Me 109 von Timo, Version 2018

Hallo Zusammen,

würde mich sehr freuen über Tipps woher ich einen passenden Spinner beziehen kann. Alles was ich so finde passt nicht richtig.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Jochen.
 
Hallo Jochen,

schau dir doch mal die AGM-Spinner aus Aluminium an.
Diese sind in verschieden Farben und Durchmessern öfters günstig in der Bucht zu bekommen.
In der Jak 9 Galerie kannst du dir einen bei meiner Jak 9 anschauen.

Grüsse Lutz
 

Stärkla

User
Hallo Lutz,
die AGM Spinner sind schön, passen aber nicht für die Me von Timo. Hier brauchen wir einen 60mm Spinner. Ich drucke meine selbst.
In der Bucht gibt es 60 mm GFK Spinner von Top Model CZ . Der wiegt 26g. Der könnte Passen, ist aber teuer ...
Grüße
Rainer
 
Hallo Zusammen,

wer nicht ganz so pingelig bezüglich der Optik ist, kann ja mal die AGM-Spinner in 57mm / 2,25" versuchen.
Die gibt es wohl ;-).
Und nein, ich habe keinen Vertrag mit AGM.

Grüsse Lutz
 
Die hier hab ich schon verwendet. Der Graupner hat die perfekte Form, ist aber nur noch schwer erhältlich. Früher hab ich den mit Adapter auf 2,5er Verbrenner verwendet.
Aeronaut 7258, 57mm
Reisenauer Turbo-Leichtspinnerkappe 54.5 mm
Reisenauer Alu-Mittelteil 56-62 mm
Graupner 1070.2, 60mm

Mein Bruder hat mir letzte Woche fünf neue gedruckte Spinner gegeben. Bin mal gespannt, der erste hat ja gut funktioniert.

Grüße, Timo
 

Stärkla

User
Hallo Timo,
welche Druckdaten für den Spinner verwendet Ihr ? Ich verwende die Daten aus Thingiverse wie sie in Post #55 hier verlinkt sind. Damit habe ich beide Me's mit je eine OS 15 FP so geflogen Siehe Bild . Geht gut. Aber wenn's was besseres gibt Probiere ich das natürlich aus .
ME109 Clean 2.jpg

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer, mein Bruder hat einen eigenen Entwurf für den Spinner gemacht. Ich frag ihn mal ob er die Datei zum Verteilen zur Verfügung stellt. Die Kappe hat keine Verstärkungsrippen mehr, ist dadurch leichter und glatter und läuft gefühlt etwas runder. Beim Verbrenner ist das aber erfahrungsgemäß nicht kritisch.

Deine beiden 109er sehen super aus! Wenn du Interesse hast kannst du mir gern ein gutes Bild schicken. Demnächst schick ich den kompletten Artikel an den VTH-Verlag und vielleicht ist noch Platz dafür.

Grüße,
Timo
 
Vielen Dank für die Tipps mit den Spinnern. Doch bin leider noch nicht weiter. Manche sind eben doch recht teuer, wenn ich da mit Versand bei 30€ bin. Das möchte ich nicht ausgeben. Einen entsprechenden Drucker habe ich leider nicht....
Trotzdem Danke.
 

Ewald

User
Hallo zusammen - in der neue FMT 01/2021 wurde der Bauplan für die 109 von Timo veröffentlicht.

Frohe Feiertage und bleibt gesund.
Ewald
 
Hat mich auch gefreut dass das Projekt nach so langer Laufzeit zum Ende kommt. Ganz schön viel passiert seit 2018. Der Platz beim Plan war wie immer knapp, aber dafür gabs im Artikel viel Raum für den Text und Fotos.

Eine kleine Info bei den Technischen Daten ist leider rausgefallen, das SD6060 hat am Rumpf 12% und am Randbogen 10% Dicke.

Viele Grüße,
Timo
 

Anhänge

  • FA4786B8-0E4F-4261-BD5D-67C2DD595F22.jpeg
    FA4786B8-0E4F-4261-BD5D-67C2DD595F22.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
Hallo Timo,

ist da vielleicht ein Fehler in der Zeichnung? F14 und F15 sind getauscht.

Und die Ecke ist nicht 6.5 Grad. Die 'baseline' ist nicht horizontal. Deshalb ist es 7.5 Grad.

1609245543868.png


Grüße aus die Niederlande,
Rob
 
Hallo Rob, bei F14/15 ist ein Dreher drin. Die V-Form stimmt aber, die ist auf die Mitte der Nasenleiste angegeben. Weil der Flügel nach außen dünner wird, ist der Winkel auf der Unterseite größer, auf der Oberseite kleiner.

Grüße, Timo
 
Ich hab einen kleinen Zusatz zum Plan der 109 für eine innenliegende Leitwerksanlenkung. Für die Spezialversion P.1091 hab ich die Spanten geändert, aber die passen ja immer noch für die 109. Bessere Optik, aber schlecht für den Schwerpunkt der normalen 109. Deshalb beachten, entweder leichter Antrieb, Akku weiter nach hinten (da sitzt jetzt allerdings ein Servo) oder etwas Gewicht ins Heck.

Viele Grüße, Timo

Viele Grüße, Timo
2021-01-04_Bf 109 2020_zusätzliche Rumpfspanten.jpg
 

Anhänge

  • 2021-01-04_Bf 109 2020_zusätzliche Rumpfspanten.pdf
    150,6 KB · Aufrufe: 271

ulinux

User
Hi!

Was ist denn da ein leichter Antrieb?
Ich habe mir jetzt nen 2835-07 mit ca. 70gr bestellt, Akku wird ein 3S2200. Ich will aber auch das Seitenruder anlenken und hätte dann die beiden Servos im Rumpf hinter der Tragfläche positioniert, mit einer Klappe von unten zugänglich.
Könnte das hin kommen?

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

in meiner BF 109 T, nach dem alten Bauplan von Timo, habe ich einen Derkum AL 2835-06 mit einer 7x5 luftschraube verbaut.
Da der Flieger ziemlich leicht ist, Abfluggewicht mit 3S 1800mAh, beträgt 668 gr., komme ich ohne jegliche Bleizugabe aus.
Allerdings besitzt meine kein Seitenruderservo aber ich habe hinter dem Akku noch genügend Platz im Rumpf
für das Servo der Torsionsanlenkung für die Querruder und den Empfänger.

Gruss Lutz


1965548-ffcc994580047c041d806e8f3d599346.jpg
 
Schicke 109, Lutz :-)
Und ein klasse Gewicht.

Normalerweise haben 3S E-Motoren für 2,5er Aircombatflieger etwa 120 Gramm (3542 bspw). Meine 3530 wiegen 90 Gramm.
Zum Spaßfliegen gehts auch etwas kleiner, wie Lutz schreibt. Meine erste Me 163 und jetzt die P1091 haben einen 2826 Motor. Dann muss es aber leicht sein damit die geringere Leistung reicht.

Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten