Sammelthread: Welche Dual Ladegeräte gibt es am Markt?

Hallo Maik,

das ist eine einfache Milchmädchen-Rechnung.
Ein Duo Lader mit 2x325W kostet 100€ -> Dieser erfüllt die Haupt-Funktion
Ein Duo Lader mit 2x1000W und neuem Bedienkonzept (Bump) kostet 400€

Jetzt rechne ich für die Mehrleistung 100€ ab. Somit bleiben 200€ für das neue Bedienkonzept übrig.
Hota F6 hat 4x250W oder als Dual Lader 2x500W. Das sind zwar keine 2x1kw aber dafür gibt es den Lader für um die 120€.

Ich finde im Thema Ladetechnik kommt gerade frischer Wind rein. Nicht bei den 6S Geräten, aber bei den 12S Ladern hat sich in letzter Zeit ein bisschen was getan und das habe ich sehr freudig zur Kenntnis genommen. Junsi zb. hat jetzt mit dem 4512 einen günstigen Dual 12S Lader am Merkt. Schade nur das viele Hersteller vermehrt in Plastik bauen. Ich für meinen Teil mag Alu/Blech Gehäuse, welche es an früheren Lader sehr viel gab und auch heute noch bei manchen Ladern gibt. Als Dual Lader mit 12S und Metallgehäuse fällt mir aktuell nur der Ta1200 von GensAce ein. Vielleicht gibt es da noch mehr, aber so richtig überschwemmt ist der Markt mit 12S Geräten m.M.n. nicht. Ich finde da ist noch Luft nach oben und es kommen ja auch (siehe Junsi) aktuelle neue Entwicklungen. Ein Elprog Pulsar mit zwei mal 1,5kw an 12s/14s wäre in meinen Augen hoch attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, mit dem Hota F6 meines Erachtens eine der preisgünstigsten Alternativen überhaupt. Unter 30€ pro 250W Ladeport ist einfach klasse. Beim Wildfliegen habe ich zwei von den Ladern seit 2Jahren im Einsatz und kann damit acht 6S Packs auf einmal voll bekommen. Zusammen mit meinem Hota D6Pro lade ich mitunter sogar 10 Packs gleichzeitig mit 60 Einzelzellen Überwachung. Dies ist mir besonders wichtig und das Ko Kriterium für Parallel Boards. Die Vorlaufzeit hat der F6 bei mir von 3h auf 40min verkürzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten