Zippy FlightMax 1100mAh 6.6V LiFePO4 2S1P Empfängerakku , Vorsicht Absturzgefahr !!

Zippy LiFePO4 - 1A!

Zippy LiFePO4 - 1A!

Selbst bei 4A Dauerstrom werden >6V gehalten, da ist der "Flaschenhals" schon lange der Unistecker bzw. die Steckverbindung zum Empfänger, kann und sollte man mit 2 Eingängen lösen.;)
Viele Grüße Axel
 
Dazu der eneloop - Vergleich

Dazu der eneloop - Vergleich

5 Zellen eneloop zum Vergleich am hochwertigen Unistecker (Muldental Premium blau - Made in Germany):

DSC_8763.JPGDSC_8764.JPGDSC_8765.JPGDSC_8767.JPG
 
LiFePO4

LiFePO4

Habe bei meinen älteren LV-Setup-Fliegern meine gealterten NiMHs komplett gegen LiFePO4s ausgetauscht, es liegen dann im Leerlauf 6.5V an (randvoll geladene LiFePos entlade ich immer minimal bis die Spannungsspitze abgebaut ist), das gab bislang keinerlei Probleme, auch mit 6 stromhungrigen Digitalservos nicht.
Flieger, die der Empfangsanlage einen Dauerstrom(!) von >4A abverlangen, besitze ich nicht, aber die werden sicherlich mit ganz anderen Akkus und v.a. Akkuweichen unterwegs sein.



(Mit der Entladefunktion teste ich übrigens auch meine BECs vor dem ersten Einsatz im Flieger, sowohl einzelne als auch die im Regler eingebauten.
Und jetzt darf man einmal raten, wie lange selbst ein mit "5A" gelabeltes BEC 4A Dauerstrom aushält und welche Spannung dann noch herauskommt und wie schnell es sich erwärmt:cool:. Habe so schon 2 nicht stromfeste BECs vor dem ersten Einsatz herausgefiltert, beides "Marken"-BECs, ein externes, eines im Regler verbaut, Leerlaufspannung bei beiden 5.5V, brachen aber beide schon bei 2A unter 4V ein bei starker Eigenerwärmung, offensichtlich fehlerhaft, nach dem Austausch (gleicher Regler: 3A -5.5V Ausgangsspannung wird fast gehalten bei Eigenerwärmung im erwarteten Rahmen, nach 30s Stopp um das BEC nicht zu grillen = Prüfung bestanden).)
 

onki

User
Hallo,

also sind die Horroraussagen des Titels komplett entkräftet.
Wäre schon das man dem dann auch Rechnung trägt.

Gruß
Onki
 

MAFE

User
Ich möchte mich bei allen Entschuldigen, für eure Beiträge betanken und die ganze Sache aufklären.

Nachdem vor allem Teamspirit mit seinem Beitrag nur positives über die Akkus berichtet hat, hat mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen.

Ich habe mir noch einmal 2 dieser Akkupacks bei einem anderen Händler bestellt und diese mit dem gleichen Messgeräten vermessen.

Bei beiden neuen Packs komme ich auf annähernd die gleichen Werte wie Teamspirit und diese Werte sind für mich zwar noch keine 10C

aber deutlich besser als die meiner ersten Packs.

Ob es sich bei den ersten Packs um Fälschungen handelt oder diese durch irgend einen Einfluss geschädigt wurden kann ich nicht sagen.

Nur so viel zum Schluss, wer auf Nummer sicher gehen will sollte seine Akkus (vor allem aus Fernost) vor Gebrauch prüfen!

MfG M.Fenner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten