Baubericht einer Me 109 von D.Löcherer & H.P. Waldmann (FMT)

Krauti

User
Die Anleitung zum Programmieren ist dabei, richtig. Die passt aber nicht. Ich hab's versucht, mehrfach mit unterschiedlichen Anleitungen. Passt nichts von.

Wilhelm
 

Airlex

User
Motor- und Cockpithaube?

Motor- und Cockpithaube?

Moin, Männers!

Also, Phase ist vorbei, sobald doofes Wetter ist, wird weitergebaut. Ist mir in meiner Werkhöhle momentan zu heiß ;) Der Regler ist inzwischen vorbildlich verlötet, also dachte ich mir, what the heck, ich versuch's mal. Ich hab auch einen Ersatz für den eiterfarbenen Prop, Cam Speed von Graupner. Yay! :D

Wie sieht's aus, meine Herren? Ich würde gern auf die Angebote zurückkommen, die sich auf die Motor- und Cockpithaube beziehen! Ich fürchte, etwas "einzurosten", wenn ich nicht bald Erfolge habe :D

Airlex
 
Moin, Männers!

Wie sieht's aus, meine Herren? Ich würde gern auf die Angebote zurückkommen, die sich auf die Motor- und Cockpithaube beziehen! Ich fürchte, etwas "einzurosten", wenn ich nicht bald Erfolge habe :D

Airlex

Moin,

was hättest du denn gerne ?
Ich habe ca. 2 fertige Cockpithauben, eine Gipsform zum tiefziehen.... Styroflächen (3Stück) zum beplanken fertig mit Holm
2 Motorhauben...nicht sehr schön aber für Combat gut genug....

einfach melden wenn du was brauchst....

Gruß André
 

Airlex

User
Ich habe inzwischen ein paar Blöcke Baumarktstyro und anderes benötigtes Material, damit geht's bald weiter. Das Flächenkerneschneiden will ich mir nicht nehmen lassen, ich glaube, es ist wichtig, das zu können. Außerdem brauche ich einen neuen Motorspant, das ganze Teil muss noch mit Glas von innen verstärkt werden, weil das Material an der Stelle geschwächt ist.

Auf den Werkraum hab ich wärmetechnisch gerad keinen Bock, aber sobald es kühler ist, verbinde ich mal Motor mit Regler und Akku sowie dem Empfänger und gucke, was passiert. Wär blöd, auf dem Acker dann das böse Erwachen zu haben :D

Airlex
 
Zuletzt bearbeitet:

Airlex

User
Fahrt aufholen

Fahrt aufholen

Moin, Kinners! :D

Ich hab heute weiter gemacht! Draußen hat's 10° und Regen, dazu nicht nutzbaren Wind :cry: Also hab ich mir gedacht, ich nehm mal wieder die Trümmer der Me in die Hand. Ich hatte ja angefangen, den Motorspant neu zu machen, aber mittendrin aufgehört. 156.gif

Kommt vor. Jedenfalls weitergesägt und angepasst, das Ergebnis gefällt mir. Vorne mit Stehbolzen für das Montagekreuz, hinten hab ich schon Leisten aufgeklebt, die die Klebefläche des Motorspants vergrößern. Außerdem hab ich die Löcher gebohrt für Welle und Stecker.

IMG_1183 (800 x 533).jpg

Der hintere Teil der Motorhaube wird innen mit GfK verstärkt, da ist das Material viel zu sehr geschwächt, dadurch, dass der Motorspant mehrmals entfernt wurde. Außerdem hab ich die, wie soll ich sagen? Oberfläche unten :confused: vom Seitenruder vergrößert. Sieht so aus:

Seitenruder.jpg

Ich habe den Antriebsstrang ausprobiert: Ich weiß noch nicht genau bescheid über die Charakteristik des Reglers, aber der Motor läuft an und regelt stufenlos hoch bis Volllast, ich habe da nichts ungewöhnliches bemerkt. Ich glaube, ich habe ein Montagsmodell von Regler erwischt (das funktioniert versehentlich :D)

Mal gucken, wie es weiter geht, ich baue nämlich noch nebenbei Schwimmer für den Vorgänger. Als nächstes muss ich mir Gedanken machen, wie ich die RC-Komponenten verteile. Dadurch, dass der Motor so weit vorne sitzt, müssen die Servos wohl weit nach hinten. Da kommen ganz schöne Briketts rein. Ich muss mir das mal allgemein zugemüte führen, wie man das im Aircombat-Modellbau macht. Oder habt Ihr vielleicht gerade ein Foto zur Hand?

Und dann frage ich mich, wie ich das Finish aufbringen soll. Nicht, weil ich so weit bin, sondern wegen der Bestellung. Ich mag Bügeln, aber bei so einer kleinen Me 109 schnippel ich ja mehr Folie kaputt als dass ich sie aufbügle. Unten Grau und oben Grün, dazu der Tipp vom Theo kamikaze (glaub ich) mit den Markierungen.

Ich hab noch Japanpapier aus Der-kleine-Uhu-Zeiten und Bespannfix, bespannt Ihr damit im AC auch? Dieses Packpapiergelöte sieht irgendwie bisweilen doch sehr grobschlächtig aus :D

Motorhaube und einen Hauben-Tiefziehklotz sollte ich, wenn alles gut geht, bald erhalten. Danke schon mal! :D

Bis dahin, Airlex!
 

Airlex

User
Heute hat mich eine GfK-Motorhaube und ein Tiefziehklotz vom André erreicht! Tausend Dank dafür nochmals! Hier die Fotos:

Motorhaube.jpg
Die Motorhaube passt schon fast! Neuer Lack und etwas Nacharbeit (am wichtigsten: Auspuffattrappen!) und es passt! ;)

Haubenklotz.jpg
Hi-ha-haubenklotz :)

In letzter Zeit hatte ich keine Zeit zum Bau der Me, ich musste die Schwimmer fertigbauen. Der neugebaute Motorspant klebt inzwischen, muss aber noch ausgekleidet werden mit GfK. Jetzt fahr ich erstmal in den Urlaub, dann geht es stante pede weiter mit dem Bau der Me. Aber richtig! :D

Während ich die Schwimmer gebaut hab, überlegte ich, ob es nicht auch mal die Idee gab, ne Me 109 auf Schwimmer zu stellen? Und tatsächlich, es ist mindestens ein Entwurf gezeichnet worden:

aj3-w.jpg

Quelle: airwar1946.nl

Ich glaub, ich bau zwei Tragflächen :D

Ein paar schöne Wochen mit gutem Wetter und vielen Flügen wünsche ich Euch!

Airlex
 

Airlex

User
So, Urlaub ist rum, hab heute meine neue gebrauchte Banana erhalten und die etwas aufgehübscht und dabei auch endlich mal den Rumpf der Me innen mit ungefähr 1000kg schwerer Glasmatte ausgekleidet, der kann jetzt überall reißen, aber der GfK-Teil kommt als Ganzes runter :D

Mal gucken, womit ich morgen weiter mache, zu tun gibts noch genug :D Fotos folgen! :D

Airlex
 
Und nun ???

war der Urlaub soo anstrengend dass du eingeschlafen bist ???
So ein Modell baut man in zwei längeren Abenden :eek::rolleyes:
Mach hin !!!


Gruß André
 

Airlex

User
Was gehtn? :D Ich bau solche Modelle offensichtlich nicht in zwei Abenden :D Aber hast schon recht, ich denk viel zu viel nach, statt einfach schnell wat zu bauen.

Quasi aus dieser Abteilung, geht so in die Richtung:
Ein Mensch würde nie dazu kommen, etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
飛行のオオカミ


Bis dahin! :D
 
Verbrenner

Verbrenner

Hey Leute,

frohe Weinachten ich hab im Sommer auch ne combat me 109 geschnekt bekommen bin ich mit angefangen hatte dann aber kiene Lust mehr.
Habe jetzt aber lust in der dunkelen Jahreszeit weiter zu machen,
jetzt meine Frage wie viel ccm bzw welche größe müsste ich als verbrenner nehmen ??

Gruß Henning
 
Hallo Henning, im Reglement entsprechend 2,5 ccm³. Für Spassfliegerei darfs auch ruhig mehr sein..ich denke bis 4ccm³ geht die Post ab- Aber dann wirds hölleschnell...bleib zunächst bei 2.5. Leichter fliegt auch leichter.
 
Hey Klaus ,
Danke für die schnelle antwort ich hab hier noch einen 28 webra mit reso rum zu liegen ich denke den werd ich dann verbauen .

Gruß Henning
 

Airlex

User
*threadhervorzerr*

Tach, Atze! =)

Ich hab seit ein paar Wochen erst wieder eine Werkbank und etwas Zeit. Der ganze Bruch, den ich vergangene Saison gemacht habe, ist auch repariert, jetzt geht's weiter mit der Me 109. Die Flächenkerne sind geschnitten! Allhellujah! Morgen muss ich sie noch etwas schleifen, dann kann ich beplanken. Ich hab's mit Vatters Hilfe probiert, wir haben ein unnötig komplexes Skalierungssystem ausprobiert, aber geholfen hat es nicht so viel. Immerhin war der erste Flächenkern fertig. Der ist nicht schön, aber lässt sich verarbeiten. Später hab ich dann noch den zweiten alleine versucht, der gefällt mir sogar recht gut. Nur mit der Zuführung auf die Schneiderippen klappt es noch nicht so gut, irgendwo entsteht immer eine kleine Spalte, in der sich der Draht verhakt.

109.jpg
Ein Tunnel am Ende des Horizonts

Ansonsten hab ich noch das Servobrett für HR und SR eingepasst. Für's Haube-Tiefziehen hab ich mir gedacht, probiere ich es mit dem Föhn (Fön? kA...=) aus. Ein Stück Klarsichtdings in einen Holzrahmen spannen, heiß fönen und druff uff die Muddi, quasi.

Bis dahin!

Airlex
 

Airlex

User
Shice...

Shice...

Heute hab ich meine ersten Styroflächen zusammengekleistert. War aber nix. Hier die Fotos vom Versuch:

109 003.jpg
Leim drauf, kennt ja jeder

109 004.jpg
Verstreichen (und vergeigen gehen Hand in Hand)

109 009.jpg
Welle:Erdball. Alles krumm und schief! So ein Käse.

Nä, das war nix. Morgen hab ich Doppelschicht, entweder ich baue nachts, oder wahrscheinlich am Wochenende. Irgendwie bin ich angefixt. Ich glaube, ich säge neue Schneidrippen aus. Himmel, Gesäß und Zwirn, das kann doch nicht so schwer sein.

Ehrgeiz ist geweckt!

Bis dahin!

Airlex
 

Airlex

User
Ich werde noch wahnsinnig! Die Schneidrippen, neugemacht aus Alu, sind nun kein Problem mehr, der Draht gleitet durch's Styro wie durch Butter. Also, wieder versucht, Kerne zu schneiden. Die Spannung ist schon ganz ordentlich, ich trau mich nicht, sie zu erhöhen, andererseits hab ich das Gefühl, der Draht hängt hinterher. Die Temperatur bzw der Strom scheint auch zu passen, die Oberflächen sind schon super glatt.

Der Draht ist mir nun drei oder vier mal gerissen, bevor ich jetzt noch mehr davon verschwende, habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ich hab jetzt auch Zuführungen gemacht auf die Nasenleiste zu und auf die Endleiste, aber irgendwie ist immer noch Geschwurbel drin. Eigentlich müsste ich die Säge doch halbwegs per Augenmaß über die Profile ziehen können, oder? Bei der kurzen Spannweite? Sind ja nur 42,5 cm. Wegen des Trapezgrundrisses meine ich.

Drückt Ihr den Schneidbogen feste runter? Ich führe den Draht an die Zuführungen, leg ihn darauf ab, die Hände auf den Tisch, sodass das Eigengewicht des Bogens den Draht leicht anpresst, so ziehe ich den Bogen dann bis auf meine Seite, bis der Draht rausfluppt (und reißt 288.gif)

:confused:

Ich brauch jetzt dringend ein Erfolgserlebnis...
 

axgi

User
Moin
Ich kenne Deinen Draht und den Strom nicht, mit dem Du schneidest aber ich denke Du machst einen systematischen Fehler:
Du kannst den Draht niemals so stark spannen,das er unter Belastung nicht durchhängt, unter Umständen auch reißt.

Schneide einfach langsamer, viel langsamer. Dann wirst Du sehen, das sich der Durchhang stark verringert und der Kraftaufwand sich stark verringert. Der Durchhang wird aber nie ganz verschwinden.
Über eine normale Flächentiefe brauche ich gefühlte 30-60sec, mindestens. Wenn dann der Abbrand zu stark ist, nimm den Strom,sprich die Wärme, zurück.

Grüsse

Axel

PS. Wenn der Draht rausfluppt, ist eh zu viel Spannung drauf.
 

Airlex

User
Axel, ich danke Dir! :D

Wow, dann hab ich ja alles richtig falsch gemacht :D Deine Tips will ich gerne ausprobieren, nur ist mein Draht jetzt alle. Ich schneide mit Konstantandraht (oder wie das heißt), 10 Ohm/m mit 1,5 Ampère. Irgendwie hab ich früher verstanden, dass man den Draht so schnell wie möglich durchziehen muss, damit sich die Wärme nicht staut. Kanns ma sehen ;)

Gut, dann beschaff' ich jetzt Material, dann geht's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobo

User
Ich kann als Schneidedraht Isachrom empfehlen. Das ist der Heizdraht, der im Fön und im Toaster steckt. Er wird weniger weich als Konstantan, allerdings braucht man auch eine höhere Spannung. Für meinen ca. 60c, Bogen brauche ich etwa 24V. Bei Konstantan reichte auch 12V.
 

Krauti

User
Nehmt einfach den Draht von Modellbau Letmathe;)

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten