HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

BNoXTC1

User
Und dann beim nächsten Akku wieder verstellen und wieder u wieder.. oh Mann :rolleyes: irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das von hota so gedacht ist. Denn diese Funktion hätten dann viele lader :)
 
Ja, total schrecklich. Stell Dir vor, ich habe einen Fernseher und wenn ich was anderes sehen will oder das Programm zu laut ist, muss ich doch tatsächlich die Fernbedienung zur Hand nehmen und Tasten drücken :rolleyes: Und das bei einem modernen Smart-TV, kein Röhrenfernseher! :cry:

Jetzt mal ehrlich, zu dem Preis ist das Ladegerät wirklich geil und das Haar in der Suppe findet man IMMER, wenn man danach sucht. Letztlich kommt der Krempel doch "nur" aus China und ist KEINE deutsche Ingenieurskunst, die bis ins letzte Detail durchdacht wurde. Und mal so ganz nebenbei: Schulze war auch nicht perfekt ;)

Gruß Michael
 

BNoXTC1

User
Was kommt denn nicht aus China?! Mit Kanal umschalten würde ich das nicht vergleichen, sondern pro Sender nen neuen Receiver anstecken :D
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Karl,

was meinst Du "mit was tun"?

Frage hakt mal so in die Runde ob jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle sonst noch weiß, z. Bsp. einen Händler, Shop im Ausland oder dergleichen. Klar, hab schon gegoogelt. Aber möglicherweise weiß zufällig jemand anders noch eine vorteilhaftere Quelle:rolleyes:

Roland
 
Unser Google funktioniert nicht besser oder schlechter als Dein Google. Momentan ist es offenbar so, dass man die Geräte von ein paar Händlern in China bestellen kann oder eben von ein paar Händlern in Deutschland. Den billigsten Preis siehst Du selbst, bei Google Shopping ist ja mittlerweile auch schon einiges drin und lässt sich nach Preis sortieren.

Elektronik für den Hobbybedarf kaufe ich ausschließlich von deutschen oder EU-Händlern und nicht direkt aus China. Wenn doch mal was passiert, weil der LiPo brennt, das Ladegerät Funken schlägt oder ein Spektrum-Kopie-Empfänger aussteigt, dann will ich im Schadensfall nicht noch Stress mit der Versicherung haben durch selbst importierte Produkte. Ich finde es immer mutig oder besser gesagt dumm, wenn Vereinskameraden mit einem Eigenimport-Lader anfangen einen LiPo auf dem Teppich oder auf der Couch zu laden (mit eigenen Augen gesehen). Auch wenn ich die Diskussion zum ISDT Q6 verfolge, wo es um die Lüftersteuerung geht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einige wollen einen leisen Lüfter, damit der Lader nachts nicht den Schlaf stört. So viel zum sicheren Umgang mit LiPos, die man ausschließlich unter Aufsicht laden darf. Da kann man auch gleich mit der glühenden Kippe in der Hand einschlafen.

Gruß Michael
 
Yuki ist nicht so meins, ausserdem haben die (meisten) deutschen Händler unverschämte Versandkosten!

Ist zwar nicht so Deins, aber Du empfiehlst es trotzdem :confused: Von da kommen die Geräte nämlich, wenn man dem Glauben schenken darf, was über dem Preis steht. Was stimmt denn da nicht?

MfG Michael
 
Deinen "Kopfrauchenden" Smiley kannst du dir sparen, ich empfehle gar nichts!:rolleyes:

Es wurde nur nach Händlern gefragt, dieser Bitte bin ich nachgekommen!

Kann sein, das "DMT" die Lader von Yuki bezieht, das weiss ich nicht und lesen tue ich es bei "DMT" auch nicht!

Yuki verlangt unverschämte 14,90 bzw. 19,90 Versand nach Österreich, daher meine Abneigung!:(
 
Deinen "Kopfrauchenden" Smiley kannst du dir sparen, ich empfehle gar nichts!:rolleyes:

Es wurde nur nach Händlern gefragt, dieser Bitte bin ich nachgekommen!

Kann sein, das "DMT" die Lader von Yuki bezieht, das weiss ich nicht und lesen tue ich es bei "DMT" auch nicht!

Yuki verlangt unverschämte 14,90 bzw. 19,90 Versand nach Österreich, daher meine Abneigung!:(

Und jeder Ösi shop verlangt "unverschämte" 15€ Versand nach Deutschland, merkst du was?

Es geht sogar noch einfacher: In den Systemeinstellungen (Taste lange gedrückt halten) die minimale Eingangsspannung als Grenzwert festlegen und man spart sich das Gefummel mit dem LiPo-Warner. Einziges Manko ist, dass man hier nicht in ganz feinen 0,1V-Schritten einstellen kann, aber für mich stellt das nicht wirklich ein Problem dar. Beim 3S begrenzt man auf 11,5V (für Lagerspannung) oder 10V (leer) und fertig.

Thank me later ;)

Gruß Michael

mir ist klar dass das geht, der akku entläd nich nur leider nicht gleichmässig und so wird nur die gesamtspannung und nicht die spannung der einzelnen Zellen überwacht.
 
Ich kaufe fast alles beim Lindinger und der verlangt 4,95 nach D, ab 90.- gar nix!

Schweighofer 6,95, ab 85.- gar nix!

Der von mir verlinkte Shop 7,99!

Merkst du was?

Sorry Gerd, dein Post ist dazwischengeraschelt, wollte das nur klarstellen!

Back to Topic!:)
 
Der Lader ist so gut, daß mich auch etwas hoch geratene Portokosten nicht abschrecken würden :)
Und on top kriege ich mithilfe zweier schnöden Glühbirnen aus dem Baumarkt sogar meine Lipos in unter 20min auf (unbalancierte) Lagerspannung.
Da ist es mir doch wurscht, ob ich den Akku dann vorne oder hinten einstecken muß.
Für meinen speziellen Anwendungsfall ist es jedenfalls ziemlich ideal; hoffentl hält es noch lange :D

- Das soll es dann aber auch von mir gewesen sein zu dem Teil...

Gruß, klaus
 

Marcus M

User
Bei Ebay von deutschen Händler für 81,9 € (DC Variante) inkl Versand nach D oder AT...
DC/AC Variante 115 €

Meins kam gestern, mit SW 1.0.15, auf dem Gerät ein Yuki Kleber, also kein Grauimport.
 

BNoXTC1

User
Ja bei d Edition.. aber nix für Österreich..

Das größere Problem sehe ich noch immer beim entladen.. es muss doch möglich sein, von Kanal zu Kanal?! Vielleicht gibts nen Trick.. schade das Gerd das nicht testet :)
 
schade das Gerd das nicht testet :)

Du meinst auf elektromodellflug.de? Die Tests dort habe ich mit großem Interesse gelesen und ein Vergleich wäre super spannend! Weiß jemand, ob es von den ganzen Smart Chargern irgendwo eine Übersicht bzw. Gegenüberstellung gibt? Ich konnte leider online nichts finden. Zu ISDT findet man eine ganze Menge, aber nicht von den anderen Herstellern. Auch das neue Junsi mit seinen 800W im Vergleich zu sehen wäre toll.

Gruß Michael
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise!;)

Also, der Globalworld Shop ist so gesehen der momentan Günstigste, da kostet das gerät
incl. Versand in D 120 €.

LG

Roland
 
So, nun habe ich das Gerät (Pro) bereits seit einer Weile in Betrieb und bin begeistert. Seither liegt mein ISDT Q6 in der Schublade und fristet dort ein einsames Dasein. Die Messwerte der Einzelzellenspannungen sind zuverlässig, am manuellen Balancer-Abgleich musste ich zum Glück nicht herumspielen. Einziges Manko bisher aus meiner Sicht ist die etwas sonderbare Priorisierung der Ladeausgänge beim Laden zweier Akkus, und zwar abhängig davon, welchen Vorgang man zuerst startet. Das hätte man vielleicht schöner lösen können, aber vielleicht schafft hier irgendwann ein Update Abhilfe. Und einige stören sich daran, dass man nicht von einem zum anderen Kanal entladen kann. Mich persönlich stört das nicht, aber ich bin schließlich nicht jedermann.

Weiß jemand, welche Möglichkeiten ich habe bezüglich der Aufzeichnung von Logs? Geht das mit dem Gerät überhaupt? Ein USB-Anschluss ist vorhanden. Ich will da jetzt keine großen Messungen machen, aber eine einfache Ladekurve mit auswertbaren Daten (vielleicht als CSV) wäre ganz nett, damit ich meine Akkus vergleichen kann, vor allem die vom selben Typ mit unterschiedlichen Kaufdaten.

Gruß Michael
 

BNoXTC1

User
Was, es stehen nicht an jedem Ausgang die 325W zur Verfügung??

Das Thema mit dem regenerativen entladen.. MICH stört es, dass es anscheinend nicht so funktioniert wie es sollte. Der Hersteller sollte es dann aber auch nicht in der Beschreibung angeben :) weil das Gerät wäre ohne der Funktion genauso gut, was man so hört..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten