Loch mit 8 oder 10mm mit Dremel bohren??

Sie lesen hier eine wissenschaftliche Abhandlung zum Bohren eines 8-10mm Lochs in einen 5mm Sperrholz-Spant!:rolleyes:

Mann oh Mann, wo ist die Zeit geblieben, als wir noch Modellbauer waren!

Wenn ich mich in der Firma so blöxx anstelle, kann ich mir einen neuen Job suchen!
 

van3st

User
Sie lesen hier eine wissenschaftliche Abhandlung zum Bohren eines 8-10mm Lochs in einen 5mm Sperrholz-Spant!:rolleyes:
Mann oh Mann, wo ist die Zeit geblieben, als wir noch Modellbauer waren!

Wenn ich mich in der Firma so blöxx anstelle, kann ich mir einen neuen Job suchen!

Da sind wir wieder bei der selektiven Wahrnehmung;) ... Es geht hier darum wie man mit einem Dremel ein 8-10mm Loch in ein 5mm Sperrholz bekommt. Ist das so schwer zu verstehen? Da sehe ich eben nur die Option zu fräsen. Ein leichtes Schmurgeln könnte in der Tat entstehen, hängt halt davon ab, wie gefühlvoll gefräst wird:)

In einer Hinnsicht gebe ich dir jedenfalls Recht :
...Mann oh Mann, wo ist die Zeit geblieben, als wir noch Modellbauer waren!
:rolleyes:Wir haben uns aber alle weiterentwickelt zu Forenklugsch.....
 
meine Frage ist, warum will man dieses Loch unbedingt mit der Dremel bohren???
Warum sucht man unbedingt diese unnötige Herausforderung???
Geh in den Baumarkt, kauf dir nen Holzbohrer und nen vernünftigen Akkuschrauber.
Du wirst sehen, du wirst es nicht bereuen!

;)
 

van3st

User
meine Frage ist, warum will man dieses Loch unbedingt mit der Dremel bohren???
Warum sucht man unbedingt diese unnötige Herausforderung???
Geh in den Baumarkt, kauf dir nen Holzbohrer und nen vernünftigen Akkuschrauber.
Du wirst sehen, du wirst es nicht bereuen!

;)

Gedankenspiel:

Man macht dich bewusstlos, zieht dich bis auf die Unterhose aus und setzt dich irgendwo in der Wildnis aus. Du wachst auf, findest einen Zettel auf dem steht:
"Um heute Nacht nicht zu erfrieren, musst du bis heute Abend mit Stock und Stein ein Feuer machen. Dein einziges Hilfsmittel ist, die Antworten in folgendem Post auf RCN zu lesen".. daneben ein Monitor, der nur diesen einen Thread zeigt.
Thema: "Feuermachen mit Stock und Stein" ... Post 1: "Hallo, mein Name Mr.X. und ich habe hier Stöcker und Steine. Wie mache ich damit ein Feuer?" ... Antwort 1: "Hallo Mr.X., genau weiss ich es nicht, abe ich glaub, man musste irgendwas reiben."... Antwort 2: "Warum willst du das mit dem Zeug machen? Nimm ein Feuerzeug, gibt es überall zu kaufen."...alle weiteren Antworten kann man sich dann im Verlauf denken.

Der Typ im Wald erfriert!;) Danke RCN

Gedankenspiel Ende.

Ja, es ist allgemein bekannt, dass man mit einem Akkuschrauber ein Loch bohren kann. Leider hilft es nicht dabei, das gleiche mit einem Dremel zu tun. Und auch wenn die nächsten 20 schlauen Leute die selbe Aussage in neue Worte packen, bringt es dem TS eher wenig bei seiner Frage.

Man man man ... das tut ja schon weh.:cry::cry::cry:
 
Sie lesen hier eine wissenschaftliche Abhandlung zum Bohren eines 8-10mm Lochs in einen 5mm Sperrholz-Spant!:rolleyes:
Mann oh Mann, wo ist die Zeit geblieben, als wir noch Modellbauer waren!
Wenn ich mich in der Firma so blöxx anstelle, kann ich mir einen neuen Job suchen!

Du kannst Dir nicht vorstellen, dass jemand nicht als Modellbauer auf die Welt gekommen ist? Schad.
Liebe Grüße, Schorsch
 

GC

User
Es gibt kegelförmige Schleifkörper für die Dremel und auch andere Bohrköpfe, die ein wenig größere Achsdurchmesser aufnehmen können. Mit den Schleifkörpern kriegt man ein 10mm Loch hin, aber es wird nach verbranntem Holz riechen und die Poren des Schleifkörpers setzen sich zu.
 
Es gibt kegelförmige Schleifkörper für die Dremel und auch andere Bohrköpfe, die ein wenig größere Achsdurchmesser aufnehmen können. Mit den Schleifkörpern kriegt man ein 10mm Loch hin, aber es wird nach verbranntem Holz riechen und die Poren des Schleifkörpers setzen sich zu.

Das ist jetzt aber die Antwort auf diese Frage:

Gedankenspiel:

Man macht dich bewusstlos, zieht dich bis auf die Unterhose aus und setzt dich irgendwo in der Wildnis aus. Du wachst auf, findest einen Zettel auf dem steht:
"Um heute Nacht nicht zu erfrieren, musst du bis heute Abend mit Stock und Stein ein Feuer machen. Dein einziges Hilfsmittel ist, die Antworten in folgendem Post auf RCN zu lesen"..

Wenn ich richtig gelesen habe, war Schorsch während der Diskussion schon einkaufen, das Brett ist wohl mittlerweile mit dem passenden Bohrer gebohrt. ;)

Ihr dürft aber sicher gerne weiter Tipps geben...
 

kalle123

User
Es gibt kegelförmige Schleifkörper für die Dremel und auch andere Bohrköpfe, die ein wenig größere Achsdurchmesser aufnehmen können. Mit den Schleifkörpern kriegt man ein 10mm Loch hin, aber es wird nach verbranntem Holz riechen und die Poren des Schleifkörpers setzen sich zu.

Gerhard, von der Idee her ja, aber wie du schon schreibst, Brandgeruch und der Schleifkörper setzt sich zu. Und dann ist Schluss. Ist ne Sackgasse.

Ich mach das hiermit, nachdem ich selber feststellen musste, wie schnell sich ein Schleifkörper zusetzt.

80er Schleifpapier drauf und in die Ständerbohrmachine.

TelwfLLl.png


cu KH
 
Zur Info

Zur Info

Akkuschrauber, 10mm Flachfräsbohrer, Rundfeile, fertig. Die kleinen Löcher mit dem 3,2mm Bohrer und dem Dremel.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • kooka_okt05.jpg
    kooka_okt05.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 93
Übergroße Bilder ohne Mehrwert sind genauso toll wie das Zitieren von Bildern...

Übergroße Bilder ohne Mehrwert sind genauso toll wie das Zitieren von Bildern...

Kannst das Bild bitte noch etwas größer einstellen, kann nicks erkennen...
 

bendh

User
dann klicke mal auf das Bild, dann wird es kleiner. Ist zwar komisch, aber hier ist es mit Bildern nicht immer einfach. :)
 
Bild

Bild

Also ich seh einfach ein Bild auf meinem Schirm. Nix übergroß oder sonst was. Einfach Bild. kooka_okt05.jpg
Vielleicht siehst Du es ja jetzt besser?

Liebe Grüße Schorsch

PS.: auf meinem Telefon werden beide Bilder korrekt angezeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten