Servernetzteil ab 1.000W Empfehlungen?

s.nase

User
Für ein 308duo sind die beiden in Reihe geschalteten 600er NTs verwendbar, wenn auch etwas sperrig. Mit einem 4010duo machen die aber wegen der niedrigen NTspannung weniger Sinn. Und wenn du 6sLipos laden willst, sollte die NTspannung am besten eh höher als 27V liegen, um den Crossover zu umgehen.

Beim Umbau zwei ServerNTs in Reihe, ist einiges zu beachten. Leider sind die meisten "Umnauanleitungen" im Netz nur sehr unvollständig, da diese oft von ahnungslosen Modellbau Kollegen gemacht wurden. Klar funktionieren solche schnellschuß Umbauen auch, nur wirklich sicher und auf lange Sicht zuverlässig sind sie oft nicht.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
bei rc-heli ist der Umbau aber sehr ausführlich beschrieben, mal bei Tante google "astec servernetzteil AA23260" eingeben ...
 
Ja genau so einen Adapter hab ich mir auch überlegt, wollte nur das Kabelgemurkse reduzieren daher dachte ich, ich führe einfach beide im Stecker selbst zusammen. Aber natürlich so ein Adapter ist die optimalere Lösung.

Enkoppeln ist klar, hab ich mir eh schon durchgelesen die Anleitung. Denk ich hab, bis auf den Adapter auch noch alles zuhause was ich dafür brauch. Nur das mit den Steckern hinten überzeugt mich noch nicht so ganz. Ich hatte gehofft da gibt es passende Buchsen die man modifizieren kann aber ich hab nix gefunden. Vielleicht such ich aber falsch lol.
 
Beim Umbau zwei ServerNTs in Reihe, ist einiges zu beachten. Leider sind die meisten "Umnauanleitungen" im Netz nur sehr unvollständig, da diese oft von ahnungslosen Modellbau Kollegen gemacht wurden. Klar funktionieren solche schnellschuß Umbauen auch, nur wirklich sicher und auf lange Sicht zuverlässig sind sie oft nicht.

Vielleicht könntest du ja mal eine Anleitung produzieren, wie der Umbau fachmännisch gemacht wird!:)

Du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen!
 
Vielleicht könntest du ja mal eine Anleitung produzieren, wie der Umbau fachmännisch gemacht wird!:)

Du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen!

Das tut er in der Tat! Er macht das professionell und mit großer Sorgfalt.
Vielleicht hat er noch (mehr) wichtige / nützliche Infos die wir noch nicht kennen.

Mich verwirren gerade die Pinbelegungen, in einer Anleitung habe ich jetzt gesehen, man soll einfach 4,6,8 und 10 zusammenbiegen und verlöten, nicht wie in der anderen Anleitung 4 mit 8, 6 mit 9 und 10 mit 6+9.

Also was nun, oder ist beides richtig?
 

s.nase

User
Kommt auf die Spannungsverluste in der ersten Stufe des Laderwandlers an. 0.6V Reserve zwischen Akkuladeschlußspannung und NTspannung sind sehr knapp. Zumal die NTspannung bei Last ja oft auch etwas absinkt. Wenn man Pech hat kommt der Crossover dann genau in der CVphase, wo man ihn Oberhaupt nicht gebrauchen kann. Dann lieber die NTspannung deutlich unterhalb der Ladeschlußspannung einstellen, und somit sicher sein das der Crossover noch in der CCphase überwunden wird. Für 6sLipos stelle ich die NTspannung immer auf unterhalb von 24.7V ein, oder halt auf mindestens 27V. Da die meisten 12V ServerNTs nur bis maximal 13V wirklich stabil arbeiten, bleiben oft nur die 24.7V sinnvoll.
 

BNoXTC1

User
Das tut er in der Tat! Er macht das professionell und mit großer Sorgfalt.
Vielleicht hat er noch (mehr) wichtige / nützliche Infos die wir noch nicht kennen.

Mich verwirren gerade die Pinbelegungen, in einer Anleitung habe ich jetzt gesehen, man soll einfach 4,6,8 und 10 zusammenbiegen und verlöten, nicht wie in der anderen Anleitung 4 mit 8, 6 mit 9 und 10 mit 6+9.

Also was nun, oder ist beides richtig?

Du musst genauer lesen.. 6,9,10 damit das NT läuft! 4,8 damit der Lüfter langsamer läuft.
 
Du musst genauer lesen.. 6,9,10 damit das NT läuft! 4,8 damit der Lüfter langsamer läuft.

Ja das hab ich schon kapiert ;-) Aber z.B. auf Youtube hab ich ein Video gefunden da ist beschrieben 4, 6, 8 und 10 zu verbinden.

@s.nase d.h. man sollte auch die Spannung der beiden NTs anpassen? Genügt es dafür jeweils ein Poti wie beschrieben in die Pinschaltung einzulöten und beide NT's darüber einmalig einzupegeln oder überhaupt mit einem passenden Widerstand anstelle des Potis?

LG
 

BNoXTC1

User
Vergiss das auf YouTube.. dass von meinem link funktioniert.. ;)

Potis hab ich auch eingelötet, hab sie auch drinnen gelassen, stören ja nicht..
 

BNoXTC1

User
Robert, warum hast du porös in das Zitat eingefügt?:p na Handy halt :rolleyes: u beim Lidl an der Kassa :D
Hab’s geändert..
 
Ah ok, wie hast du das denn gelöst, ich hab meine beiden NTs jetzt gerade mal testhalber angeworfen. Laufen beide schon mal ohne murren an.
Ich hab jetzt noch nix gelötet sondern die Pins erst mal mit Steckern verbunden.

Irgendwie gefällt mir das aber auch nicht 100%, aber die Pins zusammenbiegen will ich auch nicht. Hab schon überlegt eine Platine zu machen aber das ist wieder unnötig viel Aufwand.

Vielleicht kannst mir mal ein Foto oder eine Erklärung posten wie du es gemacht hast und wo/wie du das Poti reingesetzt hast? Ich möcht die ganze Anschlussseite dann am Ende komplett verkleiden damit man nur noch die beiden Stecker sieht und ev. das Poti.

LG
 

BNoXTC1

User
foto geht nicht, da ich alles mit heisskleber versiegelt habe.. die pins habe ich zusammengebogen und verlötet. aussen dann das poti angebracht (mit kabeln zu den pins)

wenn du die pins und alles drum herum mit schwarzem heisskleber versiegelst, sieht das ganz ok aus.
 

s.nase

User
Spannung abgleichen macht man über die internen Potis. Nur wenn man die Spannung weiter anheben will, braucht man die externen Potis in den SensKontakten. An deiner Stelle würde ich beiden NTs auf ne Ruhespannung von 12.3V angleichen, und die SensLeitungen ganz normal mit dem NTausgang verbinden.

Die Pins verbindet man testweise erstmal mit ServoSteckern. Wenn denn alles funktioniert, kann man die überflüssigen Pins abbrechen, und die anderen fest miteinander verlöten.
 
Spannung abgleichen macht man über die internen Potis. Nur wenn man die Spannung weiter anheben will, braucht man die externen Potis in den SensKontakten. An deiner Stelle würde ich beiden NTs auf ne Ruhespannung von 12.3V angleichen, und die SensLeitungen ganz normal mit dem NTausgang verbinden.

Die Pins verbindet man testweise erstmal mit ServoSteckern. Wenn denn alles funktioniert, kann man die überflüssigen Pins abbrechen, und die anderen fest miteinander verlöten.

Ich hab die beiden NTs vorhin auch kurz gemessen, beide 12,65 V ohne Last. Also runterdrehen auf 12,3V? Wo sitzt denn das poti im NT? Oder ist es eh nicht zu übersehen? Die Pins hab ich momentan, wie du sagst, mit Servosteckern verbunden, das hat gut geklappt, ich dachte daher ich mach mir sowas (nur schöner) dann kann ich es auch rückgängig machen, wer weiß was ich später mal damit machen will ... wobei, vermutlich ist das Unsinn ;-)

Wie meinst du das, die Sens Leitungen mit dem NT Ausgang verbinden? Meinst du die Pins wie in der Anleitung (4+8, 6+9+10) verbinden oder was anderes?
 
So ich glaub jetzt hab ich's geschnallt ... mein Schaltbild für die Pins war nicht vollständig jetzt hab ich es kapiert Pin 7 und 12 sind die Sense Leitungen. OK, die verbinde ich also jeweils mit den zugehörigen Ausgängen, korrekt? Würde mir logisch erscheinen.

Jetzt noch ein paar abschließende Fragen bevor ich mich an's erstellen der Einkaufsliste machen kann:

1.) Dioden hab ich jetzt scho rausgelesen sollten MBR4060PT sein oder? Wo kommen die im Falle des DPS600 am besten hin? Ich hab die Dinger noch nicht offen gehabt, vielleicht hat wer ein Bildchen davon?

2.) Ich werde wohl 4 mm Buchsen nutzen, vermutlich einfach 2 davon je Ausgang falls doch mal höhere Leistung gefragt ist. Lassen sich dann eigentlich 2 Lader gleichzeitig auch nutzen oder gibt es da Probleme? Just in case ...

3.) Welche Kondensatoren brauche ich noch und wohin kommen die genau > optimale Lötpunkte für das DPS600?

4.) Ist es sinnvoller/besser (wenn ich die 24V Version mache) beide Ausgänge potenzialfrei zu machen oder bringt das nur dann Vorteile, wenn ich USB nutzen will? Derzeit hab ich dafür keine wirkliche Verwendung aber der neue Lader wird USB haben also vielleicht auf Nummer sicher gehen?
Wenn potenzialfrei, wass muss ich dann konkret beachten / machen? Da bin ich jetzt noch etwas verwirrt, bisher bin ich davon ausgegangen, einfach beim 2. NT die Verbindung zum Gehäuse zu trennen, beide zusammenzurren und wie gehabt über Schuko erden. Was muss ich für die Potenzialfreie Variente machen bzw.
welche der von dir (s.nase) beschriebenen Varianten ist die beste, abgesehen vom USB Problem???

Danke nochmal an alle die da so großartig mithelfen ;-)
Das Wetter spielt eh nicht mit also basteln wir eben an unseren Kisten rum.

LG Heinz
 
So morgen bin ich wieder zuhaus dann geht’s los.

Jetzt brauch ich noch die Teile (Kondensatoren u. Dioden).

Nochmal zur Sicherheit, NT 1 Kondensator zwischen Minus und Schuko, NT 2 Minus komplett trennen korrekt?
Wo kommt der 2. hin? Ich glaub ich steh auf der Leitung :-)

Habt ihr einen genauen Schaltplan?

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten