KGS Mutter abschmieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine KGS Mutter mit folgender Abschmierpresse abschmieren. Fett habe ich mir von Sorotec besorgt. Folgende Mutter ist bei mir im Einsatz.

Fettpressenset Mannesmann

KGS Mutter

Schmiernippel KGS 16x5 China.png

Bildquelle: Möderl-CNC

Ich finde den Abschmiernippel ziemlich klein im Gengensatz zu der schon kleinen Presse und deren Aufsatz. Da es nicht ganz so einfach ist an die KGS Mutter heranzukommen, wollte ich schon vorbereitet sein. Daher meine Frage ist das genormt und passt so?

VG
Heiko
 
Da hast aber mal ein Klopper von Fettpresse gekauft. Für unsere Zwecke reicht eine kleine Handpresse aus dem Baumarkt völlig aus.
Müsste aber passen, die Nippel sind genormt, da gibt es nicht all zu viele unterschiedliche.

Fett hättest auch nicht bestellen müssen, ganz normales Lagerfett aus dem Baumarkt, was anderes wird Sorodec auch nicht haben.
 
Die sieht nur so groß aus

Die sieht nur so groß aus

Hi Bartfraze,

die sieht nur so groß aus ist aber nur halb so groß wie eine Standard Presse aus dem Baumarkt. Dann versuche ich nachher mal mein Glück.

Danke für die schnelle Antwort, also wie beim letzten Mal :D

VG
Heiko
 
Bei den Kugelmuttern ist die notwendige Kraft, die Presse auf den Nippel zu drücken, noch egal. Anders aber bei den Führungswagen, da sind die Nippel mitunter in Kunststoffgewinden und man zerstört sie allzu leicht. Daher ein kleiner Tipp für ein tolles Mundstück, damit bin ich höchst zufrieden:

Mundstück für Fettpresse

Heini
 
Bei den Kugelmuttern ist die notwendige Kraft, die Presse auf den Nippel zu drücken, noch egal. Anders aber bei den Führungswagen, da sind die Nippel mitunter in Kunststoffgewinden und man zerstört sie allzu leicht. Daher ein kleiner Tipp für ein tolles Mundstück, damit bin ich höchst zufrieden:

Mundstück für Fettpresse

Heini

Hatte ich auch lange Zeit im Einsatz. Ich bin seit kurzem auf eine Spitze gewechselt. Tipp kam auch von hier. Damit kommt man super auch an schwierige Stellen ran.
Funktioniert tadellos und viel weniger "Schmiererei", die daneben geht...
 
Gestern Abend dann abgeschmiert

Gestern Abend dann abgeschmiert

Hi Key2,

danke für den Tipp, die Spitze habe ich mir eben bestellt, für das nächste Mal. Ehrlich gesagt das drauf stecken war echt stramm und die Mutter dann schnell abgeschmiert. Das Ding aber wieder runterbekommen war was für die Nerven. Auf dem Rücken liegend die Arme nach oben durch eine kleine Öffnung in der Tischplatte mit meinen riesen Händen, das Ding dann wieder mit einem Schraubendreher abgehebelt. Wenn der Nippel in Plastikgehäuse sitzt kann er nur kaputt gehen.

VG
Heiko
 
Vielleicht halt doch mal über ne Zentralschmierung nachdenken...ne...😉

Mit der Spitze ist das echt sehr einfach und problemlos möglich. bedeutet für mich geschätzt also alle 3 Monate 5 Minuten Zeitaufwand. Die Zeit, die ich in die Vorbereitung und den Anbau/Umbau dafür stecken müsste, hole ich in den nächsten 5 Jahren nicht wieder raus...brauch ich endlich keinen Gedanken mehr drauf verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten