Cmelak Airworld mit Moki

Ja ich meine den 7 Zylinder. Der bringt stolze 6500 kg auf die Waage. Der 250 5 Zylinder wiegt aktuell 5500 kg.

Denke für nächstes Jahr wäre das mal was:cool:
 

HPR40

User
Ja ich meine den 7 Zylinder. Der bringt stolze 6500 kg auf die Waage. Der 250 5 Zylinder wiegt aktuell 5500 kg.

Da wird es aber Eng, selbst wenn Du den Flieger zulassen willst. Die Gesichter möchte ich sehen wenn Du denen mit nem 5,5 Tonnen Gerät vorstellig wirst :D

( Spaß, aber zweimal hintereinander da musste ich einfach... )

Gruß Horst
 

Rote13

User
Cmelak Airworld Landeklappenservo

Cmelak Airworld Landeklappenservo

Hallo,

ich hab eine Cmelak bei Airworld bestellt und will die Landeklappen mit Servos anstatt Druckluftzylinder anlenken. Wer hat da Erfahrung. Wie stark sollten die Servos sein?

Gruß

Anton
 
Cmelak - Landeklappen

Cmelak - Landeklappen

Hallo Anton,

ich hatte mal die Cmelak von Airworld mit Mokistern.
Bei mir waren die Landeklappen über ein drehmoment starkes Servo "ich glaube es war ein Hitec HS-805MG" angelenkt. Die Anlenkung an sich, war über ein "Y"-Gestänge, welches selbst dafür Hartglötet wurde angefertigt. Leider kann ich Dir keine Bilder davon senden, da ich das Modell nicht mehr besitzte.
Das Konzept funktionierte aber super. Sobald das Modell am Boden war wurden die Klappen auf 90Gard runter gefahren und das Modell kam troz der 25kg zügig zum stehen.

Gruß Oke
 
Hallo Anton,

es reicht ein 25kg Servo pro Fläche aus. Sinnvoll ist es, die Servogeschwindigkeit etwas zu reduzieren, damit die Klappen langsam ein- und ausfahren. Dann hast Du keine Lastigkeitsänderungen. Ein Mischer von Höhe zu Klappen ist nicht erforderlich.
Gruß
mokistern
 

onki

User
Hallo,

mein Kumpel baut auch dieses hässliche aber offenbar als Schlepper sensationelle Entlein mit men Sternmotor. (Sorry aber ich kann mich mit den Agrarfliegern designmäßig nicht anfreunden).
Er hat sich letztlich für die Pneumatikversion bei den LK entschieden, weil dies seitens Airworld so auch halbwegs vorbereitet sein soll.
Wieviel Gewichtsunterschied besteht denn etwa bei den beiden Versionen?
Wir haben darüber schon mehrmals diskutiert und sind zu keinem Schluss gekommen was leichter wäre.
Ich persönlich finde die Pneumatikversion als etwas über das Ziel hinausgeschossen und schwerer.

Das Thema ist wieder mal ein Grund die Hersteller um ein superlangsames (ca.1s/60°) dafür aber superstarkes HV-Stellservo in Standardbauform zu bitten.
Ein anderes Getriebe, das entsprechend dimensioniert ist, anzubieten dürfte nicht zu schwer sein. Hätte auch bei EZF usw. seine Berechtigung.

Gruß
Onki
 

Thomas L

Vereinsmitglied
... Das Thema ist wieder mal ein Grund die Hersteller um ein superlangsames (ca.1s/60°) dafür aber superstarkes HV-Stellservo in Standardbauform zu bitten....

Das gibt es doch in Form von Akuatoren, einziger Nachteil ist das diese immer den kompletten Weg fahren. Behotec hat aber den Stelly entwickelt, dieser bestimmt die Position über einen Encoder, somit kann dieser auch dynamisch fahren. Leider findet man keine Info dazu auf deren Webseite.
 
Cmelak - Landeklappen

Cmelak - Landeklappen

Hallo Anton,

ein Servo für beide Landeklappenflächen mit 25 kg, richtig?

nein, es soll natürlich heisen 2 Servos. 1 pro Klappe.
die Klappen sind doch pro Fläche geteilt und deshlab die "Y"-Anlenkung.
Leider habe ich kein besseres Bild gefunden, was das "geteilt" erklärt Bilder und Videos 217.jpg.... ich hoffe Du verstehst was ich meine.
 

Rote13

User
Cmelak Landeklappen

Cmelak Landeklappen

Ich bin bei der Servo Version weil ich komplett auf Druckluft verzichten will. Außerdem kann ich mit dem Servo ganz leicht 2 verschiedene Klappenstellungen programieren. Also z.B. Eine Start/Schleppstellung mit 15°
Auch gut für langsames Fliegen. Landungen mit starkem Seitenwind....
 

Rote13

User
Cmelak mit Moki

Cmelak mit Moki

Wie groß soll der Tank sein? Ich will schleppen und wollte max. 1 liter machen. Passt das?
 
Tank Cmelak

Tank Cmelak

also, ich hatte in der Cemlak einen 1,5l Tank verbaut.

Nun fliege ich eine Yak mit einen 250er Moki mit einem 1l Tank und der reicht für gute 8-10 min Flugzeit.

Wenn Du also planst zu schleppen, dann würde ich auf jedem Fall zum größeren Tank raten.

Gruß Oke
 
Hallo Anton,
ja, ich meinte 1 Servo pro Tragläche, bedeutet, das dieses eine Servo jeweils die kleine und die große Landeklappe über ein doppeltes Gestänge ansteuert!
Es reicht ein gutes 25 kg Servo bei mir schon seit neuen Jahren aus. Die Druckluftlösung war zur Zeit der Bausatzeinführung (1997) eine gute Lösung, da es kaum brauchbare Servos dafür gab. Ich hatte auch Druckluft und habe umgebaut auf Servos, da wesentlich leichter und einfacher im Handling!
Es reichen zwei Klappenstellungen vollkommen aus. Halb und Voll! Halb bei starkem Seiten- und oder Gegenwind, alles andere (meistens also) voller Klappenausschlag!
Bei vollem Klappenausschlag musst Du min. 1/4 Gas stehen lassen, sonst bremst es die Cmelak (gerade in Verbindung mit dem Sternmotor) zu stark aus!
Ist kein Hexenwerk mit dem Landen, nur halt anders als z.B. mit einer Piper.
Gruß
mokistern
 

Rote13

User
Cmelak Transport

Cmelak Transport

Hallo,

ich überlege gerade wie ich die Cmelak transportiere? Hat von euch jemand evtl. ein Bild oder Tips dazu?

Bleibt bei euch das Fahrwerk immer an den Flächen?

Gruß

Anton
 

taniel

User
Cmelak Cockpit - Türe

Cmelak Cockpit - Türe

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei die Cmelak von Airworld zu bauen...
Ich möchte gerne die Cockpittüre realisieren. Nun verbleibt aber nur mehr ein sehr schmaler GFK-Streifen als Anschlag für die Schaniere bei der Verglasung der Frontscheibe. Natürlich muss das verstärkt werden.
Aber die Kabinenverglasung (Front) von Airworld ist nicht dafür gerichtet - eben wenn man eine Verstärkung anbringt, dann wird es nicht mehr möglich sein die Kabinenverglasung einzubauen, da diese dann um die Dicke der Verstärkung abweicht...
Wie habt Ihr das gelöst bzw. hat jemand heir einen Tip für mich oder Fotos?

Gruß Daniel
 

Rote13

User
Fenstereinbau Cmelak

Fenstereinbau Cmelak

Hallo Daniel,

Ich habe mit Gfk Streifen 7x3 mm Rahmen gebaut. Hält super.

Gruß

Anton
 

Anhänge

  • IMG_0814.jpg
    IMG_0814.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0813.jpg
    IMG_0813.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten