So, endlich mal Maiden. Windstill, bewölkt 6 Grad. Den defekten HOTT GR-12 3xG habe ich gegen einen normalen GR-12 getauscht. Ich bin mit meinen alten TGY 3S 2200mAh 35C geflogen, empfohlen sind ja 2600er. Luftschraube war die mitgelieferte 10x7. Der Strom lag lt. Unisens-E bei max. 44A (480W). Es waren ja die ersten beiden Flüge, die waren nicht mit Dauervollgas. Flugzeit ca. 6:30, dabei 1500mAh Verbraucht (lt. Unisens). Restkapa mit Lipo Checker 30%. Für mich erstmal kein Grund die beiden TGY 2200er gegen 2600er zu tauschen. Wer also noch 2200er rumliegen hat, die sind gut zu verwenden.
Der Start war vollkommen unproblematisch, ca. 70% Gas und geradeaus leicht ein paar Grad nach oben geworfen, keine Tendenz sich auf die Seite zu drehen. Allerdings war zu viel Höhe getrimmt, der ging ziemlich steil nach oben. Das HR ist sehr empfindlich, ein halber Millimeter in der Trimmung macht da ne Menge aus. Der geht wie auf Schienen im Normallage und auf dem Rücken. Im Messerflug will er auf Tiefe weg, vlt. sind dafür die angegeben Mischer, die ich nicht programmiert habe. Wenn mein GR-12 3xG wieder da ist, soll der das machen
Mit den angegebenen Ruderausschlägen ist er sehr agil, ich habe mal ein paar Rollen mit 100% D/R auf WR gemacht, da konnte ich nicht mehr folgen und er ist irgendwie aus den superschnellen Rollen wieder rausgekommen. Das muss nicht sein.
Der Funny segelt ganz langsam zur Landung rein, wesentlich langsamer als der Doggi. Bei zwei Landungen stand der Prop zweimal waagerecht und hat auch beide Landungen überlebt. Alles in allem ein unkritischer Flieger für entspanntes "Racen". Mein Doggi mit 4S war definitiv schneller, den Vergleich zu einem 3S Doggi habe ich nicht. NAch zwei Lips mit 3S habe ich aber schon das "eigentlich könnte er gerne schneller sein" Gefühl, aber 4S geht mit dem Motor nicht. Eine APC 10x8 könnte sicher noch vertragen. Ich werde mal eine besorgen und ein paar Messungen machen.
Gruß, Holger