Brushlessmotoren ohne Fernsteuerung betreiben?

Hallo,

ich habe neulich versucht, einen Brushlessmotor außerhalb eines Modells zu betreiben, indem ich den Regler an einen Servotester angeschlossen habe. Da hat sich gar nichts getan. Ist das völlig aussichtslos, oder gibt es da einen Kniff, wie das trotzdem klappt?

Gruß
Bernd

P.S.:
jetzt wo ich es geschrieben und nochmal darüber nachgedacht habe, ist mir klar, warum es nicht klappen konnte, ich hatte den Regler nur an den Servotestereingang gesteckt, beim Empfänger steckt er ja auch im Batterieeingang... ich müsste ihn an einen Ausgang hängen, aber mag der Servotester Spannung am Ausgang? Müsste ich eine zweite Stromquelle an den Eingang legen? Oder die Strippen aufteilen und mit Plus und Minus den Servotester mit Strom versorgen und die Signalleitung mit einem Ausgang verbinden?
 
Hallo.

Das liegt wohl eher daran das der Servotester und der Regler nicht miteinander harmonieren.
Ich habe auch manchmal dieses Problem wenn ich meine Motoren vermessen möchte, je nach Regler funktioniert die Ansteuerung nicht, da muss ich dann die Fernbedienung benutzen.
Andere Regler kann ich wiederum problemlos ansteuern. Warum das so ist kann ich leider nicht genau beantworten, nur vermuten. Und bevor ich hier irgendwelchen Quatsch reinschreibe :rolleyes: lass
ich es lieber ;) .
Du könntest aber mal andere Regler ausprobieren (falls vorhanden), vielleicht funktioniert ja Einer davon.

Gruß Andreas
 
Hallo

Bei den Servotestern die ich kenne ist Rot und Schwarz am Eingang des Testers mit dem
Ausgang des Servotesters intern durchgeschliffen:

Also Batt + und - ist gleich Servo + und -.

Da bei einem Regler, mit einem BEC, + und - vom Regler her versorgt werden,
brauch es keine 2. Stromversorgung.

Ein anderer Ansatz wäre, das der Regler erst angelernt werden will.

Gruß
Tom
 

UweHD

User
Der Regler muss initialisieren, also der Tester muss auf kleinster Pulsweite stehen, wenn der Regler Strom bekommt. War das so?

Ansonsten natürlich den Regler am Ausgang des Testers anschließen. Versuch einfach, ob der Tester dann funktioniert, also über den Ausgang mit Strom versorgt wird. Ich gehe eigentlich davon aus. Das hat Tom ja auch schon geschrieben.
 
Danke für die Tipps,

konnte den Regler inzwischen am Servotester betreiben!

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten