Jeti-Senderfirmware 4.27 ist verfügbar

Hallo Maistaucher,
bei der Auswahl des Schalters muss dieser auf "Prop." stehen. Damit der auch -100...0...+100 schalten kann.

Screen000.jpg

Gruß Dirk
 

onki

User
Hallo

Ich hab es bei einem Modell gelöst, sodass ich nun am Knüppelschalter hinten aus und mittig wie vorne mit verschiedenen Totzonen arbeiten kann.
Ich weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht habe aber ich musste glaube ich bei der Auswahl des Schalters selbigen nochmal mit CLR löschen und neu festlegen.
Dabei sollte immer aus der Mitte heraus geschaltet werden. Prop hab ich definitiv nicht verwendet. Dort greifen dann meiner Meinung nach die im Stick Setup festgelegten Schaltschwellen.

Das Problem bei mir war offensichtlich das zwischen Vorne und Mitte kein "Schaltvorgang" erkannt wurde (nur der Balken hat sich bewegt).
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das ein Bug oder Feature sein soll.
Ich werde das aber nochmal testen, da ich noch genug Modellspeicher habe, wo das auch noch nötig ist.

Gruß und schöne Ostern
Onki
 
Im Schaltermenu kann man auswählen ob der Schalter zum Beispiel als 3-pos oder 2-pos definiert ist.
Vielleicht war das falsch eingestellt?

In der aktuellen SW kann man da auch auto einstellen (war wahrscheinlich früher noch nicht so).

besten Gruss André
 

-mhr-

User
Vielen Dank für den Hinweis !

Nun ist der Sender in Verbindung mit einem REX Assist Empfänger auch nicht mehr "bewaffnet". ;)


Bei heißt es immer noch "Armed / Disarmed"!! Auch im Display wird es so angezeigt! Wo ist der Fehler?
 

onki

User
Hallo Martin,

möglicherwise hast du die englische Sprachdatei in Verwendung denn es müsste serienmäßig "bewaffnet" heißen.
Oder hast du selber etwas zugeordnet.
Könnte auch sein, das du das Update nicht komplett auf die Speicherkarte kopiert hast und die nötigen Sprachdateien fehlen.
Bei mir ist jedenfalls alles "friedlich" :D.

Gruß
Onki
 
bei der direkten downloadversion der DC/DS-16 sw LUA war tatsächlich in den ersten tagen die falsche datei (nicht lua) hinterlegt. das ist mittlerweile berichtigt und man kann auch die LUA version wieder "per hand" installieren.

zur auswahl der sprachdateien: das datenvolumen und die downloadzeit spielen mittlerweile ja nur noch eine untergeordnete rolle und die speicherkarte ist gross genug, also was soll's... es hat in der vergangenheit immer mal wieder user gegeben, die nur bestimmte sprachen installieren wollten und es kommt dadurch zu solchen ansagen in "altzzustand" oder falschen sprache. einfach alle drauf und fertig. das gibt die wenigsten probleme. deswegen auch unser tipp: immer mit dem jetistudio.
 
Im Schaltermenu kann man auswählen ob der Schalter zum Beispiel als 3-pos oder 2-pos definiert ist.
Vielleicht war das falsch eingestellt?

In der aktuellen SW kann man da auch auto einstellen (war wahrscheinlich früher noch nicht so).

besten Gruss André

Bei mir stand der auf "auto" und auch wenn ich auf "3-pos" umstelle funtioniert es beim Vario nicht. Die drei Balken ändern sich zwar, aber es wird bei zwei Stellungen -100 und bei einer +100 angezeigt.

Gruß Dirk
 

onki

User
Hallo,

So - ich habe meine Schritte noch einmal an einem anderen Modellspeicher nachvollzogen.
Der Knüppelschalter ist seit jeher auf 3 Pos konfiguriert. Das Problem bei der Variofunktion istr nur die "Schaltlogik".
Hier die Ausgangslage im Vario-Menü:
jeti_vario1.png

Nun muss ich auf "Switch" navigieren und dann auswählen.
jeti_vario2.png
Bei mir war diese Schalterkonfiguration so eingestellt und das hat nicht funktioniert. Zur Korrektur den Schalter nach vorne bewegen und dann auf "Clr" gehen um die Konfiguration neu festlegen zu können. Nun kann man den Schalter in die Mittelposition zurück schalten, damit diese als "eingeschaltet" (mit Haken) erkannt wird.
jeti_vario3.png

So werden (zumindest bei mir) alle drei Positionen einwandfrei erkannt und ich kann diese entsprechende Werte zuordnen (z.B. hinten aus; Mitte mit mäßiger Empfindlichkeit; vorne kleinere Totbereich etc.).

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß und schöne Ostern

Onki
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...So werden (zumindest bei mir) alle drei Positionen einwandfrei erkannt...i
Nö, bei mir nicht. ;)

Es erscheint zwar das Bild von dir da oben,
es werden also alle drei Positionen innerhalb dieser Schalter-Auswahl erkannt,
aber in dem Vario-Menü selber wird dann nur zwischen 1 und 2 umgeschaltet.

Wie hast du den Schalter in dem Stick-Menü konfiguriert?

Ich habe ihn dort auf "Auto" stehen.
Damit funktioniert dann in dem Vario-Menü nur der Tipp von oben mit "Proportional".
 

onki

User
Hallo,

also bei mir ist im Stick- und Schaltersetup bei beiden Knüppelschaltern (Sk und Sl) 3-fach Schalter eingestellt. Auto ist dort recht sinnfrei weil die Autofunktion nach meinem Wissen die Widerstände auf der Schalterplatine nutzt und diese bei den beidenb Knüppelschaltern nicht vorhanden sind.
Vielleicht funktioniert es ja auch wenn man beim Setup den Schalter von hinten in die Mitte legt.

Gruß
Onki
 

-mhr-

User
Bei heißt es immer noch "Armed / Disarmed"!! Auch im Display wird es so angezeigt! Wo ist der Fehler?

In der Tat fehlten die deutschen Versionen von armed und disarmed.wav unter Voices/de. Aber diese Versionen habe ich gleich wieder gelöscht. Die sind echt grottenschlecht.

Für die italienischen Momente beim Fliegen habe ich die beiden WAV's aus Voices/it genommen. Die Gute klingt echt besser!
 
Umschaltung 0, 1, 2

Umschaltung 0, 1, 2

Auch bei mir funktioniert nur die Variante aus Post 21...egal,
ob der 3 Stufen Schalter auf "Auto" oder "3 Stufen" steht.

Sender: DS 24
 

hafromue

User
Hat schon jemand die Lehrer-Schüler-Funktion getestet?
Bei mir kann der Lehrer immer zu 100% übersteuern. Also es ist keine 100%-Übergabe an den Schüler möglich.
Oder hab ich da was übersehen abzuschalten?
Ist bei den Klappen und beim Gas nicht Sinnvoll da der Schüler hier nur 50% des Weges hat.
Ich meine wenn ich am Boden dem Schüler mit stehendem Motor das Modell übergebe kann er nur Halbgas geben da mein Gasknüppel ja auf Leerlauf steht.
Simultan Gas geben kann ich auch nicht da ja dann mein Auto-Trainer-Switch mir das Modell sofort wieder übergibt.
Mit der 4.23 geht mein L/S-Betrieb einwandfrei, mit 4.27 nicht!!!

Hoffentlich hat einer die Lösung!
 

Knut

User
Ist bei den Klappen und beim Gas nicht Sinnvoll da der Schüler hier nur 50% des Weges hat.

Hoffentlich hat einer die Lösung!

Hallo,

jetzt wo ich es noch mal lese, erinnere ich mich an meine Versuche. Probeweise hatte ich auch mal die Störklappen dem Schüler übergeben und mich gewundert das die nur zur Hälfte rausfahren. Ist mir auch nicht gelungen das zu ändern. Da ich das aber eh nicht vor hatte zu übergeben, habe ich das abgehakt.
Es ist ähnlich wie auf Arbeit. Mit jedem Upgrade werden alte Fehler ausgebügelt, es kommen neu Funktionen hinzu, und irgendwas bisher funktionierendes geht nicht mehr. Hat uns schon viel Geld und Zeit gekostete. Bis das nächste Upgrade kommt.

Tschüß
Knut
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
DS-24 -> V4.27

DS-24 -> V4.27

Moin,

ich nutze u.a. auch ziemlich komplexe Programmierungen die ALLE einwandfrei nach dem Update funktionieren ... bis auf ...
Ich habe von Anbeginn den Schalter "SG" durch einen Zweifach-Taster ersetzt (und noch so einige). Dort befindet sich das Display-Blättern;
Taste hoch, Anzeige-Seiten hoch zählen; Taster runter, Anzeigen-Seiten runter zählen (da ich oft mehrere Seiten zur Telemetrieanzeige bei
mehr als fünf Modellen nutze).

Nun kommt's, nach dem Update auf 4.27 blitzen die Folgeseiten nur kurz und das war's - IMMER nur Seite "1" wurde angezeigt.
Kein Umschalten auf die Folgeseiten auch nicht mit den Pfeiltasten unter dem Display! :eek:
... was war passiert ...
Nach dem Update lagen hoch-/runter Blättern IMMER auf einer Tasterstellung zusammen: HOCH-> hoch/runter ... RUNTER-> runter/hoch :D
Äh, für was sollte sich die Anzeige da entscheiden?

Das kurz korrigiert und es lief wieder alles - d.h., dieses Update ich NICHT Fehlerfrei (zumindest bei meiner) und ich empfehle dringend
sämtliche Programmierungen zu überprüfen! ;)

PS: Das schreibe ich hier weil das Jetiforum wieder nicht erreichbar ist ... werde es dort aber dann nachholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten