Regeln Mini40

Hallo
Wieder einmal eine Frage zu den Mini 40 Regeln:

Ist es erlaubt während einer Regatta das Balastgewicht zu ändern?

Meine Idee wäre folgende: Ich möchte in meinen, sich im Bau befindlichen, Katamaran (Tornado) in beide Rümpfe einen Wassertank einbauen, und jeden mit einer Pumpe im gegenüberliegenden Rumpf verbinden. Mit dem Einpumpen oder Auspumpen von Wasser in die Tanks könnte der Tornado dann so getrimmt werden, dass er die meiste Zeit auf einem Rumpf segelt.

Ist diese Auführung gestattet? bzw. Regelkonform?
Hat jemand schon ein ähnlches System gebaut?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Warum soll das nicht sinnvoll sein?
Wenn kein Trimm erforderlich ist, hat der Kat minimales Gewicht, da kein Wasser in den Tanks. Will heissen, dass man immer mit minimalem Gewicht fährt.
 

Idealist

User gesperrt
Trimmen wie das Original! -...-?

Trimmen wie das Original! -...-?

Ich finde auch, Du solltest es einfach durchziehen! :)

Ich würde allerdings vorschlagen, pro Rumpf zwei Tanks einzubauen -
denn an der Kreuz steht der Vorschoter beim Tornado direkt hinter dem Mittelbeam.
Nur auf Raumschotkurs wandert er ganz ans Heck des Luvrumpfes.
D.h. beim Modell sollte nicht nur Steuerbord/Backbord, sondern auch Mitte/Heck trimmbar sein! -
Auch, wenn das derzeit als recht kompliziert erscheint, wäre es wohl sinnvoll,
auch direkt von z.B. Steuerbord Mitte auf Backbord Achtern -
- also auch 'über Kreuz' trimmen/pumpen zu können.

(Ich glaube, ich muß mir das mal genauer 'hinkritzeln' -...- :D )
________________________________________________________________

Die derzeit gerade bei mir in Arbeit befindliche 2 Meter FONCIA bekommt nämlich auch Trimmtanks. -
Daher interessiert mich dieses Thema derzeit sehr! - :cool:
Wir werden hier also einiges an Tüfteleien und verschiedenen Techniken zeigen/diskutieren können. - :)

Da freue ich mich schon darauf!!! :cool:
 
Ja

tit.gif


Den Fehler macht man auch nur einmal :D
 

Idealist

User gesperrt
Merke:

"Die TITANIC wurde von Profis erbaut -
die Arche Noah jedoch von Amateuren!" :D

-...................- was sagt uns das? :p :rolleyes:

Antwort:

"Auch ich kann mal einen schlechten Tag haben -..........-" :cry:
 

Anhänge

  • Noah's%20Ark.jpg
    Noah's%20Ark.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 45
Technik

Technik

Also fangen wir doch mit der Technik an. Weiss jemand wo man preiswerte Pumpen bekommt?
Die Pumpen müssten sinnvollerweise in Beide Richtungen pumpen bzw. pumpen und saugen können, da die Tanks sonst einmal voll nicht mehr geleert werden können.
Für die Tanks hätte ich an GFK gedacht, ist leicht und meistens Wasserdicht.
Ich werde zuerst nur mal pro Rumpf einen Tank einbauen, da das einfacher ist (nur so für den Anfang) weitere Tanks können später immer noch nachgerüstet werden.
Eine überlegung wäre noch einen Fernsteuerkanal als NOT-Aus zu verwenden. Das heisst, dass man mit einem Knopf sozusagen die Tanks ganz entleeren könnte. (Falls es ein durcheinander geben sollte)
 

Idealist

User gesperrt
Wasserdichte Schotten ( -> siehe TITANIC!? :p ), sind besser als extra Tanks, die doch nur Gewicht bringen - oder?

Und dichte Schraubnippel für Schlauchanschlüsse gibt's doch bei den Modellflugzeugen genug.
 
Ich habe noch einen Gyro von ACT im Keller.

Richtig rum angeschlossen... könnte dieser die Arbeit am Sender erleichtern ;)
 
Pumpen mit hoher fördergeschwindigkeit gibts bei robbe, oder graupner.
Das mit den Wasserdichten Schotten finde ich keine gute Idee, da die tanks nicht verschoben werden können. Bei unterschiedlichen Wind, wellenverhältnissen müssen meiner Meinung nach auch die Tanks vielleicht in Längsrichtung verschoben werden. Nicht?
 
Hallo Thorsten
Die Idee mit den Kolbentanks wäre sicher nicht die schlechteste. Wenn man die Preise sieht wird einem aber fast schlecht. Eigentlich habe ich eher an eine billigere Variante gedacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten