Reiningen einer Folie

MischMa

User
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bei meinem Graphit von FVK ( D-Box, Rippen, Violette / Durchscheinende Folie) lässt sich die Folie nicht reinigen. Die Folie
sieht aus als hätte sie überall so nicht weggewischte streifen drauf ......

Mit Wasser alleine lässt sich diese Schicht nicht wegwischen, und mit anderen Reinigungsmittel hab ich es noch nicht versucht um es nicht noch schlimmer
zu machen.

Danke

Gruß Martin
 
Fensterreiniger! Und wenn der nicht hilft, kannst du auch mit Verdünnung, Pinselreiniger, Spiritus o.ä. ran, Folie hält das locker aus. Ein Problem bekommst du ja nur, wenn die Streifen von innen sind...:D

Gruß Mirko
 

MischMa

User
Danke

Danke

WOW Danke für die Infos - Werde dann heute Abend einmal einen Reinigungsversuch starten ......

LG
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ich mache fast alles mit Terpentin sauber. Kleber von Etiketten, Dreck, der an den Rümpfen ist, alle Kunststoffe usw..
Es ist ein bisschen fett, aber keine Sauerei, wie behauptet. Meistens kann man den Fettfilm einfach wegwischen.
Zur Not mit etwas Glasreiniger.

Mit Spiritus macht man fast alles, insbesondere Kunststoffe uns Lacke, kaputt.
Im Vergleich zu Spiritus riecht Terpentin schwach.

Nicht labern, probieren.
 
Mit Spiritus macht man fast alles, insbesondere Kunststoffe uns Lacke, kaputt.
Im Vergleich zu Spiritus riecht Terpentin schwach.

Nicht labern, probieren.

Da hast du wohl recht. Nur geht es in diesem Thread konkret um das Reinigen von Folien.
Mit Spiritus machts du da gar nichts kaputt. Für diesen Fall bevorzuge ich definitiv auch Spiritus oder Aceton und nicht Terpentin.


Grüsse Manuel
 
Hallo,

zum reinigen von empfindlichen Oberflächen und zum entfetten nehme ich nur noch Silikonentferner.
Bekommt man im Malergeschäft oder im Baumarkt in 500ml oder 1 Liter Gebinde.
 
Hey Jungs, es hat mit schnödem Fensterreiniger funktioniert... ;)
Den hatte ich immer in der Startkiste, als ich noch Verbrenner flog.

Gruß Mirko
 

Lukas N.

User
Moin,

Ich nehme zum Reinigen am Platz immer Glasreiniger, zum „Tiefenreinigen“ immer Spiritus/Aceton. Wenn die Folie mal stumpf ist (durch das Ein- und und Ausschieben in die Flächenschutztaschen) dann kann man sie ganz gut mit Hartwachs behandeln und dieses polieren. Der Flieger hier auf dem Foto ist 14 Jahre alt.

CA54A3E6-B28D-470E-A1D3-86283930A8D6.jpeg

96251F71-F494-487A-94D8-A5976BB49EAB.jpeg

DE5C5BF6-28DA-47A3-BD59-290A746FBCB4.jpeg

VG Lukas
 
Mit Spiritus macht man fast alles, insbesondere Kunststoffe uns Lacke, kaputt.

Ansonsten nimmt man Spiritus, weil damit kein Kunststoff angelöst wird oder kaputt geht.
Sigi

muss jetzt niemand verstehen oder?

Grüsse Manuel

Moin,

Ich nehme zum Reinigen am Platz immer Glasreiniger, zum „Tiefenreinigen“ immer Spiritus/Aceton.
VG Lukas


Spiritus und Aceton haben völlig unterschiedliche Wirkungen.

Spiritus löst keinen Kunststoff und auch keinen Lack an, ist somit der universelle Reiniger für alle Kunststoff und Lackoberflächen. Wird auch beim Service von Feinmechaniken mit Kunststoffzahnrädern verwendet.

Aceton ist dagegen ein Lösemittel, es löst viele Lacke an und vor allem ABS Kunststoffe, auch wenn die Folie Aceton verträgt. Das ABS Ruderhorn oder die Kabienenhaube könnnten das völlig anders empfinden, auch so mancher Aufkleber ist damit schnell gelöst.

Wer das bezweifelt, darf gerne den Spiritus meiden und dafür reichlich mit Aceton arbeiten. Der Modellflieger will seine schlechten Erfahrungen ja immer selber machen.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten