FrSky Horus X10S für mich geeignet?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein Futaba T10CG im Einstatz und überlege, ob es nicht mal an der Zeit für ein Systemwechsel wäre.

Folgendes sind meine Anforderungen:

1. Telemetrie (Spannung des Lipos)
2. Leichte 4CH Empfänger für Shockys
3. 5CH Empfänger für Fläche mit 2 QR Servos
4. >=6CH Empfänger evtl für Segler
5. Lehrer-Schüler via BlueTooth zu einer günstigen Funke (Taranis?) wäre super
6. Günstigere Empfänger als bei Futaba wäre schön

Sehe ich das richtig, dass wenn ich in Deutschland eine FrSky Funke kaufe, die dann "LBU-EU" ist und ich dann auch nach diesen Empfängern suchen muss? Die superbilligen China-Empfänger für 8€ (D8 Mode) fallen dann aus?
Oder wird das i.d.R. geflushed und gut ist? Ist das irgendwie "locked" gegen flushen?
Kann z.B. ein X4R Empfänger schon die Spannung messen? Da steht immer telemetriefähig. aber heisst das, ich brauch noch ein Zusatzteil oder macht der Empfänger das schon?

5CH Empfänger habe ich glaub noch keinen entdeckt. Gibt es denn welche?


Danke & Gruß,
Sven
 

madmao

User
Hallo Sven,

hier mal kurz ein paar Antworten:

1: Ja, geht, mit FrSky FLVSS / MLVSS LiPo Spannungs Sensor
2: Gibt es, entweder X4R oder RX4R
3: gibts nicht, nur 4/6/8 Kanal
4: Ja, G-RX6 oder G-RX8 mit Vario, oder RX6R / X6R
5: Möglich mit X-Lite oder Q 7XS
6: sind alle günstiger..

Du kannst Flashen wie du willst, die sind nicht gelockt. Allerdings würde ich alle auf EU/LBT flashen, sonst fliegst du illegal. Ein RX4R oder XR4 kann die Spannung messen, einfach den Sensor am Smartport anhängen. Empfängerbatteriespannung und RSSI wird standardmässig übertragen.

Möchtest du FrOS einsetzen oder OpenTX? Bei OpenTX musst du dich gut einlesen, dann klappts, FrOS (verwende ich nicht) ist so viel ich weiss eng an Futaba angelehnt.

Grüsse

Florian
 
Hallo Sven,
Sowie Florian es schon beatwortet hat, muss man dazu eig nix mehr hinzufügen. Mit FrOS kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, aber OpenTX ist eine prima Sache. Am Anfang tut sich glaube ich jeder etwas schwer, ich würde mir an deiner Stelle mal den Companion herunterladen. Dort kannst du Modelle programmieren, einstellen und auch den Sender simulieren. Hat mir am Anfang sehr geholfen. Auch würde ich mir das Handbuch von Helmut herunterladen.
Falls du das noch nicht gemacht hast, kannst du Dich auch im Frsky-Forum anmelden, das von Engel betrieben wird.

http://frsky-forum.de

Grüße, Florian
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ob die X10s für dich "richtig" kann dir keiner sagen

FROS ist stark an Futaba angelehnt / abgekupfert in der Oberflächen und Funktionen

OpenTX ist bekannt umfangreich, das Prinzip muss man mal verstanden haben dann wird es einfach

FROS und openTX sind Bedienoberflachen und haben nichts mit der HF-Übertragung zu tun (FCC oder EU-LBT)

Mit Componion kannst vorab mal openTx kostenlos testen, simulieren, programmieren

Es gibt ein deutsches Handbuch für openTx und Companion mit sehr vielen Beispielen (ca 750 Seiten)

Man kann umflashen / hin und her, von FrOS <-> openTx

EU-LBT ist "Pflicht"

Mehr Details in den entsprechnden Foren

---
 
Danke an alle,

das ist doch schon mal was.

Der 1. Erkenntnisgewinn ist, dass ich für einen telemetrie-fähigen Empfänger noch zusätzlich den Sensor brauche.

Ich würde schon auf OpenTX umflushen.

Eine Software zum Simulieren wäre natürlich gut. Muss ich mir mal organisieren.

Leichter würde ein Setup mit X4R(5,8gr) + Spannungstelemtrie(2,8gr) leider nicht. Wäre ja auch win-win-win gewesen: Leichter, billiger, mehr Funktionalität ;-)

Futaba R6004FF ~3,9gr

Grüße,
Sven
 

madmao

User
Hallo Sven,

Ein RX4R wiegt 2,4 Gramm... da bist du schon fast am Futaba- Empfänger.

Grüsse

Florian
 
Hallo,
ich bin selbst diese Jahr von Futaba T8FG auf die Horus X10s umgestiegen.
Nachdem ich das openTX verstanden habe möchte ich es nicht mehr missen.
Den Sender nutze ich für Flächen, Shchockys, Helis und Multicopter, klappt alles wunderbar.

Die Möglichkeiten der Telemtrie und der Sprachausgabe finde ich klasse.

Gruß,
Manfred
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Sven,

hier mal kurz ein paar Antworten:

1: Ja, geht, mit FrSky FLVSS / MLVSS LiPo Spannungs Sensor
2: Gibt es, entweder X4R oder RX4R
3: gibts nicht, nur 4/6/8 Kanal
4: Ja, G-RX6 oder G-RX8 mit Vario, oder RX6R / X6R
5: Möglich mit X-Lite oder Q 7XS
6: sind alle günstiger..

Du kannst Flashen wie du willst, die sind nicht gelockt. Allerdings würde ich alle auf EU/LBT flashen, sonst fliegst du illegal. Ein RX4R oder XR4 kann die Spannung messen, einfach den Sensor am Smartport anhängen. Empfängerbatteriespannung und RSSI wird standardmässig übertragen.

Möchtest du FrOS einsetzen oder OpenTX? Bei OpenTX musst du dich gut einlesen, dann klappts, FrOS (verwende ich nicht) ist so viel ich weiss eng an Futaba angelehnt.

Grüsse

Florian

Hi Florian

Wie kann ich denn einen D8R oder einen V8FR auf EU-LBT flashen?

Gruss und Dank, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein Futaba T10CG im Einstatz und überlege, ob es nicht mal an der Zeit für ein Systemwechsel wäre.

Folgendes sind meine Anforderungen:

1. Telemetrie (Spannung des Lipos)
2. Leichte 4CH Empfänger für Shockys
3. 5CH Empfänger für Fläche mit 2 QR Servos
4. >=6CH Empfänger evtl für Segler
5. Lehrer-Schüler via BlueTooth zu einer günstigen Funke (Taranis?) wäre super
6. Günstigere Empfänger als bei Futaba wäre schön

Sehe ich das richtig, dass wenn ich in Deutschland eine FrSky Funke kaufe, die dann "LBU-EU" ist und ich dann auch nach diesen Empfängern suchen muss? Die superbilligen China-Empfänger für 8€ (D8 Mode) fallen dann aus?
Oder wird das i.d.R. geflushed und gut ist? Ist das irgendwie "locked" gegen flushen?
Kann z.B. ein X4R Empfänger schon die Spannung messen? Da steht immer telemetriefähig. aber heisst das, ich brauch noch ein Zusatzteil oder macht der Empfänger das schon?

5CH Empfänger habe ich glaub noch keinen entdeckt. Gibt es denn welche?


Danke & Gruß,
Sven

Hi Sven

Meines Wissens, kannst du mit einem EU-LBT Sender nur X-Empfänger betreiben. Alles andere geht nicht.

Gruss, Georg
 

heikop

User
Falls es sich bei den D oder V Emfängern um Version II handelt (D8R-II) funktionieren
die ohne flashen weiterhin im D8-Modus, auch mit der LBT Firmware im Sendemodul.

Die ganz alten ohne "II" funktionieren nicht weiter.
 

roth_georg

User gesperrt
Falls es sich bei den D oder V Emfängern um Version II handelt (D8R-II) funktionieren
die ohne flashen weiterhin im D8-Modus, auch mit der LBT Firmware im Sendemodul.

Die ganz alten ohne "II" funktionieren nicht weiter.


Hallo Heiko.

Vielen Dank. Interessante Aussage!

Bist du sicher? Wenn ich alle Beiträge lese, scheint es mir, dass der D8 Modus In der EU-LBT FW gar nicht mehr vorhanden ist.

Wie siehst du das?

Georg
 
Hallo zusammen,
Der D8 Mode ist verfügbar, aber nicht mehr erlaubt. Man kann im Companion den Haken bei EU weglassen, dann ist der D8 Mode verfügbar. Mit EU wird der D8 Mode nur unterdrückt, das ändert aber nichts an der Firmware des Hf-Moduls. Flashen kann man die D und V Empfänger nicht auf EU, ich kenn zumindest niemanden, der das gemacht hat bzw wie das gehen soll?

Grüße, Florian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Weiß man eigentlich warum D8 nicht mehr erlaubt ist und D16 schon?
Klingt irgendwie ähnlich, daher nehme ich mal an dass es technisch auch ähnlich ist...
 

grmpf

User
Es ist ja nicht der D8 selbst, der das Problem macht, sondern das Fehlen des EU-LBT-Modes im HF-Modul des Empfängers. Dazu müssten diese umgeflasht werden, wobei ich nicht weiß, ob das bei den alten Empfängern überhaupt möglich ist. Und selbst wenn, dann dürfte Frsky seine Entwickler-Kapazitäten lieber für die neuen Empfänger verwenden statt "altes Klomp" mit ach und krach in die neuen Zeiten rüber zu retten.
 

Walter24

User gesperrt
Historisch bedingt

D8 8-Kanal mit Telemetrie, je nach Empfänger, das waren die ersten 2,4GHz Systeme
D8 ist im HF Modul nur noch wegen Kompatibilität zu den alten Empfängern vorhanden, wird sonst nicht mehr unterstüzt.


D16 16-Kanal ab X-Empfänger mit Telemetrie, SBus, SPort, mit FCC(Non-EU) oder EU-LBT
 

eddy

User
Die Empfänger der V-Reihe ohne Telemetrie sind nach wie vor EU konform, denn sie empfangen nur und senden nichts. LBT = listen before talk.
Die ganz alten V-Reihe Empfänger ohne II sind nicht mehr mit EU-LBT Sendern kompatibel. Die neueren mit Zusatz II sind es aber, denn dem Empfänger ist es egal, ob der Sender vor dem Senden eine kleine Hörpause macht.

Auch der Sender mit EU-LBT bleibt sendetechnisch im EU-LBT Modus, wenn man nur OpenTX ohne das Häkchen bei "EU" flasht. Es kommt lediglich das D8-Sendeprotokoll dazu (dies fehlt sonst nur aus Speicherplatzgründen).

Flasht man hingegen das interne Sendemodul (XJT) auf die Non-EU Firmware FCC, sind auch wieder die alten V-Reihe-Empfänger der 1. Generation kompatibel. Es gehen aber dann im Gegenzug keine EU-LBT Empfänger mehr. Dies ist aber in der EU illegal!!!

Beim flashen des OpenTX mit oder ohne "EU" Haken ändert der Sender nicht das Sendeprotokoll von LBT auf FCC. Nur das flashen des XJT-Sendemoduls ändert die Übertragung! Die in EU verkauften LBT-Sender sollten aber gegen ein flashen auf FCC gesperrt sein. Einen Non-EU Sendemodul (XJT/DJT) kann man hingegen auf die EU-LBT-Version flashen, und somit für den Betrieb in der EU legal machen (die dazugehörigen Empfänger müssen dann natürlich auch die LBT-Firmware erhalten).

Firmware Sender und Firmware Sendemodul sind 2 Paar Schuh und werden sehr häufig in den Foren zusammengeworfen und verwechselt.
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Empfänger der V-Reihe ohne Telemetrie sind nach wie vor EU konform, denn sie empfangen nur und senden nichts. LBT = listen before talk.
Die ganz alten V-Reihe Empfänger ohne II sind nicht mehr mit EU-LBT Sendern kompatibel. Die neueren mit Zusatz II sind es aber, denn dem Empfänger ist es egal, ob der Sender vor dem Senden eine kleine Hörpause macht.

Auch der Sender mit EU-LBT bleibt sendetechnisch im EU-LBT Modus, wenn man nur OpenTX ohne das Häkchen bei "EU" flasht. Es kommt lediglich das D8-Sendeprotokoll dazu (dies fehlt sonst nur aus Speicherplatzgründen).

Flasht man hingegen das interne Sendemodul (XJT) auf die Non-EU Firmware FCC, sind auch wieder die alten V-Reihe-Empfänger der 1. Generation kompatibel. Es gehen aber dann im Gegenzug keine EU-LBT Empfänger mehr. Dies ist aber in der EU illegal!!!

Beim flashen des OpenTX mit oder ohne "EU" Haken ändert der Sender nicht das Sendeprotokoll von LBT auf FCC. Nur das flashen des XJT-Sendemoduls ändert die Übertragung! Die in EU verkauften LBT-Sender sollten aber gegen ein flashen auf FCC gesperrt sein. Einen Non-EU Sendemodul (XJT/DJT) kann man hingegen auf die EU-LBT-Version flashen, und somit für den Betrieb in der EU legal machen (die dazugehörigen Empfänger müssen dann natürlich auch die LBT-Firmware erhalten).

Firmware Sender und Firmware Sendemodul sind 2 Paar Schuh und werden sehr häufig in den Foren zusammengeworfen und verwechselt.

Immerhin ist der letzte der fünf Absätze korrekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten