Polystyrol fräsen

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde sicher schon oft behandelt.
Aber die von mir gefundenen Vorschübe und Drehzahlen haben bei mir nicht zum Erfolg geführt.
In manchen Foren schreibt einer er fräst mit 1200 mm/min bei 1mm Zustellung und dann wiederum andere die nur 300 mm/min fräsen.

Ich habe es aktuell an meiner Fräse mit einem 0,8mm Einschneider Fräser bei 300mm/min und 0,8mm Zustellung probiert. Doch das Fräsergebnis war nicht wirklich schön und nach kurzer Zeit hat sich ein Schmelzklumpen am Fräser gebildet und hat Knacks gemacht.. trotz dauerhafter Spanabsaugung.
Zu Beginn hab ich es mit 600 mm/min probiert aber da ist er nach den ersten cm schon gebrochen

Hoffe ihr könnt mir vill das Geheimrezept verraten wie ich Polystyrol fräsen kann. :)

Gruß Mario
 
Hallo Mario,
ein Rezept habe ich nicht, aber ein Hitzeproblem liegt ja meist an zu hoher Drehzahl bei zu geringem Vorschub. Die Zustellung ist erstmal in Ordnung, die Fräserwahl auch. Wobei 0,8mm Fräser doch sehr empfindlich sind. Ist ein größerer Durchmesser nicht möglich?
Mein Rechner spuckt mir als ersten Richtwert knapp 40.000 U/min aus. Die meisten Hobbyspindeln schaffe das nicht... Bei z.B. 24.000 U/min sollte der Vorschub laut meiner Rechnung bei ca. 2.400 mm/min liegen. Deine 600 erscheinen mir daher zu langsam...
Gruß Axel
 
Hallo,

Vorab: 0,8er Fräser würde ich generell vermeiden außer es gibt wirklich zwingende Gründe (und dann würde ich nochmal drüber grübeln ob es wirklich so zwingend ist oder nicht auch anders geht).

Drehzahlen und Vorschub kann man nicht pauschal sagen - hängt zu sehr von Maschine und Fräsertyp ab.
Bei Polystyrol und anderen weichen Thermoplasten allerdings generell sehr wenig Drehzahl bei vergleichsweise hohem Vorschub.
Rantasten kann man sich in dem man die Späne genauer ansieht:
  • Da sollen schöne Späne bzw. beim 0,8er Fräser "Spänchen" mit relativ glatter Oberfläche rauskommen.
  • Ist es eher Staub ist die Drehzahl zu hoch bzw. Vorschub zu gering.
  • Sobald etwas am Fräser anklebt ebenfalls.
  • Grobe, stark deformierte Späne -> Drehzahl zu gering bzw. Vorschub zu hoch.

Tip: versuche es mal mit Wirbelfräsen - das ist für Polystyrol perfekt geeignet und funktioniert in einem sehr weiten Drehzahl und Vorschubbereich.
Wirbelzustellung so 5-10% / Tiefenzustellung 3 bis 5-facher Fräserdurchmesser.

Noch ein Tip: sobald etwas am Fräser anhängt sofort stoppen. Nicht mechanisch entfernen, sondern den Fräser kurz in Aceton legen das löst das Polystyrol in kürzester Zeit komplett auf.

Christian
 
PS mit geringer Drehzahl fräsen

PS mit geringer Drehzahl fräsen

...die 40.000 Umdrehungen sind für PS aus meiner Erfahrung ziemlich daneben. Ich fräse PS mit geringster Spindeldrehzahl (Kress Stufe 1, also max 10.000 Umdrehungen) und Vorschüben von bis zu 10 mm/sec. Schnell eintauchen ist wichtig. Mein Lieblingsfräser ist der 1mm Zweischneider (aber das dürfte erheblich von der individuellen Fräserqualität abhängen, ein guter Zweischneider ist womöglich besser als ein mäßiger Einschneider...). Zustellung in PS maximal 1mm.

Grüße aus dem Fräskeller
Jonas
 
Ja, weil die Hobbymaschinen die nötigen Vorschübe bei hohen Drehzahlen nicht schaffen, muss man mit der Drehzahl runter...

Eintauchen würde ich einem solchen Material nicht senkrecht, sondern besser als Rampe oder spiralförmig, was die Software eben hergibt. Das beugt übermäßiger Hitzeentwicklung vor.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute zuerst mal noch meine Platte plangefräst, um dann die nächsten Tage weitere Tests zu machen.
Fräser habe ich von Sorotec 1-Schneider und Zweischneider da. Die 0,8mm wollte ich nehmen, da ich einen feinen Aufbau für ein Schiffsmodell fräsen wollte aber das geht sicher auch mit einem 1mm.
Ich würde dann mal einen nächsten Test machen mit einem 1mm Zweischneider oder Einschneider mit 1mm Zustellung und 10mm/s Vorschub. Hoffe das die Werte gehen und ich keinen Fräser mehr abbreche.

Alternativ würde ich dann das von Christian vorgeschlagene Wirbelfräsen probieren.

Gruß Mario
 
Vielen Dank dir, hab aber leider weitere Tests in Polystyrol noch nicht geschafft.
Hoffe dass nach Weihnachten dafür etwas Zeit ist.

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten