Aluzerspanung mit Chinaspindeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marc, mal eine Frage am Rande:

Was treibt dich denn eigentlich ins RC-Network?

Fliegst du? Baust du Modelle? Zubehör für Modelle? Was anderes was mit Flugmodellen zu tun hat?

Du kommst doch aus der Case-Modding-Szene, stellst in deiner heimischen Garage Kupferkühlkörper für PC-Cooling her, die Plexiglasplatten dazu auch. Dann bietest du noch das Ausschleifen von Chinaspindeln als Dienstleistung an oder auch gleich eine neue und geschliffene. Da hast du ja schon den einen oder anderen Kunden hier gefunden. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass deine Intension darin besteht, andere User vor Fehlkäufen bewahren zu wollen.

Du hast hier noch keinen einzigen Beitrag, der irgendwas mit dem eigentlichen Thema des RC-Network zu tun hat, verfasst (korrigiere mich wenn es nicht so ist). Es geht immer nur um irgendwelche Arbeitsgeräte wie Staubsauger, um Arbeitsschutz, um deine Maschinen usw. und zu guter Letzt findet es immer seinen Weg zu den Chinaspindeln. Das war in Peters CNC-Ecke genau dieselbe Schiene, das gipfelte dann in deinem Rauswurf, in diversen Neuanmeldungen von dir unter anderen Namen, erneuten Rauswürfen usw. Ich will das gar nicht werten, wer da was wann und warum falsch gemacht hat. Es war einfach der Verlauf der Dinge.

Deine Art zu Schreiben ist unverändert, du kannst halt auch nicht raus aus deiner Haut, gell:) Nimms nicht wieder all zu persönlich, es fällt einem halt auf wenn man dich schon ne Weile "kennt". Ich persönlich finde viele deiner Ausführungen hilfreich, man sieht einfach dass du sehr viel mit den Sachen arbeitest und anscheinend sehr verbissen bist, wenn es um das Optimum geht.

Ich lehne mich mal entspannt zurück und schaue, wie sich das hier entwickelt...

Gruß, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Hallo,
also ich finde die Frage anmaßend. Wer so argumentiert kann sich auch die Frage stellen warums anner Tanke nicht Sprit und Öl gibt, sondern auch Snacks, Zeitschriften und Blumen.
Es gibt einen Cnc Bereich in diesen Forum den jeder nutzen darf solange wie er sich an die Forenregeln hält.

Cnc Ecke ist ein völlig eigenes Thema. -> Cybermobbing. Es ist erschreckend das der User mich rausgeworfen hat, und nichts gegen die Mobbingattacken unternommen hat.
In der Zerspanungsbude war ich 3 Jahre lang ein gutes Mitglied das viel Input geliefert hatte. Dann kamen die gleichen User aus der Cnc Ecke und mobbten mich dort weiter!
Auch der Betreiber hat mich lieber rausgeschmissen anstatt die User aufzufordern dies zu unterlassen. Hätte ich damals die Gesundheit gehabt, hätte ich die Sache über dritte geklärt.
Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum. Das es hier recht gut funktioniert, zeigt der Werdegang. Schlichtweg weil die User hier offensichtlich mehr Anstand haben.
 
Ich finde die Frage von Dietmar genau richtig, und im Gegensatz dazu die Bezeichnung "anmassend" ziemlich daneben.

Auch wenn evtl. ein paar gute Informationen in den Beiträgen verpackt sind ist das meiste doch tendenziös und unterm Strich einfach nur Schleichwerbung für den eigenen Spindelverkauf.

Es gibt doch die Kennzeichnung als gewerblicher User, das wäre m.E. für Teddito die korrekte Einordnung und es gibt einen Bereich wo gewerblich User ihre Werbung posten können, da gehören solche Beiträge hin. Alles andere ist Missbrauch des Forums für die eigenen Zwecke.

Gruß
 

Teddito

User
Wenn man mich zu einen gewerblichen Teilnehmer befördert, hätte ich nichts dagegen., Ich bin aber mit meinen aktuellen Status zufrieden.
 
Die China-Spindeln sind ja nun nicht mehr "neu", sondern schon viele Jahre verfügbar und bekannt. Eigentlich wurde im Laufe der letzten Jahre auch schon alles dazu geschrieben - merfach. Mir erschließt sich nicht wirklich, warum hier Teddito immer wieder das Thema Spindeln neu aufgreift. Klar könnte ich jetzt spekulieren und unterstellen. Damit würde ich mich wohl aber nur in die Meinungen mancher Vorredner einreihen. Ich möchte nur meine Meinung mitteilen, die sich recht gut mit Christians Meinung deckt: Für den Hobbybereich sind die China-Spindeln vollkommen ausreichend, sowohl hinsichtlich Leistung als auch Preis. Klar geht es immer besser. Aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben und für sich selbst auch nur solche Maßstäbe ansetzen, wie sie im eigenen Bastelkeller anzutreffen sind. Tedditos Anforderungen sind aufgrund seiner gewerblichen Tätigkeit (Google: liquidextasy) eindeutig andere und die sind mMn "HIER" definitiv völlig übers Ziel hinaus geschossen für die "Hobbyfräser", die in ihrer Freizeit mal was für sich oder einen Bekannten fräsen wollen! Deswegen halte ich es für nicht wirklich zielführend, mit diesen Anforderungen und Maßtäben in einem Unterforum eines Modellbau-Forums immer und immer wieder mit dem gleichen Thema aufzutreten. Solche Maßstäbe sind eher in anderen "richtige" CNC-Foren angebracht und besser aufgehoben!

Warum Kress/AMB auch immer wieder verteufelt wird, ist mir auch nicht klar. Die Dinger laufen in der Mehrzahl auch sehr gut und selbst Alu lässt sich damit ordentlich und über einen langen Zeitraum hinweg fräsen (mit guter Oberfläche). Ich habe im engsten Umkreis 3 Kress-Spindeln im Einsatz und die haben Teils schon >100kg Alu zerspant und sind >5 Jahre alt! Kress/AMB ist nicht so schlecht!

Mein Vorschlag an Teddito wäre daher: Das Thema Spindeln ist einfach "verbrannt" im Zusammenhang mit Dir/Deinen Beiträgen und wird immer ein Konfliktthema sein! Lass dieses Thema doch einfach weg für die Zukunft und poste gerne zu anderen Themen etwas, sonst wird das immer wieder "hochkochen" und die Gemüter erzürnen. Gibt doch viel mehr Themen als nur "Spindeln". Z.B. den Beitrag zum Thema Kühlschmiermittel fand ich sehr interessant und hilfreich!
 

Teddito

User
Nur weil ich ein Gewerbe habe und somit gewerblich zerspane heist das nicht das meine Anforderungen grundlegend anders sind.
Ich möchte Geräte die halten und out of the Box laufen.
Ich habe keinen heftigen Jobs. Normalerweise arbeite ich mit Werkzeugen untre 6mm.
Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und denke das die Leute die eine Kress kaufen, oder HSD, oder Chinaspindel vom Chinamann ähnliche Anforderungen wie ich haben.

Mit welchen Geräten das jeder für sich realisieren möchte bleibt jeden einzelnen überlassen.

Es ist nun mal aber so, egal ob man es Hobbyzerspanung oder Profizerspanung schimpft. Es gibt im allgemeinen Schnittdatenempfehlungen für Werkstoffe und Werkzeuge die man möglichst einhalten sollte damit das Schnittbild und die Standzeit auch passt. Das funktioniert eben leider nicht mit allen Geräte. Eine Kress beispielsweise ist mit einen 3mm Werkzeug schon ausgelastet. Ab 4mm machen sich ungesunde Geräuche bemerkbar. Alternative wäre, weniger zustellen, was massiv auf die Standzeit geht. Wirbelfräsen kann auch nicht jeder was da Abhilfe schaffen könnte. Und ums mal böse auszudrücken. Die meisten sind Hobbyfräser die nur Summe X zur Verfügung haben oder investieren wollen. Bevor ich auf Jahre hunderte € wegen vorzeitig verschlissener Werkzeuge verbrenne, oder mit nicht sinnvollen Schnittparameter experimentiere, ist es doch sinnvoll in der Anschaffung vielleicht mal zweihundert oder dreihundert € mehr auszugeben und im laufenden Betrieb weniger Nerven und Geld für Experimente zu vergeuden. Das mag nicht jeder teilen. Hintenraus, aber durchaus günstiger.

Beiläufig sei erwähnt das ich nicht nur über Chinaspindeln schreibe sondern auch Worte über andere Spindeln verliere) ;-)
 
Kress/AMB ist nicht so schlecht!


Wer sagt , dass die schlecht sind, nein, die sind für so was nicht geeignet, sowie z.Bsp. ein 850 Watt Bürstenmotor an von mir gekaufte BF20.

Natürlich kann man mit Boot vom MechaPlus ins offene Meer gehen, aber vielleicht nur einmal :), dass heisst aber auch nicht , dass Boot von sich schlecht ist, oder weil man die mit Kress ausgefässt hat.

Die Leute , die mich früher auch gefragt haben, was die lieber nehmen müssen, hab ich immer versucht zu klären, dass die Bürstenmotoren für z.Bsp. 12 Stunden Job und mehr sind dafür einfach nicht geeignet.


Gruß
Waldemar
 

Teddito

User
Ja, die Kohlen sind entsprechend dann schnell runter. Und Kress tauschen dann neben Kohlen obligatorisch auch die Lager gleich mit. Vor 7 Jahren als eine Kress noch 160€ gekostet hat kostete die Instandhaltung 70€.
Wenn er Anker hätte gewechselt werden müssen sogar mehr. Suhner veranschlagte damals für die UAL 23RF auch so um die 120€ inkl. Anker.
 
Ja, die Kohlen sind entsprechend dann schnell runter. Und Kress tauschen dann neben Kohlen obligatorisch auch die Lager gleich mit.

Hm, ich hatte damals die Kohlen immer selbst getauscht (die gab's für kleines Geld). Lagerdefekte resultieren bei der Kress oftmals durch zu hohe Einspannkräfte (merkt man gut an der Erwärmung).
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern beipflichten ...bei der Mehrzahl der User fallen wohl kaum nennenswerte Laufzeiten an, als dass man sich den Kopf um jedes mü Rundlaufgenauigkeit zerbrechen müsste.

Im gewerblichen Bereich gelten natürlich andere Maßstäbe, aber da ist die Spindel nur ein Stellglied von vielen Faktoren.

Gruß Dieter
 

Teddito

User
Hm, ich hatte damals die Kohlen immer selbst getauscht (die gab's für kleines Geld). Lagerdefekte resultieren bei der Kress oftmals durch zu hohe Einspannkräfte (merkt man gut an der Erwärmung).
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern beipflichten ...bei der Mehrzahl der User fallen wohl kaum nennenswerte Laufzeiten an, als dass man sich den Kopf um jedes mü Rundlaufgenauigkeit zerbrechen müsste.

Im gewerblichen Bereich gelten natürlich andere Maßstäbe, aber da ist die Spindel nur ein Stellglied von vielen Faktoren.

Gruß Dieter

Fräs mal mit 0.7mm Werkzeuge in Metalle mit Rundlauf 50µ oder mehr.
Es ist schlichtweg nicht sinnvoll möglich. Egal ob du es Hobby oder Professionelle Zerspanung nennst.
Es geht hier nicht um einzelne µ. Die Spanne reicht von 2€ was möglich wäre bis hin zu 160€ wenn man ein schlechtes Modell erwischt hat.
Ich behaupte es gibt einige die 3dJobs erledigen über Kreuzschlichten. Da hat man schnell mal Jobs jenseits der 5h.
Klar geht das mit der Kress, aber die ist halt nicht dafür gebaut wurden 5h am Stück zu laufen. Das ist eine Oberfräse mit der man Bestimmungsgemäß mal ein paar Nuten fräst. Keine komplexen 3d oder 2.5d Teile die über Stunden laufen.
Dies gilt eben auch für Suhner, insbesondere UAL23RF und auch Mafell.
 
Lieber Marc,

zuerst Dir mal ein frohes neues Jahr und weniger Chemie und Kupferallergie.
Ich verfolge Deine Beiträge schon eine Weile und ich frage mich auch was D hier willst. Es kommt KEIN EINZIGER brauchbarer Beitrag von Dir das uns bei modellbauspezifischen CNC Fragen weiterbringt. Deinen Case Modding Dinge interessieren hier 90% der User nicht. Und das Du Chinaspindel Kappes findest wissen wir jetzt seit Jahren. Das Thema ist ausgelutscht. Also ich fände es super wenn Du

a.) Endlich mal was brauchbares zum Thema cnc im Modellbau beiträgst
oder
b.) Dir ein Forum suchst in dem Du Deinen speziellen Fetisch einfach ausleben kannst.


Ich finde es ermüdend immer und immer wieder über deine seelischen Ergüsse hier zu stolpern die immer dieselbe Wendung nehmen. Wir wissen inzwischen das Du, wie bei einem Beissreflex, nicht anders kannst, aber das hier ist keine offene Therapiegruppe.
 
Hi

zurück zu den Themen

http://www.borui-tools.com/?spm=a2700.icbuShop.88.18.6e14743cEGpYzg

Das ist der Shop, in dem man recht präzise Sachen bekommt. Ich hatte hier die SK20 Halter her, alle in einer Präzisionnsklasse, die ich nicht mehr messen kann. Die zuständige Ansprechpartnerin Amy (amy_tools(at)126.com) spricht excellent English und ist extrem hilfsbereit.
Bild von meinem Magazin stelle ich ein, das ist mitten im Aufbau.

Grüsse

Gero
 
Hallo an alle,

also bevor es jetzt ausartet, lasst den Teddi doch schreiben und die persönlichen Anmerkungen einfach weg, die bringen auch keinen weiter. Ich finde seine Haltung bzgl. der Spindeln auch übertrieben.
Trotzdem kann man doch einiges nützliches aus seinen Beiträgen rauslesen und mitnehmen und außerdem hat gerade dieser Beitrag doch eine interessante Diskussion gestartet und es stimmt einfach nicht das von ihm gar kein brauchbarer Beitrag kommt.
Zum streiten gehören immer zwei hat meine Oma immer gesagt. ;)

Grüße
Andreas
 

Tern

User
Finde die Beiträge von Marc überhaupt nicht uninformativ.
Beispiel: Die Beiträge zum Vakuumspannen haben doch auch aufgedeckt, dass hier so manch einer die physikalischen Hintergründe ausgeblendet hat.
Entsprechend sind diese Beiträge dann lehrreich für alle.

Wenn man sich das Forum mal so anschaut, ist es gespickt mit Interessenkonflikten.
Diese sind dann vielfach die Motivation Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Somit ist das für mich durchaus in Ordnung und sogar wertvoll.

Das Forum lebt vom mitmachen.
Das dann auch Meinungen/Statements dabei sind, die nicht jedem gefallen, kommt oft vor.
Soviel Toleranz sollte man erwarten können.
Wenn es dann persönlich wird ist es dann das Ende der Diskussion.
Leider sehr häufig anzutreffen in diesem Forum :(

Ich benutze eine China Spindel geliefert von Isel.
Habe dafür ca. 700 Euro gezahlt und freue mich über einen schönen Rundlauf.
Fräsjobs über 8 Stunden sind bisher unauffällig.

Markus
 

micbu

User
Ansonsten kann man sich mal die Frage stellen warum die Chinesen carving anstatt milling verwenden.
Milling ist im allgemeinen der Gebrauch für fräsen. Carving eher für kratzen/gravieren. Und damit haben die Chinesen sogar recht.
Mit diesen Spindeln kann man Stein, Metall, Kunststoffe bearbeiten. Carving. So werden sie auch beworben. Aber eben nicht milling.
Und die Chinesen kennen den Begriff milling. Milling CNC Machines.

Habe gerade mal bei den üblichen Anbietern nachgesehen. Fast alle Maschinen werden als "carving/milling" angeboten. Ich selbst bin vor ca. 2 Jahren von einer Kress auf eine 1,5kW China Spindel umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Jedem, der sich eine Spindel für ca. 200€ kauft ist klar, dass er nicht die Qualität einer 2000€ Spindel erwarten kann. Für uns Hobbyfräser reichen die günstigen Chinaspindel aber völlig aus. Multiplex, GFK, CFK, Alu und Messing waren bisher problemlos zu fräsen. Noch einmal, es ist mir völlig klar, dass es mit teureren Spindeln wohl noch etwas besser geht, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist für uns Hobbyfräser völlig in Ordnung.
Wenn ich Alu bearbeite, dann lasse ich die Spindel schräg eintauchen und arbeite nur mit geringer Zustelltiefe. Klappt bestens.
Das Limit meiner Maschine ist nicht die Spindel, sondern der Rest der Mechanik. So dürfte es wohl auch bei vielen anderen Nutzern der Fall sein. Ich denke, dass Metallbearbeitung bei den allermeisten Nutzern wohl eher eine Randerscheinung ist. Holz und Kunststoff dürften für die meisten Anwender die normalen Nutzung sein. O.K., wenn es mir darum gehen würde fast ausschliesslich Metall zu bearbeiten, dann würde ich wahrscheinlich auch eine andere Spindel wählen, aber so habe ich für mich persönlich, die goldrichtige Entscheidung getroffen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Ich glaube Ihr braucht etwas Zeit zum Auskühlen.
Wenn es etwas wirklich Neues zu Thema gibt, schreibt mich an, dann mache ich wieder auf.

LG

Volker

:rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten