den Failsafe? Während der Motor ausgeht, reagieren die Ruder normal? Sind die Lipos fit (gerade bei der Kälte) oder kann das ein Motorabschalter bei 3,0V/Zelle sein?
 
Hey Steve, wie bist du denn jetzt mit den geänderten Werte Timing:hard und Takt:16kHz zufrieden? Besser als Auto Timing und 8kHz? Ich habe die Bremse an, aber wenn ich den Motor ausmache dreht der Starr-Prop trotzdem noch leicht mit.

Hallo Holger,
Ich bin jetzt sehr zufrieden mit diesen Einstellungen, sehr schnelles sauberes Anlaufen und keine Probleme mehr bei Vollgas/Vollast.
Allerdings kenne ich die Standard Einstellungen nicht. Wenn Dein Motor aber jetzt mit Auto Timing auch sauber läuft, muss ich davon ausgehen, dass das Timing vorher auf Soft stand...

Viele Grüsse
Steve
 

Wolf56

User
Ich traue den Scharnieren auch nicht 100%ig- habe an 2 Stellen bei jedem Querruder ein jeweils 1cm breites Stück Scharnierband von unten angesetzt und mit Tesa gesichert- jetzt können die Querruder nicht abreißen und werden auch nicht so stark im Flug belastet.
Obwohl ich das bei Multiplex noch nie als Notwendig erachtet habe-sicher ist sicher.

Die Zeit wird lehren ob hier ein Problem vorliegt. Ist es nicht auch das erste Modell das ab Werk lackiert kommt? Der MPX Pilatus PC-6 mal außen vor.
Wenn auch bei den jungfräulich weißen Modellen die Scharniere reißen dann ist Schicht im Schacht.
Will nicht schwarzmalen. Aber welches Produkt hat denn keine Kinderkrankheiten?
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Funracer

Funracer

Hi Kollegen,mein jungfräulich aus Ersatzteilen bestehender FunR. hat am SLW unten bereits bei Lieferung das Scharnier eingerissen,aber von Hause aus hat man einen kleinen Plastikstreifen eingeklebt.Also die Kontrolle funktioniert. Das wird mich aber nicht abhalten alle Scharniere ( die übrigens OK sind !!! ) durch Fließscharniere zu ersetzen.
MfG HiAmp Peter
 

derBayer

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

bin heute meinen auch das erste mal geflogen.
Ein bisschen Höhe nachtrimmen und er flog echt gut.
Ist nicht der schnellste, aber fliegt echt schön und macht
was er soll.
Ein schöner Feierabend Flieger.

Freu mich schon auf das nächste mal.

Gruß Jürgen

8800C36A-E1A5-4D56-AEF6-A6F15B4740EA.jpg
 
Wenn die Mischer passen liegt der FR sehr gut im Messerflug

Steve, hast du die Mischer immer aktiv? Oder schaltest du sie nur zu, wenn du Messeflüge machen willst? Wie verhalten sich die Mischer im "normalen" Flug, immer Höhe zu Seite geben, ist das sinnvoll?

Ist nicht der schnellste, aber fliegt echt schön und macht was er soll. Ein schöner Feierabend Flieger.

Seh' ich ganz genauso. Ich lass die Tragflächen immer dran, er ist ja klein genug. Wenn's Wetter passt, schnell ins Auto geschmissen, auf die Wiese zwei Runden drehen und fertig. Was mir gefällt, er macht ein bisschen "race" und ist dank des großen SR auch zum bisschen für Kunstflug geeignet. Mal sehen, wann die ersten Pimp-Berichte für 4S und mehr hier auftauchen :)
 

Wolf56

User
Motorstecker potentiell zu locker

Motorstecker potentiell zu locker

Freunde, helft mir: gestern Erstflug. Alles prima, allerdings schaltet der Motor/Regler wiederholt nach 2-3s Vollgas ab, begleitet von einem komischen Geräusch. Kurz darauf Gasgeben wieder ohne Probleme möglich. Was kann das sein? Beim Vollgastest am Boden nicht reproduzierbar.
Setup: alles original, plus 3s2200 turnigy 40/50c, hott gr12

Gruß
Oliver

Hi,
bitte überprüfe die Steckverbindung am Motor.
Die können sich (zu leicht) lockern.
Gesehen am Wochenende bei einem Flieger Kollegen.

Gruß
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi,
bitte überprüfe die Steckverbindung am Motor.
Die können sich (zu leicht) lockern.
Gesehen am Wochenende bei einem Flieger Kollegen.

Gruß

Wenn du eine kalte Lötstelle an einem der Goldies meinst, kann ich dem zustimmen. Das hatte ich auch schon so.
 
Hallo zusammen. Habe mir auch meinen ersten Racer bestellt. Gut zu wissen,worauf man vorher schon achten sollte. Für einen Tip zum Start wäre ich dankbar. Invers würde ich nicht starten wollen. Haut ihr den mit Halbgas in die Luft? Kann mir vorstellen,das der bei dem Drehmoment erst mal links weg rollt.
 
Hi Gizmo,

ich starte ihn ganz normal in Bauchlage. Mir ist nicht klar, warum man auf dem Rücken starten sollte. Außer dem Unterhatungsfaktor für Zuschauer vielleicht :)

Ich gebe Gas knapp über halb und fasse ihn von unten am Rumpf hinter den Tragflächen. Dann werfe ich ihn ca. 30-45° schräg nach oben gegen den Wind - wenn welcher ist. Er startet aber in der Art auch ohne Gegenwind. Bei der Gaststellung rollt er nicht nach links, de Dogfighter hat das gerne gemacht. Da ist wenig Drehmoment beim Funracer. Auch wenn man segelt und dann voll Gas reinschiebt, rollt er nur sehr wenig auf die linke Seite. Ein absolut unkomplizierter Flieger.

Für den nächsten Flug habe ich mal die empfohlenen Mischer SR--> HR und SR-->QR programmiert (schaltbar). Mal sehen, wie das wirkt.
 
Der Mischer SR/QR war total daneben im Messerflug. Ich übe Messer von rechts nach links, Rücken zu mir mit Seite voll links. Der FR lag nicht auf der linken Seite, er ist durch das QR rechts weggeschmiert - zum Glück in luftiger Höhe. Beim zweiten Flug habe ich SR/QR rausgenommen und nur SR/HR stehen lassen, das ging sehr gut und wirkte wie erwartet. Ich verstehe auch nicht, was SR/QR bewirken soll. Bei Flügen ohne Mischer ist er lediglich auf der linken Seite liegend durch TR in eine Rechtskurve gegangen, die Höhe hat er gut gehalten. Wozu also der QR Mischer?

Beim 2. Flug war nach 3 Minuten keine Power mehr da, Motor lief nicht mehr an, ich konnte aber noch landen. Die Unisens-E Logs sahen auf den ersten Blick ok aus, Gesamt-Spannung war nie unter 10V bei 3S. Kann natürlich sein, dass eine Zelle total eingebrochen ist. Morgen kommen frische XTRON 3S 2600mAh. Da sollte das nicht passieren.

Bin vorhin in der Dämmerung geflogen, war tlw. schlecht zu sehen. Habe eben noch das Beleuchtung-Set (nur Lande-LEDs in der Fläche) bestellt, dass auch in der EPP Viperjet drin ist.

Gruß, H
 

MD-Flyer

User gesperrt
Beim 2. Flug war nach 3 Minuten keine Power mehr da, Motor lief nicht mehr an, ich konnte aber noch landen. Die Unisens-E Logs sahen auf den ersten Blick ok aus, Gesamt-Spannung war nie unter 10V bei 3S. Kann natürlich sein, dass eine Zelle total eingebrochen ist.
Den Effekt, dass Lipos bei Kälte nicht ihre volle Kapa haben bzw. die Spannung schneller einbricht, ist dir bekannt?
 
Beide Akkus haben jetzt jeden Tag bei etwa gleichen Außentemperaturen und unter gleichen Bedingungen jeweils einen Flug absolviert. Gestern ist zum ersten Mal der Einbruch bei einem Akku vorgekommen. Die Spannungs-Kurven beider Lipos vom letzten Tag sehen etwa gleich aus. Die Spannung ist bei beiden Lipos gegen Ende des Fluges in Spitzen bis auf 10V runtergegangen. Beim 2. Akku allerdings nach 3 Minuten, nicht erst nach 5:30.

Ich gebe dir recht, dass das Problem bei dem Akku liegen muss, zumal sie nicht mehr die Neuesten sind. Aber warum sehe ich in der aufgezeichneten Spannungskurve keinen Hinweis auf einen massiven Einbruch von Lipo #2? Der Regler schaltet bei 3V/Zelle ab. Wenn alle Zellen gleichmäßig fielen, müsste ich 9V im Log sehen. Aber wahrscheinlich eben nur eine schwache Zelle.
 
Hi Gizmo,

ich starte ihn ganz normal in Bauchlage. Mir ist nicht klar, warum man auf dem Rücken starten sollte. Außer dem Unterhatungsfaktor für Zuschauer vielleicht :)

Ich gebe Gas knapp über halb und fasse ihn von unten am Rumpf hinter den Tragflächen. Dann werfe ich ihn ca. 30-45° schräg nach oben gegen den Wind - wenn welcher ist. Er startet aber in der Art auch ohne Gegenwind. Bei der Gaststellung rollt er nicht nach links, de Dogfighter hat das gerne gemacht. Da ist wenig Drehmoment beim Funracer. Auch wenn man segelt und dann voll Gas reinschiebt, rollt er nur sehr wenig auf die linke Seite. Ein absolut unkomplizierter Flieger.

Für den nächsten Flug habe ich mal die empfohlenen Mischer SR--> HR und SR-->QR programmiert (schaltbar). Mal sehen, wie das wirkt.

Prima danke dir. Werde ich dann so beherzigen. Denke das der schon echt Spaß macht,vor allem weil unser Platz nicht immer toll vorbereitet ist und Fahrwerke gern Probleme bekommen.
 
Motter ruckelt immer noch und zieht dabei 64A!

Motter ruckelt immer noch und zieht dabei 64A!

Ich bekomme das Stottern des Motors beim Anlaufen nicht weg! Die Einstellungen habe ich so angepasst: Bremse EIN, Motor Standardanlauf, Auto Timing AUS, Timing "hard" 22-30 Grad, Taktfrequenz 16kHz (die letzten beiden nach Empfehlung von Steve).

Ich habe heute drei Flüge mit nagelneuen SLS XTRON 3S 2600mAh 30C gemacht. Beim 1. Flug ein ganz leichtes Ruckeln beim Anlaufen. Am Ende vom 2. Flug mache ich nach der Landekurve das Gas aus und segle zum Landen rein. Trotz Bremse dreht sich der Prob anfangs immer noch leicht mit. Als ich sehe, dass das nicht passt, gebe ich Vollgas und will durchstarten. Nix passiert, Gas aus. Dann gebe ich Halbgas und jetzt höre ich den Motor wieder rappeln. Gas aus und irgendwo landen. Zum Glück segelt der wie'n Großer.

Nach 10 Minuten Pause den 3. Akku angesteckt, Pre-Check, alles ok. Motor lief sauber an und auch der Flug war unkritisch ohne Aussetzer. Ich habe bei allen bisherigen Flügen immer mal wieder kurze Segelphasen drin und schalte den Motor dann wieder ein, bisher ohne solche Aussetzer.

Das Hott Telemetrie Log zeigte Folgendes am Ende des 2. Fluges: Vollgas zum Durchstarten, Strom steigt auf 37A (normal bei Vollgas), Motor fängt an zu rappeln, ein paar Sekunden Motor aus, Motor nur Halbgas, Motor rappelt wieder, Strom steigt auf 64A(!) obwohl nur Halbgas.

Ich verliere langsam die Nerven mit der Motor-Regler-Kombination vom Funracer. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Genervte Grüße, Holger
 

v.p.

User
Kontrollier mal die lötstellen zwischen motor und regler.... klingt fast als ob da in einer phase der kontakt schlecht ist ;-)
Ansonsten mit anderem motor/regler gegentesten....
Und evtl mal prüfen ob alle magneten fest sind...
 
Motor/Regler ist out-of-the-box mit 3.5er Goldis gesteckt. Die Verbindungen hatte ich alle schon ab und wieder dran, weil der Motor am Anfang falsch rum lief. Die Kontakte machten einen soliden Eindruck, aber ich kann ja due Verbindung auch mal selbst löten.

Meint ihr, dass der Stotter-Effekt mit hohem Striom durch falsche Werte passieren kann? Gibt ja nur die Wahl zwischen hard (22-30°) und soft (7°) Timing, sowie 8kHz und 16kHz. Dass sich der Motor/die Leistung da etwas anders verhält, ok. Aber so ein Effekt? Nö.

Ich habe leider keinen passenden Ersatz-Steller im Bestand, sonst hätte ich das sofort getestet. Aber eigentlich sollte eine Motor/Regler Kombi aus einem RR Flieger auch passen!

Gruß, H
 
Hallo Holger!

Ich hatte das früher mit MPX Regler mal bei Spektrum das die nicht zusammen konnten. Abhilfe war nur ein anderer Regler... Soviel ich weiß haben die jetzt ja die Roxxy Regler von ehemals Robbe. Vielleicht verträgt sich das mit Graupner nicht. Kenne das zwar von meiner MZ24-Pro nicht, aber vielleicht ist das der Grund. ( hatte aber bis jetzt auch keinen Roxxy Regler im Einsatz ) Ich würde schauen das ich von einem Kollegen einen passenden Regler zum Testen leihen kann um das gegen zu checken. Normal ist das sicher nicht, zumal du ja bereits alle Einstellungen ausprobiert hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten