ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!

Du Argumentierst dass die Leergewichte eine Flugzeuges sozusagen das Fluggewicht vorgeben!
Ich bin eher der Meinung das der berechnete Bereich der Flächenbelastung das Gewicht vorgeben, und die Struktur dem
Standhalten sollte!
Puh ja da hast du dann ein sehr fundiertes Wissen und da kann ich dann ehrlich nichts mehr entgegnen!
 
Aus meiner Sicht reicht die Normalversion sicher für die meisten Abwendungen im Flachland und an flachen Hängen aus. Fürs Gebirge macht es Sinn, in den verstärkten Rumpf zu investieren oder selbst tätig zu werden (Verstärkungsplatte im Leitwerksträger, Seitenruderspant verstärken ). Wenn man sich in turbulenten Bedingungen keine Sorgen machen will, dann halt zusätzlich mit Doppel CFK Flächen und unbedingt mit ordentlicher Anlenkung des Seitenruders, @hunzi hat es ja ausprobiert. Ob man bei dem gegebenen Flächeninhalt eine Gewichtszunahme von 5.5 auf 5.8 oder 6.0 kg fliegerisch feststellen kann? Wohl eher nicht. Wie gesagt auch bei 6.0 oder 6.5 kg geht die ASW noch super in leichter, enger Thermik. Ein Argument für die leichteren Flächen wäre vielleicht die geringere Masseträgheit beim engen Kurbeln. In die Flächen passen 1.5 kg Messingballast von Mibo und zur Not kann man noch einen 1.2 kg Stahlverbinder basteln. Dann ist man bei ca 8.5 kg, die bestimmt bei guten Bedingungen Spaß machen. Damit ist für jeden was dabei, wie bei einem F3F Modell. Manche fliegen das lieber leer, andere gerne schon bei mittleren Bedingungen mit viel Ballast im Tank. Grüsse Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
@speedster
Dann lass uns (mich) doch mal an deinem fundierten Wissen teilhaben und erkläre mir bitte genau, warum die ASW 15 bei 5,6kg Abfluggewicht nicht gut fliegt. (deine original Worte)
Gruß Holger
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ speedster
Um mit einem 9,5 kg schweren 4 m Segler durch turbulente (thermisch aktive) Luft durchheizen zu können, ohne dass sich das Modell zerlegt, braucht es einen gewissen strukturellen Aufbau. Und genau diesen zweifle ich bei 3,8 kg Leergewicht an. Warum wohl hat Mibo die Ballastkammern der ASW 15 „nur“ für 1,5 kg ausgelegt?
Aber ich sehe ein, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten. Und dabei sollten wir es auch belassen. Jedem das Seine.
 
Ich fliege meine Wuchtbrumme in Doppelcarbon wie geschrieben mit ca. 6,8kg. Für die Berge genau richtig für mich. Ballast habe ich immernoch nicht probiert, trotz sehr guter Bedingungen, bei welchen ich sie wirklich rangenommen habe. Hab’s bislang nicht vermisst, da die Dicke echt gut läuft…. Beim Durchfliegen von Turbulenzen machen die Flächen keinen Mucks und sind bretthart…
Denke der Handstart wird mit Ballast dann auch schwieriger, wenn man nicht gerade guten Gegenwind hat.
Für die Ebene und sehr schwache Bedingungen sind mir die 6,8kg aber schon zuviel. Da würde ich persönlich eine leichtere Version wählen.
Von einem verstärkten Rumpf wusste ich bislang nichts. Das gab es bei meinem Bestellformular nicht zur Auswahl.
 
Sorry aber aus den ganzen Zahlen werde ich nicht so richtig schlau.
Wie sind denn jetzt die Abfluggewichte von der Standard und der Doppelcarbonversion, als Segler ohne Fahrwerk und ohne Motor? Stimmen die 4,5kg auf der Mibo Seite für Standard? Und bei DC muss ich mit 5,9kg rechnen?
Danke und sorry für den Frage, wahrscheinlich findet man das wenn man alle 15 Seiten ließt.
 
Ich habe die Doppel CFK Version als Segler und ohne Fahrwerk. Bin bei ca 6.3 kg. Lieben Gruss Michael
 
Hab die Standarversion, bin bei 5,3kg .
Der Flügel ist schon sehr stabil meiner Meinung nach, da geht mir nix ab.
Rumpf könnte stabiler (und schwerer) sein - fliege nur am Hang, da wäre ein verstärkter Rumpf sinnvoll.
Mit den 5,3kg schon sehr guter Thermiksegler, bei besseren Bedingungen immer leicht ballastiert....
Lg, Thomas
 
Hab bei Mibo nachgefragt, den Rumpf gibts nur in einer Ausführung. Die Flächen wie erwartet, Standard ist 160 CFK + 80 GFK und 200 UD für den Holm. DC ist 160 CFK innen und außen, Holm dann 250 UD. Hätte nicht vermutet das nur die Flächen da 1kg unterschied machen.
 
Start und Landung von gestern.
IMG_6086.jpeg
IMG_6088.jpeg

Grüsse Michael
 
Schade das Mibo den schönen Segler nicht mehr bauen will.
 
Will ist nicht das richtige Wort. Mibo ist eine 'klein Maufaktur' und die Baukapazitäten sind begrenzt. Momentan, laufen da ganz andere Projekte. Aber der ASW wird garantiert zuruck kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten