Unisens Vario am Jeti R9 Empfänger

Hallo,

Ich habe in meinem Segler ein Unisens und ein Jeti R9 verbaut. Das Unisens ist am EXT Eingang des Empfängers eingesteckt.
Nun habe ich versucht den Vario Ton für Steigen und Sinken zu aktivieren. An meiner DS16 habe ich dem Vario einen entsprechenden Schalter zur Aktivierung zugewiesen.

In der Unisens Programmierung habe ich dem Steigen 0,5m/s zugewiesen und dem Sinken 1m/s.

Wenn ich nun im Flug das Vario über Schalter aktiviere ist immer nur ein getakteter Piepton zu hören.

Habe ich eine Einstellung vergessen oder was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Gruß

Franz Josef
 
Das ist zum Teil schon klar.

was muss ich denn genau einstellen, damit es auch klappt.

Beim Unisens liegt der Fehler wahrscheinlich nicht, davon gehe ich aus.

Gruß

Franz-Josef
 

schmie

User
Moin Franz Josef,

im Unisens zuerst mal auf Jeti EX und dann noch welche Werte alles übertragen werden sollen.
im Sender dann unter Vario
Totpunkt (ich nehm da -0,2 bis 0,2)
und dann noch die Weite (ich nehm da -5,00 bis 5,00m/s)
Ist die Weite sehr eng gefasst, kannst die Töne net unterscheiden

Schönes Flug WE
Ernst
 
Wichtig ist auch das du entweder im Sender oder im Unisense Werte einstellst.
In beiden etwas einzustellen bringt nur Verwirrung.
Ich stelle immer alles nur im Sender ein.
 

onki

User
Hallo,

Die Einstellung hinsichtlich Sinkschwelle etc. im UniSens-E beziehen sich nur auf Modulsender. Sofern ein Jetisender verwendet wird, werden diese Einstellungen geflissentlich ignoriert, weil sie ausschließlich im Sender selbst eingestellt werden.
Wichtig ist das richtige System (Jeti EX) einzustellen. Schön ist auch noch, dass man wählen kann, welche Werte überhaupt übertragen werden sollen.
Da könnte sich Jeti mal etwas abschauen, weil dies leider nur Fremdanbieter anbieten. Vom flexiblen Kapazitätsreset ganz zu schweigen.

Gruß
Onki
 
Habe heute auf dem Platz den nächsten Versuch gestartet und jede Hilfe bis dato berücksichtigt.

Irgendwie will es aber nicht recht funktionieren. Sind am Empfänger oder an der DS Updates notwendig.

DS ist vom Sep.17 und Empfänger (R9) noch kein Monat.

Gruß

Franz-Josef
 

k_wimmer

User
Du meinst doch die Einstellung im Menü Vario der DS 16.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer

Gruß Franz Josef

Nein, ich denke dass hier die Einstellung im Empfänger für den EXT-Anschluß gemeint ist.
Bzw. die Einstellung im Bindemenü für die Datenübertragung, wobei die auf EX-Bus stehen sollte.
 
Nein, ich denke dass hier die Einstellung im Empfänger für den EXT-Anschluß gemeint ist.
Bzw. die Einstellung im Bindemenü für die Datenübertragung, wobei die auf EX-Bus stehen sollte.

Hallo,

der Telemtrieeingang am Empfänger muss auf JETIBox stehen damit er mit dem Unisens zusammen arbeitet.
Siehe auch Seite 21 Unisens Handbuch.

Der Empfänger wird im gebundenen und eingeschalteten Zustand über den Sender eingestellt.

MfG

Frank
 

k_wimmer

User
Hallo Frank,
du hast da wohl den Falschen zitiert :).
Die ursprüngliche Frage kam von Colliefreund.
I ch hatte ja auch schon bemerkt, dass du wohl die Einstellung im Empfänger meinst.
btw. bei mir funzt die Telemetrie tadellos :D.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo,

9 Kanal gibt es meines Wissens nach auch nicht als REX.

Meine R9 die ich verwende und die dann entsprechend, wie von mir beschrieben, eingestellt werden.
Damit klappt es mit dem Unisens in mehreren Modellen einwandfrei:

JETI_R9.jpg

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten