Baubericht Big Easy von Grüner

Baubericht

Baubericht

Da die Woche super schnell vorbei war und ich dadurch erst am Donnerstag spät abends dazu gekommen bin Folie zu bestellen, ist diese logischerweise bis heute nicht eingetroffen. Also habe ich mich weiter um den Rumpf gekümmert.

Der Einbau des Bugfahrwerkservos war eine echt fummelige Angelegenheit. Durch die Akkuauflage kommt man da zum Bohren und Schrauben richtig schlecht ran. Aber es hat geklappt. Beim nächsten Mal würde ich das Servo wohl doch hinten, evtl. direkt vor dem Hauptfahrwerksspant anbringen. Wenn dann das Fahrwerk über einen Bowdenzug oder eine lange Schubstange angelenkt wird, dürfte das Servo auch weniger Schläge durch das Fahrwerk abbekommen. Ich las' das aber jetzt erst mal so.
Dann habe ich mal den Sender und Servos eingestellt. Die Koppelung von Bugfahrwerk und Seitenleitwerk läuft jetzt über das elektronische Y-Kabel. Per Mixer hab ich das nicht hinbekommen - die "freien Mixer" meiner Cockpit SX (v2, die alte) sind wohl doch nicht so frei.

Dann gibt's wohl morgen eine Baupause bis die Folie kommt und ich wieder Zeit habe:rolleyes:

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
Mhm, zwei schnöde Kanäle zu mischen, sollte wohl ohne Kunstgriffe gehen. Das könnte selbst meine olle fx18 schon... Das solltest du nochmal in Ruhe probieren.
Gruß Mirko
 
Erstflug erfolgreich :D:cool:

Erstflug erfolgreich :D:cool:

Also erstmal: Ja das mit dem Mischer geht. Siehe hier, im MPX-Forum
Allerdings habe ich dann immer auch einen Schalter / Schieber der das Bugfahrwerk mitlenkt (es sei den ich nehme Kanal 7 und aktiviere die Phasen. Da ich bis jetzt keine Phasen aktiv habe, habe ich vorsichtshalber lieber das elektronische Y-Kabel verwendet - nicht das das Bugfahrwerk irgendwann beim Landen auf Kurve steht:eek:

Zum zweiten habe ich heute den Erstflug gemacht. Das ganze zog sich die letzten Tage noch weiter hin, da ich den geplanten Motor nicht verwenden konnte und erst einen Neuen bestellen musste. Ich habe dann gleich das empfohlene Antriebsset genommen; einschliesslich Regler. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich beim Fly Baby (da war der alte Regler + Motor vorher drin) bei Vollgas durchaus bis 50 A Strom hatte. Der angedachte Regler hält aber gerade mal 40 A Dauer aus.
Auf jeden Fall werkelt da jetzt ein D-Power AL 35-08 Brushless und treibt einen 11x7 Graupner Propeller an.
Das ganze kam gestern per Post und zum Glück hatte ich auch Zeit die Teile gleich einzubauen. Den Regler habe ich direkt mit dem Motor verlötet und den Stromsensor habe ich auch gleich direkt angelötet. Somit bleibt nur die eine Steckverbindung zum Akku!

Die Fluggeschwindigkeit ist deutlich geringer als bei meinem Fly Baby, weshalb auch Starten und Landen deutlich einfacher sind. Flugverhalten ist absolut gutmütig. Einen Strömungsabriss muss man richtig provozieren und dann ist der Big Easy aber auch sofort wieder steuerbar.

Mit meinem 2,7 Ah Wellpower 3S Akku habe ich in 26 Minuten mit vielen Starts und Landungen 2444 mAh verbraucht. Macht rechnerisch durschnittlich 62 W. Das dürfte in etwa der Bedarf für Höhe halten sein (Aus der Kurve irgendwas zwischen 50 und 100 Watt (ich bin keine langen Strecken auf wirklich gleicher Höhe geflogen).
Auf jeden Fall werde ich mir erst mal keinen größeren Akku für den Flieger besorgen; die Flugzeit ist ja eh super:D. Schwerpunkt war gerade erreichbar, wenn der Akku direkt hinter dem Motor liegt.

Ach ja und das geringe Mehrgewicht stört offensichtlich auch nicht.
Rumpf 1030 g
Flügel 495 g
Akku 205 g
Gesamt: 1730 g
Damit ist er jetzt 120 g schwerer als die Planvorgabe.

Ich bin jetzt auf jeden Fall glücklich und habe jetzt endlich wieder einen Flieger für thermikarme Tage! :)

Holm- und Rippenbruch
Ulrich

P.S. vllt. sollte ich bald mit dem Bau von Skiern beginnen:p
 
erster Ski-Prototyp...

IMG_20181031_121358.jpg
 

Usti

User
Hallo,
das Modell habe ich vor länger Zeit mit Jugendlichen
begonnen zu bauen.
Ich finde dieses klasse für die Jugendarbeit. Der Bau ist unkompliziert
und geht leicht von der Hand.
Einen zweiten Baukasten hätte ich eventuell aktuell noch übrig,
falls jemand Intesse hat.
Ich finde es toll, dass es noch Leute gibt, die den kassischen Modellbau
noch praktizieren.
Der Werkstoff Balsaholz ist einfach toll.
Grüße,
Gerd
 
Zu einem richtigen Baubericht fehlt noch der Abschluss...

Zu einem richtigen Baubericht fehlt noch der Abschluss...

Sodala, vor dem vierten Flug habe ich heute endlich dran gedacht mal ein Foto zu machen:
FP_20181101_105818_k.jpg

Noch bin ich mir unsicher, ob ich da noch mehr Farbe ins Spiel bringen soll. V.a. wg. der Lageerkennung. Mal sehen.

Ulrich
 

uija

User
Mach das mit Aufklebe-Folie! Entweder hast du jemanden im Verein mit einem Plotter oder du musst halt ein wenig die Nagelschere bemühen. Kann ja jederzeit wieder ab, wenn das Design nicht mehr gefällt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten