Erfahrungsbericht Streamline 220 von D-Power

Edgar

User
Hallo,
ich habe mir jetzt auch den Streamline 220 zugelegt, alles eingebaut (bei mir passte der Regler unter das Akkubrett) und bin jetzt dabei Einstellungen vorzunehmen. Ich habe dabei vor auf einen Schalter folgende Phasen zu legen:
1. Landung, 2 Normal, 3. Extrem. Die Ruderausschläge sind ja schon in der Anleitung angegeben, aber leider nur die Maximalausschläge.

Bei den Wölbklappen sollen das 2mm nach oben und 35 mm nach unten sein. Warum 2mm nach oben? Das wird doch eigentlich nie angelenkt.

35 mm nach unten sind kein Problem, wenn ich den Schalter aud Landung stelle.
Das Höhenruder sollte dann aber auch etwas dazugestellt werden? Wieviel mm habt ihr nach unten?
Wer hat Butterfly eingestellt? Wie hoch sollten die Querruder dabei kommen? Höhenruder dann?

Ich habe eine MZ24 Pro, aber ich denke, da sind die mm Angaben entscheidend. Wie habt ihr das gemacht?

Die besten Grüße Edgar.
 
Moin...

Habe auch einen neuwertigen Streamline 220 zu einem guten Kurs bekommen.
Lustigerweise hat der Vorbesitzer keine Wölbklappenservos eingebaut. Alle Gestänge sind drin aber mechanisch gesperrt.
Einfach da, wo die Servos rein kommen eine Aluplatte eingebaut und dort die Gestänge der Wölbklappen befestigt. Sauber gemacht, keine Frage.

Als Thermiksegler sehe ich den eh nicht und hochgestelle Querruder sollten zur Landung doch auch locker reichen.
Hat Jemand ein überzeugendes Argument, Wölbklappenservos nachzurüsten ?
 

Malanger

User
Und? Hast du den Flieger nur mit hochgestellten Quers gelandet? Meiner ist voll ausgestattet und es bremst sich wunderbar und manchmal auch punktgenau auf den Landeplatz. Ohne Landeklappen geht's auch, abbremsen geht dann nur indem ich gegen den Wind anfliege.
 
Hi,

heute noch ein paar Flüge gemacht. Läßt sich mit den hochgestellten Querrudern natürlich nicht so punktgenau landen, wie mit Klappen aber alles kein Problem.
Sackt ausreichend gut durch und läßt sich gut landen.

Für einen Standard Segler ohne Voll GFK läuft das Teil überraschend gut, macht richtig gut Strecke und macht allen Blödsinn mit.
 
Hi zusammen,
ich fliege den Streamline220 jetzt auch schon eine ganze Weile und bin total begeistert von dem Teil.
Das ist für mich der perfekte Feierabendflieger... einfacher Aufbau am Platz, geniale Wendigkeit und die ein oder andere Thermik habe ich damit auch schon erwischt! Wieso darf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis nicht auch mal wirklich gut sein? Für mich darf es das...

Und ein ganz besonderes Lob muss ich dem Kundendienst von D-Power aussprechen... wahnsinn wie schnell und kompetent hier geantwortet wird und Anfragen bearbeitet werden. Hut ab!

Viele Grüße
Rolf
 

Malanger

User
Auch ich fliege den Streamline 220 nun seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden.
Ich fliege viel am Hang und stelle fest, dass es sehr viel braucht bis man einen Strömungsabriss "erleidet". Am ehesten wenn ich im Gelände in eine Stelle mit Luftverwirbelung fliege oder auch mal ins Lee gerate. Dann wird es spannend.

Alles in allem finde ich den Streamline jedoch extrem gutmütig und fliegt sehr stabil.

Kann die Gutmütigkeit dem verwendeten RG 15 Profil zugeschrieben werden? Oder den Winglets? Was trägt zu dieser Gutmütigkeit bei? Ich möchte das besser verstehen können, allenfalls würde ich einen nächsten Flieger ebenfalls mit RG15 auswählen. Wenn die Zusammenhänge jedoch anders sind...
Aber ich lasse mich mal von euren Inputs überhäufen!
 

Octopus

User
Es wurden hier schon die eingeklebten Anlenkungen , die sich lösen , angesprochen. Kann das noch jemand bestätigen, denn das wäre fatal.
 

Octopus

User
Vielen dank für den sachkundigen Hinweis.
Ich hätte noch eine Frage dazu:
soll ich vor dem Start, oder erst in der Luft die Anlenkungen kontrollieren?
 

Octopus

User
Aha, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Gilt Dein Angebot " (Ich würde das für dich übernehmen. So als Wartungsvertrag. Wöchentlich wenn du willst):) "
noch?. Ich setze mich ungern in den Flieger.
 

Malanger

User
Ich denke mit all diesen ARF Modellen ist es doch das selbe. 100% kann man sich nicht auf die Verarbeitung des Herstellers verlassen. Der Hersteller muss vor allem Stückzahlen raushauen. Ich wage mal zu bezweifeln ob die geharzten Verklebungen bei Servobrettern, Bowdenzugbefestigungen, Motorspanten, etc. wirklich mit optimalem Leim; also zäh und hart. (24h Epoxi oder ähnl.) verklebt werden. Bin aber auch kein Profi darin um das zu beurteilen. Viele dieser Verklebungen bei den ARF fühlen sich jedoch recht spröde/glashart an.
 
So! der Streamline 220 ist angekommen,
macht einen guten Eindruck, sauber verarbeitet , die eingeklebten Teile sind gut fest, keine Klebereste alles sauber alles in allem ein pfiffiger Flieger
aber.......Flächensteckung beide Zapfen 4 mm weiter auseinander als im Rumpf......
die Servokabel an den Flächen sind viel zu lang, was mit den mitgelieferten Gegenstücken im Rumpf eine Länge von fast 20 cm pro Seite ausmacht.......wo soll das im Rumpf hin? der ganze Kabelsalat auf das Seiten und Höhenruderservo packen ? geht gar nicht.......
von mir gemachte Änderungen : Servobrett in Rumpf geändert, beide (Höhe und Seite-Servo) sind jetzt nebeneinander auf der Höhenruderposition. Anlenkung Seitenruder verlängert und Kugelkopfanlenkung an der Seitenflosse. Den frei gewordenen Platz sauber ausgefräst und den Empfänger und mit den Kabeln dort platziert.
Kabel aus den Flächen um 10 cm gekürzt und neu verlötet( für rechts und links verwende ich verschiedene Schrumpfschlauch- Farben)
Verbindungskabel Fläche- Rumpf komplett neu gemacht (jetzt 5 cm) vollkommen ausreichend zum verbinden und auch wieder links und rechts die gleichen Schrumpfschlauch-Farben wie an der Fläche um Verwechselungen zu vermeiden.
Jetzt ist der Innenraum sauber aufgeräumt.........
Auch ein ARF Modell lässt für individuelle Lösungen genügend Spielraum.

Allzeit guten Flug , und Holm und Rippenbruch.......

Gruß Mark Böttcher
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Gestern habe ich mir auch so ein Streamline 220 gekauft.
Aus der Verpackung sieht das Ganze für den Preis sehr gut aus.
Ich werde den empfohlenen Antrieb aber mit einer 10x7 Klappluftschraube und 4s 2200 befeuern. Hat das schon jemand verbaut?
Ich freue mich schon auf das Modell. :)
Somit habe ich ein Funflugzeug das ich immer dabeihaben kann.

Ich wünsche Euch frohe Ostern,

Freundliche Grüsse
Beat
 

Malanger

User
Mein 220er hängt zur Zeit hoch in einem Baum... ;-/ Wer in will kann ihn gratis dort abholen.
Davon abgesehen ist es wirklich ein cooles Fliegerchen. Stimmt; die Kabel von den Flächen in den Rumpf sind viel zu lang und bedarf einer Änderung um es ordentlich zu haben. 4S? Wenn es das Rümpfchen aushält? Ich finde es arg filigran im vorderen Teil... Zudem sobald man den Motor abschaltet wird er sofort viel langsamer, das heisst; den Schwung des Antriebs nimmt er schlecht mit. (Für mein Empfinden)
 

uels58

User
Das 4s Setup habe ich mir nach dem anschauen diverser Videos überlegt.
In allen Videos wo 3s erwähnt werden fliegt der Streamliner viel weniger flott als auf dem einen Video, dass hier auf der ersten Seite gezeigt wird.
Da kann in dem Fall fast nur ein 4s Setup drin sein. 😉
Wenn ich einen 2200 Akku nehme mit einer Aeronaut 10x7 wird das Modell nicht viel schwerer und der Antrieb durch die kleinere Luftschraube auch nicht mehr überlastet.
Falls es nichts bringt, kann ich immer noch einen grösseren Prop montieren und einen 3s Akku verwenden. Mal schauen.....

Ich habe den Streamliner jetzt ausgepackt. Das ganze sieht gut aus. :)
Einige Rümpfe habe ich nachgebügelt somit sollte dies auch gut sein.
Die Höhenruder, und Seitenruderzüge gehen sehr schwer. Da brauchen die Servos schon viel kraft ohne sonstige belastung zu haben.
War dies bei Euch auch so?
Vieleicht sind da auch falsche eingebaut den die beiden Gabelköpfe sind weiter vorne als die Servos montiert werden und gleichauf. ??
Dies kann man hinten aushängen, kürzen und wieder biegen zum einhängen.
Die Röhrchen sind einfach lose im Rumpf ohne irgendwo abgestützt zu sein. Durch die schwergängichkeit kann ich am Gabelkopf nach vorne und zurück bewegen ohne das sich das Ruder bewegt. Da bewegt sich nur der ganze Zug im Rumpf hin und her.
War dies bei Eurem Streamliner auch so?
Ich werde da Abstützungen machen wo ich die Röhrchen befestigen kann.
Ich weiss nicht, ob bei meinem Modell etwas vergessen wurde, ob die falschen Bowdenzüge verbaut wurden oder ob alle so ausgeliefert wurden.
Den an sonsten ist das Modell super.

Ich hoffe, das ich die Tage mal zum Bauen komme.:D

Frohe Ostern,

Gruss Beat
 

Hampi

User
Hallo Beat
Ich bin gerade dabei meinen Streamline 220 fertig zu bauen. Setup wie vom Hersteller vorgeschlagen mit 3s Akku. Betreffend Höhen- und Seitenruderservo war das bei mir gleich wie bei dir. Die Röhrchen waren vorne nur lose im Rumpf. Ich habe die Röhrchen dann mit viel Sekundenkleber seitlich am Rumpf und oben am vorhandenen Steg befestigt. So funktioniert es. Ich bin wirklich gespannt (und zittrig) wegen des Erstfluges,
Hast du eventuell irgendwo Informationen gefunden betreffend Butterfly und Speed-/Thermikeinstellung? Ich werde beim ersten Versuch nur die Klappen verwenden und das Querruder nicht hochstellen. Mal sehen ob das so reicht.
Gruss
Hans-Peter
 

Jörg123

User
Hallo zusammen,
habe mir nun auch den Streamliner 220 für den Urlaub zugelegt. Ist allerdings noch auf dem Postweg. Zur Motorisierung würde ich den übrig gebliebenen Himax 3526 870kv mit einer 13x6,5 (20gr. schwerer als der 3508) von meiner Vitesse 2 verbauen wollen.
Hat jemand einen Tipp zur Schwerpunkteinstellung. Passen die Einstellwerte vom Hersteller?
Grüße Jörg
 

Hampi

User
Hallo Jörg123
Ich habe letzte Woche den Erstflug mit dem Streamline 220 gemacht. Das Modell fliegt sehr gut mit den Angaben gem. Handbuch. Ich musste nur nachtrimmen. Das Optimieren der Ausschläge, Klappen, usw kommt dann bei den nächsten Flügen. Auch der Schwerpunkt gem. Hersteller war bei mir ok. Wenn dein Motor etwas schwerer ist als die empfohlene Variante, dann kannst du die paar Gramm sicher mit dem Akku ausgleichen. Bei mir ist ein Swaytronic 3S/4300 drin. Eventuell musst du dann halt einfach einen etwas leichteren Akku verwenden.
Gruss
Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten