Regeln Mini40

Technik

Technik

Hallo
Habe heute Nachmittag in der Schule mal schnell folgende Skizze gemacht.
Für dieses System braucht man 2 Pumpen. Evtl. ist es auch möglich ein Umschaltsystem zu bauen, damit nur eine Pumpe nötig ist. Ich habe da an ein T-Schalter aus dem Medizinbereich gedacht. Das ganze könnte dann so eingestellt werden, dass man entweder beide Tanks gleichzeitig Füllen/Leeren kann, oder eben nur den Einen oder anderen befüllen.
 

Anhänge

  • plan1_trimm Kopie.jpg
    plan1_trimm Kopie.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
leider kann ich auf der Skizze die Beschriftung nicht lesen, hast du die Skizze nochmal in gross.
Heute ist mir so in den Sinn gekommen, ob man nicht einen Kreisel auf irgend eine Art und Weise dazwischen schalten könnte, der dann mehr oder weniger das Befüllen der Tanks übernimmt (zugegeben ich weiss nicht wirklich wie ein Kreisel funktioniert, aber wenn er so funktioniert wie ich es mir denke...).
Gruss José
 
Hallo José
Oliver Bleikertz, der auch hier im Forum ist, hat sowas gebaut. Er hat ein Trimmsystem inform eines Armes andem ein Gewicht befestigt ist. Der Arm ist in der Mitte des Katamarans befestigt und schwenkt dann je nach Lage des Katamarans im Wasser nach Backbord oder Steuerbord aus. Das ganze geht automatisch (Kreisel???) oder manuell per Fernsteuerung. Auf seiner Homepage (www.obee-cat.de) kann man das System kaufen. Daher weiss ich nicht, ob er uns die Technik für die Automatik verrraten will.
Habe Überlegungen gemacht zu einer Halbautomatik: Man könnte mittels Neigeschalter (aus Elektronikbedarf; Schalter, der bei Neigung von 45° den Stromkreis schliesst) eine Automatik bauen. Gleichzeitig könnte man den Stromkreis aber auch Manuell mittels Fernsteuerung schliessen. => Wenn der Segler nicht aufpasst gibt es die "Sicherheit" der Automatik und man kann aber auch Feintrimmungen vornehmen.

Zur Skizze: Ich konnte die Skizze zwar ein bisschen Vergrössern, die Qualität ist aber dennoch nicht atemberaubend. Muss wohl am Scanner liegen. :confused:
Vielleicht kurz einige Erläuterungen: Grün=Pumpen; Rot=Wassertanks; Von jedem Tank geht eine Öffnunf nach Ausserbords (entlüftung, überlaufschutz); eine Pumpe ist jeweils mit dem gegenüberliegenden Tank verbunden; das Wasser wird direkt via Seeventil aus dem See in die Tanks befördert; ein umkehren der Polung an der Pumpe kann Wasser aus dem tank, oder in den Tank gepumpt werden.
Ich hoffe,dass diese Infromationen helfen die Skizze zu verstehen.
Grüsse
Zipfelchaeppli
 

Anhänge

  • plan1_trimm Kopie.jpg
    plan1_trimm Kopie.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 71
Pumpensystem fertig

Pumpensystem fertig

Hallo zusammen
Für alle, die es interessiert poste ich hier noch schnell zwei Fotos des Trimmsystems.
Anstelle von Tanks habe ich pro Rumpf zwei Spritzen mit 60ml aus dem Medizinalbereich verwendet. Das stellt sicher, dass ich keine Luft in den Tanks befindet und sich somit ein "Eigenleben" des Wassers, sprich Schwingungen entstehen können.

Vielleicht noch ein paar technische Details:

Gewicht leer: 102g
Gewicht befüllt: 102g+120g=322g
Zeit, um Tank zu füllen, entleeren: ca. 1.5 s

Das System habe ich in meinen Tornado-Katamaran einbebaut und getestet, allerdings nich beim Segeln, da noch kein Mast und Segel vohanden sind.

Grüsse
 

Anhänge

  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 79

Idealist

User gesperrt
Supersaubere Lösung für'n technisches Problem!!!

Supersaubere Lösung für'n technisches Problem!!!

Und Saubillig außerdem! :) - Meine Hochachtung dafür!!! :cool:

Hast du auch ein paar Bilder davon, wie Du es in Deinem Kat eingebaut hast?

Das wäre sicher für einige Leute hier hilfreich -...- :)
 
Hallo
Vielen Dank für das Kompliment.
Bilder, wie es eingebaut ist kann ich noch nachliefern. Allerdings frühstens am nächsten Sonntag, da sich das Modell in meinem Ferienhaus im Tessin befindet.
Grüsse
 

Idealist

User gesperrt
Du 'Armer' -...-

Du 'Armer' -...-

-...- mußt also dazu erst extra in Dein Ferienhaus fahren -...- :D

Bitte tu' das ;) - für uns! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten