Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Die Swift ist bei Mibo noch nicht gelistet, daher auch wohl noch nicht bestellbar.
Eine Anfrage bei Mibo meinerseits hat leider keine Antwort ergeben :confused:

Wolfgang
 
Ja Officiel ist es leider noch nicht draußen :( .... Bogo arbeitet auf einen grossen Sportindustrie Projekt, und deswegen liegt die Mibo-Produktion etwas im stehen :o

Leider ist dann der gesagte ende September Termin schon lange futsch :D

Aber die kommen bestimmt :)
 
Meiner hätte Ende Mitte Oktober geliefert werden sollen.
Auf meine Anfrage wie es aussieht hat Mibo ganz ehrlich geantwortet das sie im Verzug sind und sich das ganze um mindestens 1 Monat verspätet.

Freu mich schon auf die Kiste
 
Habe heute info von Mibo bekommen.
Und gleich eine bestellt :)
Liefertermin soll Anfang Februar sein.

Wolfgang
 
Bin gerade am Motor für die Swift am suchen.
Was haltet ihr von dieser Kombi:
Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2800KV mit einer RF 15x10er Klapplatte an 4S Akku?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Josep

User
Motor

Motor

Bin gerade am Motor für die Swift am suchen.
Was haltet ihr von dieser Kombi:
Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2800KV mit einer RF 15x10er Klapplatte an 4S Akku?

Wolfgang

Leomotion 4031 6,7:1 2750 an einer 17x13 wird es bei mir. An 6s bringt das ordentlich Leistung und man hat auch in der Ebene Spaß damit.
 

LT45

User
Antrieb

Antrieb

hallo wolfgang,
der antrieb ist bestimmt richtig wenn du das modell auf leicht trimmen möchtest, leichte lipos verwendest und noch ein bischen "mehr" leistung benötigst.
wenn du aber grundsätzlich mehr durchzug möchtest, würde ich einen preiswerteren hacker A40 nehmen. die halten auch 3-4 steigflüge hintereinander bei 30°
außentemeratur aus und bringen die masse von ca. 250-300g von hause aus mit.
solltest du dich für den peggy entscheiden, dann lass dir von reisenauer das TORQUE ritzel AUFSCHWEISSEN, wenn er es bei den NT getrieben
nicht sowieso schon macht. die geklebten ritzel sind termisch empfindlicher, besonders bei hartem lastwechsel .. (harter anlauf .. harte bremse).
deshalb bei getriebeantrieben softanlauf und softbremse programmieren, nur ein hinweis falls nicht bekannt.
grundsätzlich würde ich aber das modell vor dem motorkauf mal auswiegen, was du so an masse in der nase benötigst.
da bekommst du beispielsweise beim kleinen x-swift große augen :eek:!! beim mibo swift mag es anders sein, der ist ja leichter, läst sich aber im verbinder gut aufballastieren.
also augen auf beim motorkauf ...:D
viel spassss bei deiner entscheidung! :D
gruß andreas
 
Hallo Andreas.
Danke für Deine Ausführungen. ICh war ja bei X-Swift Threat am stionieren und habe da beim Post 237/Seite 16 den Hinweis von G.Hansmann auf den Peggy Pepper bekommen. Nur möchte ich nicht S fliegen. Und da schein mir die Variante schon OK. Hab zwar nichtr so viel Schub wie mit 6S, sollte aber schon funktionieren.

Wolfgang
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
ich fliege ein ähnliche Reisenauer-Kombi mit 4s Lipo ohne Bleizugabe im X-Swift. Der Antrieb reißt mir das Modell schier aus den Händen und hat den Swift in weniger als 10 Sekunden auf über 200m hochgezogen. Der Mibo-Swift ist leichter als meiner und dürfte damit noch besser gehen. Benötigtes Gewicht kann durch die Vergrößerung des Antriebsakkus erreicht werden.
 

JHF

User
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo Tadej,

obwohl ich weiß, daß es nicht jedermanns Sache ist, überlege ich, meinen Swift mit einem Nasenantrieb auszustatten. Nun habe ich Bedenken, daß ein langer Propeller beim Einklappen ungehindert gegen die Kabinenhaube schlagen könnte, weil diese stärker ansteigt als die Rumpfkontur davor. Wärst Du so nett, den Abstand von Nasenspitze bis Anfang der Kabinenhaube zu messen? Ich könnte dann abschätzen, wie lang der Propeller höchstens sein darf. Oder sind meine Bedenken unbegründet, weil der Propeller in vertikaler Position ohnehin nicht in seiner ganzen Länge eng am Rumpf anliegen könnte? Danke und

viele Grüße
Jan
 
Hallo zusammen.
Ich habe einen Nasenantrieb in meinen Matsches Swift. Da er die selbe Größe hat hilft es evtl dem ein oder anderem weiter.
Propeller ist ein 17×13.
Beschädigungen an der Haube sind bisher keine aufgetreten.
LG Andreas _20181209_090201.jpg_20181209_090234.jpg_20181209_090304.jpg_20181209_090429.jpg
 

LT45

User
Propeller

Propeller

... ich schließe mich meinem "Vorschreiber" (welche Doppeldeutigkeit :D) an.
eine Beschädigung der Haube durch den Prop schließe ich aus, weil der ja in der Bremsstellung (Motorbremse)
in der Drehzahl langsam runter gefahren wird und außerdem durch die Zentrifugalkraft nach außen strebt.
Dieser Vorgang wird noch durch das Anblasen des Props und der Autorotation des Props unterstützt.
Eine Beschädigung der Haube ist also eher theoretischer Natur, wenn man mal von ev. Schleifspuren des Props an der Haube
ab sieht. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach darauf zu achten, das die Haube an der Seite nicht über steht und der Klappprop sich
im angelegten Zustand nicht einhaken kann. Beim Gas geben hat das dann fatale Folgen ... Motor ist blockiert, sehr hoher Strom im Regler,
der brennt dann ab und .....
Ich persönlich bevorzuge den Nasenantrieb an zwei Swifts wegen seines besseren Wirkungsgrades.
Noch ein Tip! Die "großen" props an den kleinen Swifts 2,5m kann man vermeiden in dem man nicht zu hohe Getriebeübersetzungen wählt
6,7 : oder 6:1 !! Die 5:1 Übersetzungen sind da geeigneter und du kommst mit Durchmessern von 14 bis 16" gut hin.
.... mein Tip!! Schau nur mal in die Antriebsempfehlungen bei Reisenauer rein, da sind ja für alle Motoren Zellenzahl, Leistung, Schub und Propgröße
aufgelistet.
Viel Spass bei deiner Entscheidung!! Gruß Andreas:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bostrom

User
Fliege auch einen Matsche Swift mit Nasenantrieb.Prob ein 18x8.5 mit Leopard LC 500 2000 KV mit 5:1 Getriebe und 6 S .Da gibts keine Probleme mit Prob und Haube.Abfluggewicht 3.7 Kg

Wolfram
 

JHF

User
Danke an alle, dann bin ich beruhigt! Andreas, was ist das für ein Spinner, der so gut zur Rumpfform paßt, und was für ein Propeller, der so gut am Rumpf anliegt? Und wie muß man den Propeller vorbereiten, damit der Lack gut hält, nur entfetten oder auch anschleifen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten