Erfahrung mit Kühlung Moki 250/7

fchris

User
Hallo,
der Moki 250/7 wird in meiner AT6 manchmal zu warm. Hat wer eine Idee, wie man am besten "kühlt". Eine Platte mit Zylinder-Ausschnitt?
danke für Hinweise
lg
Christopher
 
Hallo Christopher,
baue vorne eine Luftführungsplatte ein, den Platz unter der Haube enger machen, wird wohl nicht notwendig sein.
Genügend Abluftöffnungen sollten vorhanden sein. Ich fliege so auch bei hochsommerlichen Temperaturen.
Gruß Thomas
Moki-3.jpg
 

Mark M

User
Die eigentloche Ursache ist aber der zu geringe Auslass. 7 oder 7 Zylinder wärmen die Luft halt gut auf, udn vorne geht viel rein. Da muss also richtig viel raus --> große Fläche.

Die Naca Hauben lösen das Problem mit dem Ringspalt. So auch an meiner GeeBee R3 zum Beispiel. Dort ist die Ringfläche so groß, plus die Absaugung der Luftströmung, dass ich das Luftführungsblech/Spant nicht brauche.

Wobei die R3 natürlich auch schnell unterwegs ist.

Gruß
Mark
 

fchris

User
bei meiner AT6 ist der Durchmesser hinten von der Haube (also der Auslass) ca. 2 cm größer als der Rumpf - das sollte eigentlich reichen - oder?
 
Christopher, was heiß eigentlich bei dir der Motor ist zu warm? Mein Moki 180 ist regelrecht heiß nach den Flug, da haben die oberen Zylinder schon mal 145 Grad... Kannst du im Flug die Temperaturen messen?
Gruß Thomas
 

fchris

User
hm, der Vergaser ist schon recht knapp am Rumpf hinten -aber da ist eh ein grosses Loch - das könnte dann trotzdem sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell kannst du dem Vergaser Frischluft zuführen. Messe mal die Drehzahlen vor und nach dem Flug, nach dem Flug weniger ist ok. Nur 500U/min sollten es natürlich nicht sein. 😀
 
ich habe im Motorträger diese Aussparungen abgedichtet, mit selbstklebenden Aluband.
Dann bekommt der Vergaser nicht die warme Luft vom Ringschalldämpfer.
Moki-4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten