Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

drei neue sind angekommen

drei neue sind angekommen

und was soll ich ich viel dazu sagen...
die sind makellos! und sehr sehr gut gebaut
3 x Spread tow version

k-IMG_6096.JPGk-IMG_6099.JPG
 

LT45

User
Wartezeiten und Stahlverbinder....!!!!

Wartezeiten und Stahlverbinder....!!!!

Hallo Jungs, so langsam werde ich NEIDISCH!!! "ALLE" haben einen Mibo Swift geliefert bekommen ... nur ich noch nicht ...:cry:

aber jetzt zu ernsthafteren themen!!!
kann einer mal bitte den Cfk Verbinder mit der Schiebelehre vermessen und die Abmessungen hier ein stellen, ich möchte mir einen aus Stahl fräsen lassen.

Vielen Dank im voraus
Gruß Andreas
 
Stahlverbinder

Stahlverbinder

Hallo,

Stahlverbinder ?
bloß für was :rolleyes:
der Swift hat ein integriertes Ballastsystem... baugleich zu den Freestyler FS3-5 Typen.

also wenn es richtig schwer sein soll einfach den Wolfram Ballast vom Freestyler besorgen und gut is

lg
Markus
 

LT45

User
Stahlverbinder

Stahlverbinder

Hallo Markus,
sicher eine gute und mir bekannte Möglichkeit, .. nur leider mir fehlt das "Kleingeld" dafür!!:cry:
Da die Steckungstaschen genügend Volumen bieten um mit Stahl auf ähnliche Ballastierung zu kommen,
dachte ich eher an die Stahlvariante.
Deshalb noch einmal die Bitte .....
... kann einer mal bitte den Cfk Verbinder mit der Schiebelehre vermessen und die Abmessungen hier ein stellen

Gruß und Dank im voraus Andreas

P.s. kleines Schmankel am Rande!! Teile des Wolfram Ballastsets eines Freundes suchen wir noch heute.
Nach einem Crash am Hang hat er das Set über einen Weinberg "versteut":cry:
Einige Teile wurden gefunden, die nicht gefundenen tuen ihm aber immer noch im Portemonnaie sehr weh...:cry:
waren leider nicht von ALDI..:(
 
Verbinder Abmessungen bei mir:

Breite: 29,8mm
Hoche: 15,8mm
Lange pro Seite: 181mm
V Form: 3°
 

LT45

User
Stahlverbinder

Stahlverbinder

Hallo Tadej,
...vielen Dank für die Daten vom Verbinder des Swift...:D
Gruß Andreas
 
Das ballast von Freestyler kostet keine 50 €.
Der gefräste Verbinder wird dich sicher mehr kosten und du kannst das Gewicht nicht teilen.

Wäre eine Überlegung wert das zu bestellen

Sind 1600g

Lg
 
Ich denke, das Swift zu leicht ist :), und ich Fliege es fast immer voll. :D

PS..in Verbinder gehen noch 4x17cm Lange 10x10mm Messing oder Stahl Stucke
 
Bald ist er fertig

Bald ist er fertig

Mein Swift ist so gut wie fertig gebaut.
Gewicht wird bei ca 3,5kg liegen.
Mit dem FS Ballast komme ich dann auf 5kg. Damit wird die Post schon abgehen:-)

20190321_103843.jpg
 

LT45

User
Ballast

Ballast

Im Leben soll MANN ja Ballast abwerfen, .. aber nicht in diesem Fall..:D

Zitat ...Mit dem FS Ballast komme ich dann auf 5kg. Damit wird die Post schon abgehen:-)
Ich wuste nicht das das Ballastset so preiswert ist, hatte von den "Wolframklunkern" ganz andere Preise gehört..:eek:

5kg :eek:!! So sehe ich das auch, ich will ja ein breitbandiges Modell und da ist der Mibo Swift die bessere Wahl.
Den X-Swift bekommst du nicht unter ein bestimmtes Gewicht (jedenfalls die neue Serie), .. ich habe zwei davon , 1x leicht und 1x 4,6kg.
Beide machen viel Spass, jeder auf seine Weise!

Ich verspreche mir von den optionalen Ballasttiermöglichkeiten (Ballastkammer, Verbinder füllen oder Stahlverbinder oder ...Kombis) ein breites Einsatzspektrum!
Auf jeden Fall gilt, je schwerer, je mehr Balett, je mehr Durchzug, je mehr Spass in Umbrien und Südtirol, ... ich freue mich schon!!:)

Gruß und Dank für eure Infos!! :D
 
Hallo,

hat eigentliche jemand schon beide Versionen vom Swift geflogen? Alte Version mit Styro-Abachi Flächen und neue Version in GFK-CFK?
Gibt es das von den Flugeigenschaften einen merkbaren unterschied?

Danke!
Grüße
Werner
 
Im Oktober bestellt

Im Oktober bestellt

Hallo Kollegen, bei der Bestellung im Oktober hieß es Anfang Jänner. Im Jänner dann Mitte Februar. Jetzt haben wir Ende März und noch nichtmal irgendein Anzeichen auf Lieferung. Bin froh das ich mich nicht nur auf dieses Projekt verlassen habe. 🤔
 
Hallo,

hat eigentliche jemand schon beide Versionen vom Swift geflogen? Alte Version mit Styro-Abachi Flächen und neue Version in GFK-CFK?
Gibt es das von den Flugeigenschaften einen merkbaren unterschied?

Danke!
Grüße
Werner

Habe beide.

Die alte ist eine CH Version mit etwas mehr CFK im Flugel, und 3,5kg. So nur als entspanntes Acromodus sind die sehr gleich zu fliegen, nur den neuen kann man (wegen bauweise) viel Aggressiver fliegen, ohne dass sich was äußerlich biegt. Aber am meisten merke ich es am Geschwindigkeitsspektrum, mit neuen sind in Thermikmodus enge und langsame Kurven moglich, mit Speedmodus ist er bei gleichem Gewicht etwas schneller. Mit 5kg noch schneller :D Der alte Styro mit 12mm Verbinder wurde 5 Kilo moglich nicht so gut verdauen oder? :):)
 

alois1

User
Vergleich Mibo Swift alt - neu

Vergleich Mibo Swift alt - neu

Hallo !
Der alte Styroabachi hatte aber auch keine Wölbklappen, sondern Störklappen zum Landen
nur Querruder und weniger V-Form ,vielleicht deswegen der Neue besser in der Thermik zu kreisen.


Fliegergruss. Gerhard
 
Ja, die Landung. Mit butterfly braucht man 3x3 meter Platz :) beim wind geht es im Helimodus runter :cool:
 
Für die bayagliders.com aus USA mache ich Bauservice. Und diesmal war ein Swift auf OP-Tisch :)

Set: IDS, KST X10, KST X15

the-set.jpg


Servobrett

servo-tray-2.jpg


'Stein' Spray oben

servo-tray-1.jpg


servo-tray-grind-fuse.jpg


24 Std. Epoxy mit Baumwollflocken einkleben

servo-tray-glued-24h-epo.jpg


gleiches mit Rippen und Stabe

reinforcement-for-fuse.jpg


Kabinenhaubenverschluss

canopy-lock-final.jpg


canopylock-activation.jpg


canopy-rear-lock.jpg


canopy-front-lock.jpg


Ganz OK :)

canopyfinal-1.jpg


canopyfinal-2.jpg


Noch kabel und CFK Stabe fur SR & HR, mit Rippe fur die Führung

fuse-final-rudderelevato.jpg


SR Pinn mit Hammer behandelt :D

rudder-pin.jpg


rudder-pin2.jpg


rudder1.jpg


rudder2.jpg


HR Dichtlippe ... Tesa + microbalons

tail-whisperclear-tesa--.jpg


whisper2.jpg


Neues IDS! Jetzt mit 5 Kopfe!

ids.jpg


ids-install1.jpg


ids-install2.jpg


ids-install3.jpg


ids-install4.jpg


Fertig...

ids-done.jpg
 
SR Anlenkung

SR Anlenkung

Hallo Zaunkönig,

schöne Arbeit! Häbe eine Frage zur SR-Anlenkung: Am Foto schaut es für mich aus als ob die Ablenkpunkte der Augenschrauben am SR vor die Achse des SR gesetzt wären. Ist das so oder täusch ich mich?
Danke für Infos
Thomas
 
Ja SR Ablenkpunkt ist 2mm vor Achse. Der Kunde will +80mm SR Haben :confused:, ich wolte aber Hebel kurz halten (und luft fur 3mm Gabel haben) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten