Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

glipski

User

Das interessiert mich jetzt auch.
Dann müsste es ja jede Menge Probleme geben mit den Telemetrie-Sensoren, die den Strom messen und auswerten, oder mit den Limitern, die in F5B und F5J verwendet werden (was ja auch Sensoren sind).


Das ist das gleiche Thema wie zu lange Leitungen zwischen Akku und Regler. Wobei es hier nicht nur die zusätzliche Leitung ist, sondern auch noch der Shunt im Gerät. Ich hab mir da zur Sicherheit einen Elko hinter dem Wattsup eingebaut.

RK

Ich habe bisher keine Veröffentlich gefunden, die Probleme mit Stromsensoren beschreibt. Stromsensoren werden von den meisten RC-Herstellern selbst für deren Fernsteuerungen angeboten, und in keiner Dokumentation wird auf Probleme hingewiesen.

Mich würde eine Beschreibung des elektrischen Einfluss eines Shunts, nicht der Leitung, interessieren. Gibt es dazu irgendetwas zum Nachlesen?

Gruss

Gerhard
 

glipski

User
Auszug:
JAZZ Regler Bedienungsanleitung.
Bei Strommessungen ist ein Zangenamperemeter zu verwenden,
da ein eingeschleiftes Messgerät / -shunt den Regler beschädigen kann.

Und hier gibt`s was zu lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)

Gruß
Johannes

Naja, der Jazz-Regler ist von ca. Anfang 2000, also 15 Jahre alte Technologie, die Jazz-Anleitung ist von 2003. Ich würde mal sagen, das bezieht sich auf die Verwendung eines Multimeters und eines Shunts, die beide zur Messung des Standstromes verwendet werden. Da wurden auch lange Messleitungen verwendet worden, wodurch die hohen Spannungsspitzen durch die Induktivität der langen Messleitungen zum Tragen kamen. Und deshalb ja auch der Hinweis, stattdessen ein Zagenamperemeter zu verwenden.

Das ist aber ein 1) wie gesagt, alte Technologie und 2) eine ganz andere Konfiguration als z.B. ein Jeti-Shunt oder ein sm-modellbau-Shunt. Ansonsten müsste ja in jeder Anleitung zu einem Telemetrie-Stromsensor dieser Gefahahrenhinweis


Zu dem Wikipedia-Artikel: der letzte Absatz beschreibt ja speziell die Verwendung niederinduktive Bauformen für Shunts zur Messung von Strömen mit hohen Frequenzen und kurzen Anstiegszeiten. Und genau solche werden in den Telemetrie-Sensoren verwendet, mit kurzen bzw. kürzesten Leitungen, bei sm-modellbau praktisch nur mit Stecker ohne zusätzliche Leitung.

Ich glaube, bei dieser Warnung vor der Verwendung von Shunts in der Zuleitung zum Steller werden (mal wieder) technische Bedingungen für andere Anwendungsfälle aus früherer Zeit = Standstrommessung und die technischen Bedingungen heutiger Steller für heutige Anwendungsfälle = Telemetriemessung vermischt.

Du vergleichst ja auch nicht technische Specs von 15 Jahre alten Geräten mit den technischen Specs heutiger Geräte.

Gruß

Gerhard
 

flymaik

User
Das Problem ist nicht der Shunt an sich, sondern ,wie schon angesprochen, die Verlängerung der Zuleitung Akku zum Regler.
Dabei ist es auch egal, wie alt der Regler ist.
Während bei den Sensoren von SM, oder den meisten Fernsteuerherstellern, grob, max. 2cm dazu kommen, sind es beim Einsatz eines Wattmeters, gern 10cm und mehr.
Die zusätzlichen Schwingungen auf Grund der angewachsenen Leitungslänge, können die Kapazitäten am Reglereingang oft nicht mehr dämpfen.
 

glipski

User
...Während bei den Sensoren von SM, oder den meisten Fernsteuerherstellern, grob, max. 2cm dazu kommen, sind es beim Einsatz eines Wattmeters, gern 10cm und mehr.
Die zusätzlichen Schwingungen auf Grund der angewachsenen Leitungslänge, können die Kapazitäten am Reglereingang oft nicht mehr dämpfen.

Dass bei längeren Messleitungen in der Stromzuführung Probleme durch die induzierten Spannungspitzen auftreten, ist klar, schrieb ich ja auch. Ich hatte angenommen, die Aussagen beziehen sich auf holgers64 Nutzung eines Unisense.

Gruß

Gerhard
 

veci

User
Hallo zusammen
Mal ne blöde frage, ist der Funracer von der Geschwindigkeit her identisch mim Doggi RR?
Oder eher langsamer:confused:
Vielen dank im voraus
Lg christian
 
Ich hatte angenommen, die Aussagen beziehen sich auf holgers64 Nutzung eines Unisense.

Das Stottern kam bei Verwendung eines Dymond Watmeters, das ist am einfachsten für einen schenllen Test auf der Werkbank, wenn das Unisens noch nicht verbaut ist. Das Wattmeter hat auf jeder Seite ca. 10cm lange Anschlusskabel. Ab dem 3. Motoranlauf ging es ja auch damit. Jetzt ist ein UnisensE dazwischen mit den bekannt kurzen Verbindungslängen.

Habe meinen Funny immer noch nicht gestartet, das ist mir im Moment zu kalt und dazu der miese, fiese Wind aus Ost. Ich Weichei. Stand gestern schon auf der Wiese und wollte starten, hatte aber nach einer Minute so kalte Finger, dass ich nicht ordentlich hätte steuern können. Könnte den Funny auch nur mit einem 4S Doggi mit SK3 Motor vergleichen.
 
Funracer Speed

Funracer Speed

Ich denke er ist mindestens so schnell wie die Dogfighter die ich gesehen habe. Selber hatte ich noch keinen. Steigleistung ist auch richtig gut.
 

CK78

User
Funracer

Funracer

Hallo
Kommt doch bitte wieder zum thema funracer.
Baukasten , Flugeigenschaften usw
Gruss christian
 
Der Baukasten ist ja gar keiner :)

Die Qualität des Schaums finde ich wie immer MPX-typisch gut. Der Lack hält auch sehr gut. Bin allerdings noch nicht geflogen, aber bin in der Werkstatt schon x-Mal irgendwo angeeckt.

Ich hatte Probleme mit dem Einlernen des Gaswegs beim Roxxy 755. Liegt aber daran, dass man den Gasweg nicht per RC einlernen kann, so wie man es von anderen Reglern kenn. Siehe dazu mein Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/671924-Roxxy-BL-Control-755-S-BEC-Gasweg-programmieren

Der Motor lief bei Reglereinstellung Drehrichtung "Normal" linksrum. Zum Tausch der Kabel zum Motor wollte ich den Motor ausbauen, habe den aber nicht rausbekommen, ohne die Schrauben zu vernichten. Da war so viel blauer Schraubensicherungslack drin, dass der aus den Besfestigungslöchern am Motor quoll. Schrauben entfernt und ersetzt durch 12.9er mit Innensechskant.

Die Motorkabel kommen ziemlich 90° aus dem Motor und sind dadurch von der Glocke weggebogen, Mal sehen, ob das so bleibt. Einen mechanischen Abstandhalter (Drahtbügel o. Ä.) muss man bei Bedarf selbst verbauen.

Die Klettschlaufe zur Akkubefestigung ist festgeklebt. Die Lasche zum Durchziehen ist so weit unten, dass es ein blödes Gefummel ist, den Akku zu befestigen, weil alles dabei schon zusammenklettet. Das kann ich nicht ändern ohne das Akkubrettchen rauszumachen.

Wenn mein Plan aufgeht, ist heute Mittag Maiden, werde dann mal berichten - hoffentlich Gutes.
 

Wolf56

User
Noch eine Ergänzung. Es kam die Frage, ob mein Modell kalt gewesen wäre. Nein war es nicht. Kam direkt aus der Wohnung ins Auto und gleich in die Luft. Die war natürlich kalt.

Ich hab jetzt noch mal das andere QR angeschaut und schon bei geringer Kraft auf das Ruder ist das Scharnier innen eingerissen. Anscheinend wurde hier etwas am Material gespart. Vielleicht gibts auch einen Unterschied zum weißen ? Daß die Farbe oder deren Lösungsmittel etwas verändert ?

RK

Hallo,
Deinen Verdacht möchte ich fast bestätigen. Ich habe zwar keinen Fun Racer aber eine TwinStar II mit den neuen MPX Elapor Farben (Typ EC) lackiert. Habe die Scharniere nicht abgedeckt beim Lackieren. Bei einem Querruder kam es zu einem Anriss (ohne Flug). Habe es mit einer Mikro Dosis Zacki dünnflüssig repariert.
Jetzt die Frage: sichern mit klassischen Scharnierband oder eine dünne Raupe UHO por (beidseitig) auf die Scharniere?

Gruß
Wolf56
 
So, endlich mal Maiden. Windstill, bewölkt 6 Grad. Den defekten HOTT GR-12 3xG habe ich gegen einen normalen GR-12 getauscht. Ich bin mit meinen alten TGY 3S 2200mAh 35C geflogen, empfohlen sind ja 2600er. Luftschraube war die mitgelieferte 10x7. Der Strom lag lt. Unisens-E bei max. 44A (480W). Es waren ja die ersten beiden Flüge, die waren nicht mit Dauervollgas. Flugzeit ca. 6:30, dabei 1500mAh Verbraucht (lt. Unisens). Restkapa mit Lipo Checker 30%. Für mich erstmal kein Grund die beiden TGY 2200er gegen 2600er zu tauschen. Wer also noch 2200er rumliegen hat, die sind gut zu verwenden.

Der Start war vollkommen unproblematisch, ca. 70% Gas und geradeaus leicht ein paar Grad nach oben geworfen, keine Tendenz sich auf die Seite zu drehen. Allerdings war zu viel Höhe getrimmt, der ging ziemlich steil nach oben. Das HR ist sehr empfindlich, ein halber Millimeter in der Trimmung macht da ne Menge aus. Der geht wie auf Schienen im Normallage und auf dem Rücken. Im Messerflug will er auf Tiefe weg, vlt. sind dafür die angegeben Mischer, die ich nicht programmiert habe. Wenn mein GR-12 3xG wieder da ist, soll der das machen :)

Mit den angegebenen Ruderausschlägen ist er sehr agil, ich habe mal ein paar Rollen mit 100% D/R auf WR gemacht, da konnte ich nicht mehr folgen und er ist irgendwie aus den superschnellen Rollen wieder rausgekommen. Das muss nicht sein.

Der Funny segelt ganz langsam zur Landung rein, wesentlich langsamer als der Doggi. Bei zwei Landungen stand der Prop zweimal waagerecht und hat auch beide Landungen überlebt. Alles in allem ein unkritischer Flieger für entspanntes "Racen". Mein Doggi mit 4S war definitiv schneller, den Vergleich zu einem 3S Doggi habe ich nicht. NAch zwei Lips mit 3S habe ich aber schon das "eigentlich könnte er gerne schneller sein" Gefühl, aber 4S geht mit dem Motor nicht. Eine APC 10x8 könnte sicher noch vertragen. Ich werde mal eine besorgen und ein paar Messungen machen.

Gruß, Holger
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Funracer

Funracer

Hi werte Kollegen,mein Funracer in Ersatzteilen bestellt ist heute angekommen :) Von Lindinger, verpackt hervorragend,Teile in außerordentlicher Glätte nur ein Paar vereinzelt zu fühlende winzige Stellen, alle Teile sehr passgenau, Magnethalterung in der Kabine eingebaut, Klettband für Akku eingebaut ,alle Anlenkungen eingeklebt, Flächenbefestigung eingebaut mit Nylonschrauben,beiliegend.
Ich bin sehr angetan,Multiplex beweist mal wieder höchste Qualität. :DAntrieb such ich noch,so ca.600-700 Watt soll er haben. 4 S sind geplant ,2600er 30/60C.Das wars vorerst,will meine noch in Lieferung befindliche MIG 15 3D gedruckt erst fertig bauen.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • Funracer Multiplex 001.jpg
    Funracer Multiplex 001.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 235
  • Funracer Multiplex 002.jpg
    Funracer Multiplex 002.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 221
  • Funracer Multiplex 003.jpg
    Funracer Multiplex 003.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 243

Eisvogel

User
NAch zwei Lips mit 3S habe ich aber schon das "eigentlich könnte er gerne schneller sein" Gefühl, aber 4S geht mit dem Motor nicht. Eine APC 10x8 könnte sicher noch vertragen. Ich werde mal eine besorgen und ein paar Messungen machen.

Warum gehen 4S nicht?

Ich glaub, daß der Motor 4S und ne 9x6 oder 9x7 besser verträgt als 3S mit 10x8.
 
Warum gehen 4S nicht?
Weil auf dem Motor 7-12V drauf steht. Es ist der 1160Kv Motor, über den findet man noch wenig im Netz. Einige Händler bieten ihn schon einzeln an, aber ich finde keine detaillierten technischen Daten. Wenn man nach dem 1160Kv Motor sucht, findet man oft den 35-42 1100Kv un dder kann bis 4S. Das ist aber nicht der, der im FR verbaut ist.
 

KSO

User
Antrieb - Problem

Antrieb - Problem

Freunde, helft mir: gestern Erstflug. Alles prima, allerdings schaltet der Motor/Regler wiederholt nach 2-3s Vollgas ab, begleitet von einem komischen Geräusch. Kurz darauf Gasgeben wieder ohne Probleme möglich. Was kann das sein? Beim Vollgastest am Boden nicht reproduzierbar.
Setup: alles original, plus 3s2200 turnigy 40/50c, hott gr12

Gruß
Oliver
 

Eisvogel

User
4S

4S

1. glaub ich nicht daß ein Schinees genau die Drehzahl hat, die draufsteht, sondern ein paar % Streuung hat.
2. machen die 60 U/min das Kraut nicht fett.
3. ist die Voltangabe ein grober Anhaltspunkt
4. nicht die Volt, sondern die Ampere grillen den Motor.

kleinerer Prop, Volt hoch, Ampere runter, der Motor läuft "gesunder".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten