Erfahrungen mit dem Breakoutboard Mega für CNC Programm Estlcam ?

kopy

User
Hallo,


Es wird allerdings voraussichtlich einen Adapter für Eigenbauten geben - wer mag kann sich also durchaus weiterhin Handräder mit richtigen Tastern bauen.


Christian

Das finde ich toll, habe mir schon Gedanken gemacht ob ich danach mal fragen sollte. Gibt bestimmt einige die schon ein Handrad eingebaut haben.

SUPER.

Gruß,Gerd
 
Ich muss sagen das mir der Aufbau vom Handrad für Estlcam besser gefällt als wie das Handrad HR10 WinPC.
Es ist übersichtlicher und nur das drauf was auch benötigt wird.
Den Endpreis schätze ich mal auf 130 €
 

rosep

User
Hallo Detlef1,
um auf Deine ursprüngliche Frage etwas spät zurückzukommen.
Ich verwende das Mega Board von cnc-technics und bin zufrieden. Funktioniert alles wie beschrieben.

Gestern habe ich auch das Handrad zusammengebaut. Die Teile hatte ich größtenteils vor längerer Zeit zusammengekauft.
Die Taster stammen nicht aus Christians Shop. Damals gab es die dort noch nicht. Sie sind etwas länger und ich musste alle Lötfahnen umbiegen, dass sie ins Gehäuse passen.

Das fräsen der Ausschnitte habe ich mit aufgeklebtem laminiertem Foto gemacht. Es funktioniert also wie in der Estlcam Anleitung vermutet auch direkt ohne separates Ausschneiden.

Das Verkabeln ist ein recht langwieriger Spass. Gut an dem cnc-technics board ist der schon herausgeführte Sub-D Stecker. Dann spart man sich wenigstens die andere Seite des Kabels.

Beim montieren des Drehgebers geht es bei der oberen Schraube recht eng zu. Hab mein Loch zu weit oben gefräst und hab keine Mutter meht reingebracht. Hält aber auch mit 2 Schrauben.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich das jetzt aber nicht mehr so machen, sondern auf Christians neue Lösung schwenken. Insbesondere wegen der Zukunfstfähigkeit des Arduino Megas.

Grüße
Sepp

20190223_231635.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten