Hat jemand Erfahrungen mit Beamicon 2 oder USB-CNC (Eding)?

Man kann es ja auch deutlich einfacher halten:
Man muß keine geschalteten Einbausteckdosen und Relais haben, man kann den Staubsauger und die Spindel auch von Hand einschalten. Dann hat man nur noch eine einzige gefährliche Leitung in der Steuerung: Die 230V zum Netzteil.

Da die CL-Endstufen und das Netzteil von mir sind (Hallo Michael :-)), hier mal die wenigen Schritte, die da noch zu tun wären, am Beispiel eines Beamicon 2 Netbob:
- 45V Netzteil zu 3x Endstufe
- 45V zu Netbob
- Notaus an Netbob anschließen (2 Kabel, Öffner)
- Encoderkabel (grün) und U-V-W-Kabel (schwarz) sind fertig konfiguriert mit Steckern für die Endstufen
- die drei orangen RJ45-Kabel von Endstufen ans Netbob (Kabel sind auch fertig)
- Netzwerkkabel vom Netbob zum PC
- in der Beamicon die Schritte/mm einstellen, evtl die Richtung invertieren, und die Max-Geschwindigkeit einstellen
- 3x PNP induktive Referenzschalter ans Netbob anschließen und in der Beamicon einstellen, wo sie sind (links, rechts, wieviel Abstand bis zum mechanischen Ende...). Das Netbob versorgt die Referenzschalter mit 12V, und es gibt viele induktive Näherungsschalter, die schon bei 12V gehen. D.h. es ist kein zweites Netzteil nötig.

Fertig. Das sollte doch machbar sein.

Viele Grüße,
Lars
 
Hallo Michael,

ich nutze seit ca 8 Jahren Eding-CNC mit einem Triple-Beast, bin auf Anhieb gut damit zurecht gekommen,
Anleitung war damals nur in englisch, von Sorotec gab es dann später auch eine deutsche Übersetzung als Download,
in der Zeit ist mir nur einmal etwas aufgefallen mit dem ich nicht zufrieden war, und zwar wenn ich mit Estlcam die Funktion
Wirbelfräsen genutzt habe, wurden die eingestellten Geschwindigkeiten von Eding-CNC nicht erreicht, mit Beamicon hab ich
es mal im Sim-Modus getestet, da gab es das Problem nicht, seit es in Estlcam die Funktion "schälen" gibt, nutze ich das
als Alternative und erreiche damit jetzt auch die eingestellten Vorschübe,
für meine nächste Fräse tendiere ich im Moment zu dem Triple-Beast-Net mit Beamicon2

mfg Rene
 
Michael, nimms nicht zu persönlich, aber bist du dir sicher dass du das nötige KnowHow hast, um eine Steuerung aufzubauen und so zu verkabeln, dass es dich nicht gleich beim Einschalten mitsamt der Steuerung zerlegt? Da ist nachher Strom drauf und wenn du nicht mal diese einfachsten Bauteile identifizieren kannst...

Moin Dietmar - nun laß mal die Kirche im Dorf:
- ich habe nie behauptet, daß ich der Elektronik-Fachmann bin, deshalb (und weil es mir reicht) will ich ja auch eine "einfache" Steuerung aufbauen.
- brauche weder Relais (Staubsauger, Kress und sonstiges schalte ich altmodisch per Hand)
- noch benötige ich ein zusätzliches Netzteil - die für den Arduino nötigen 5V liefert das Meanwell-NT
- auch benötige ich keine schaltbaren Einbausteckdosen
Eine solche Steuerung zu bauen traue ich mir trotz des von Dir attestierten "fehlenden Know-Hows" zu - im übrigen sollte es im Forum erlaubt sein, Fragen zu stellen und Hilfe(!!!) zu erbitten.
Daß ich die von Dir so bescheiden als "einfachste Bauelemente" bezeichneten Gegenstände nicht identifizieren konnte, ist dem unverzeihlichen Umstand geschuldet, daß ich solche Relais´noch nie gesehen (und gebraucht) habe und mein Arduino nun gänzlich anders aussieht als der auf dem Foto ...

Man muss nicht ums Verrecken alles selber machen, vor allem nicht wenn es am Stromnetz hängt. Nur ein gutgemeinter Tip, nimm diesen auch als solchen, ok.

Der Tip ist durchaus gut gemeint, hat nur leider ein "Geschmäckle" - (positive) Kritik klingt anders!

Trotzdem "Danke" für Deine Bemühungen!

Gruß Michael
 
Moin Lars,

ich weiß Deine Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen und werde mit ziemlicher Sicherheit diese auch in Anspruch nehmen, und wenn es nur darum geht, bei irgendwelchen Details auf "Nr. sicher" zu gehen.

Es reizt mich aber, zusammen mit "Deinen" Komponenten eine Arduino-Steuerung mit EstlCam aufzubauen. Ich bin da sehr zuversichtlich, zumal Christian (Knüll) das alles prima dokumentiert hat und auch gern hilft - ohne erhobenen Zeigefinger.

Sollte das nicht funktionieren, habe ich als Rückfallebene noch die Beamicon-Variante, die dann zum Zug kommen würde.

Gruß Michael
 

rkie

User
Hallo Michael,
du brauchst kein 5V Netzteil. Der Arduino wird ja vom USB mit Strom versorgt. An den Pins gibt er dann die 5V Signale aus. Einfach mit sogenannten Dupont-Kabeln die Schrittmotor-Treiber anschließen. Oder ein Screwshield verwenden und die Kabel richtig verschrauben.

Gruß, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten