Anfängerfragen Thema Propeller- Motor Kombination

Hallo,
ganz neu hier möchte ich mich kurz vorstellen (Vorstellungsthread habsch keinen gefunden?): bin der Kai, Klasse Ü40, Einsteiger mit ein wenig Miniheli und Quadcopter Erfahrung. Einen MPX EasyGlider hab ich, durch einen dummen Fehler, schon geerdet.
Nun hab ich den Phönix 1600 von HK hier.
https://hobbyking.com/de_de/phoenix-1600-epo-composite-r-c-glider-pnf.html

Der verbaute Motor soll an 3S nicht lange leben, daher plane ich ihn aufzurüsten:

Turnigy Aerodrive SK3 - 3536-1400kv (Auch nicht teurer als die kleineren Motoren)
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-3536-1400kv-brushless-outrunner-motor.html

Hat allerdings eine 5mm Welle. Da müsste der Spinner passen, oder?
https://www.der-schweighofer.de/Turbo-Aluspinner-38mm-50mm-schwarz-eloxiert-versetztes-Mittelteil-a226286

Überhaupt keinen Plan habe ich, was die Klapppropeller angeht. Hält das einfache Kunststoffteil (unten im Bild, leider ohne Angabe der Maße)? Alternativ habe ich noch den 9" * 6" vom dahingeschiedenen Easyglider.

20181020_180524.jpg

Oder ganz was anderes...?

Grüße, Kai
 
Hallo Kai,

für den SK3 3536 ist die 9x6 Latte schon grenzwertig, das dürfte so um 45 Ampere Strom ergeben. Den Motor gibt es auch mit 1200KV, der würde gut zu der 9x6 passen.
Aber auch hierfür wäre der 30A Regler vom Phoenix zu klein, min. 40A sollten es schon sein.

Generell weiß ich auch nicht, was ich von deinem Vorhaben halten soll. Der neue Antrieb wird wesentlich schwerer als das was da serienmäßig drin ist, eventuell ergeben sich da Probleme mit dem Schwerpunkt.
Dann ist der Phoenix auch ein Segler, d,h, der Motor ist dazu gedacht, dass man damit auf eine bestimmt Höhe aufsteigt und dann motorlos segelt. Hierfür braucht man nur kurze Einschaltzeiten des Motors und dafür ist der Antrieb auch ausgelegt. Bei Dauergas macht der Motor das nicht allzu lange mit, aber dafür ist er wie gesagt auch nicht gedacht.

Wenn du Motor- und keinen Segelflug betreiben willst, dann würde ich dir zu einem anderen Modell raten.
 
Generell weiß ich auch nicht, was ich von deinem Vorhaben halten soll.

Hallo,

da sind wir schon zwei...:D Wie gesagt, alles Neuland für mich.

Nachdem ich nun erstmal gegoogelt habe, was es mit den Bezeichnungen auf sich hat, wäre ein 28** mit 3mm Welle wohl besser geeignet. Im Phoenix steckt ein 60gr Motor, zusätzlich noch ein Gewicht mit etwa 50gr. Das fliegt raus...
Da wären jetzt bspw. die Kandidaten:
Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1040kv
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-2836-1040kv-brushless-outrunner-motor.html

Turnigy Aerodrive SK3 - 2830-1130kv
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-2830-1130kv-brushless-outrunner-motor.html

Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1500
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-2836-1500-brushless-outrunner-motor.html

Wobei ich für alle Vorschläge offen bin. Es kann auch ein ganz anderer Propeller sein- wenn ich wüsste welcher? ;)
Einen passenden Regler bestelle ich gegebenenfalls gleich mit.

Der EasyGlider hatte einen Roxxy 850kv, mit dem 9*6". Ich hätte nun gern deutlich mehr Schub, so das der Phoenix zur Not senkrecht steigen kann. Er soll einfach ein guter Grundlagentrainer werden, nicht "nur" Segler mit Aufstiegshilfe.

Gruß und Dank, Kai
 

Patschke

User
Hallo Kai,


herzlich willkommen bei RC Network.
Wie schon mein Vorredner anmerkt denke auch ich, dass deine ins Auge gefassten Komponenten für diesen
Flieger überdimensioniert sind. Ein 1400KV Antrieb an 3S mit einem
9x6 Propeller erzeugt mehr als 1,5Kg Standschub und braucht dann ca.
35A Strom. Das ist für den kleinen Segler zuviel (ausser du willst das
so). Angemessen sind wohl ca. 1000-1200KV Antriebe mit Propellern von
8x4 bis 9x5. Der Strom bleibt dann bei unter 20A.
Schau dir mal die Seite "www.ecalc.ch" an (PropCalc for Airplane).
Da kannst du verschiedene Motor/Propeller Kombinationen ausprobieren und
sehen, was sich so an Werten einstellt.
Die Seite ist für eine Subauswahl von Komponenten kostenlos. Wenn du
1.99$ für eine Monatslizenz investierst hast du Zugriff auf eine
Vielzahl von Motoren (Die HobbyKing Antriebe findest du unter Turnigy)
Wenn ich eine Auslegung suche dann investiere ich diese kleine Geld
bei eCalc. Und nein ... ich habe mit denen Nichts zu tun …

Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
danke für den Tip, das schau ich mir an!

Um zu erläutern, wie ich auf die Motoren komme- Modellbau Natterer bietet für den EasyGlider Antriebssets an:

"Motor Torcster A3536/8-1050 102g
Regler Torcster ECO 40A V2.1
Klappluftschraube CAM Carbon 11,0x 6,0
Mit über 1700g Schub geht das Modell bis Sichgrenze senkrecht! "

Mein verflossener EG war mir dagegen, mit dem Serienantrieb, zu schlapp. Mein Gedankengang: Je stärker der Motor, umso geringer seine Belastung. Praktisch wie bei einem Pkw auf der Autobahn- ein kleiner 4Zyl. läuft zwar auch seine 190, ist aber dann im roten Breich, während der dicke V6 gemütlich vor sich hinsummt...;)
Liege ich da falsch...?

Grüße, Kai
 
"Mein Gedankengang: Je stärker der Motor, umso geringer seine Belastung. "

Stimmt schon, also nimm ein Schiffdiesel, der ist dann ganz unbelastet...
Im Ernst: Im Idealfall ist der Motor genau so stark, wie Du ihn brauchst, dann hat man kein unnötiges Gewicht an Bord und der Motor läuft mit gutem Wirkungsgrad. Ein zu wenig belasteter E-Motor läuft auch unwirtschaftlich, weil der höhere Leerlaufstrom des großen Motors nur nutzlos in Wärme umgewandelt wird. Und mehr Gewicht braucht automatisch mehr Motorleistung zum obenbleiben. Ein Teufelskreis, der im Schiffdiesel ad absurdum geführt wird, weil dann gar nichts mehr fliegt.

Merksatz: Wer senkrecht steigen will, braucht nicht große, sondern optimal angepasste Motoren.

Nebenbei: Die Turnigy SK3 Motoren werden (meistens) abweichend vom Katalogbild für Rückwandmontage ausgeliefert und können nicht ohne große Umbaumaßnahmen am Fronstspant befestigt werden.

j.
 
Im Ernst: Im Idealfall ist der Motor genau so stark, wie Du ihn brauchst,

Tschjaaaa, das ist ja mein Problem. Keine Ahnung als Einsteiger... ;)
Mit Akku schätze ich den Phoenix etwa auf 1200gr, die sollen sehr zügig nach oben befördert werden. Mit wirklich deutlich mehr Schub als der EasyGlider hatte.
Ich werde mir den Calculator anschauen und stecke zunächst den Roxxy aus meinem EG rein, um mir ein Bild zu machen.

Die Turnigy SK3 Motoren werden (meistens) abweichend vom Katalogbild für Rückwandmontage

Die liefern nicht was auf den Produktbildern angboten wird?? :eek:

Gruß und Dank, Kai
 
Kai - Gute Idee

Kai - Gute Idee

Hallo Kai,

deine Idee 50g Trimmgewicht gegen Motormasse zu ersetzen ist absolut sinnvoll!
Am besten den von Dir vorgeschlagenen 2836 mit 1040kv nehmen, der lässt sich absolut gut mit 3s betreiben und sollte vom Durchmesser auch in das Modell passen, halte den Flieger mit auch nicht für "überpowert", sondern eher für gut motorisiert, auch das Drehzahlniveau des Motors passt!
Durch das höhere Drehmoment des Motors kannst Du eine etwas größere Luftschraube verwenden, ein 30A-Regler sollte ausreichen.
Allerdings müssten Du nachmessen, ob der verbaute Spinner für eine 3mm (selten, aber gibt es) oder eine 3.17mm-Welle gebohrt ist, zur Not wird dann eben eine neue LS-Spinner-Kombo fällig, aber das lässt sich ja leicht verschmerzen, zumal die serienmäßige Kombo ja auch nicht das Qualitätswunder in Sachen Rundlauf und Haltbarkeit ist.

Viel Spaß!
Axel
 
Combo

Combo

Hallo Kai,
Nachtrag:
Outrunner 2836 1040kV mit 3s LiPo optimal mit 9x5 Prop, da arbeitet der Motor mit gutem Wirkungsgrad und das sollte auch dein 30A-Regler packen (wenn nur maximale Leistung gewünscht ist sollten sogar noch größere Pros funktionieren, wird dann aber grenzwertig für den Motor und den Regler).
Grüße Axel
 
Ich denke so werd ichs machen. Der Serienmotor hat tatsächlich 3mm, alles neu... Hätte ich mal gleich das Kit ohne Motor genommen. Naja, wird draus was für die Kinder gebastelt. :cool:

Gruß und Dank, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten