70er 80er Jahre Retro-Segler

Cumulus 2800

Cumulus 2800

Hallo Sören,
wieder ein toller Beitrag von dir und ein interessanter Schleppflug mit deinem Cumulus im Film.
Das Gespann passt gut zusammen.

Ich besitze seit letztem Jahr auch einen Cumulus, war aber noch nicht in der Luft mit ihm.
Daher interessieren mich deine Modifikationen ganz besonders.
Hast du die Querruder extra für den Flugzeugschlepp eingebaut, oder gibt es auch Vorteile beim Segeln?
Hat die Schränkung der Endleiste Vorteile gebracht?
Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht von dir freuen.

Gruß, Jörg
 
hi Jörg
ich fliege meinen C2800 ja auch ab und zu: Lass ihn wie er ist. Ich habe aber 2 Sätze zu je 4 Steckungsstiften mit unterschiedlichen Winkeln (ich glaube je 4x7,5° und 4x10°). Mit dem stärkeren V wird er enorm wendig, am Hang kannst Du dann unglaubliche Kringel um Dich herum fliegen und auf dem Teller wenden (beachte Fluglage direkt vor dem Hang auf den Bildern). Mit dem flacheren V kann man zügig fliegen; er schwänzelt dann aber um die Hochachse. Wenn er das tut, würde ich nicht viel schneller fliegen... Die Flächen sind holmlose Styro-Balsa-Flächen!
Bevor Du ihn umbaust würde ich ihn auf alle Fälle fliegen wie er ist: anders als die heutigen 3Achser, aber auch irgendwie schön. Es ist ein viel direkterer Kontakt zur Luft; ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Mit 2x3°-3Achsern bretterst Du einfach durch die Luft; mit dem C2800 fliegst Du MIT der Luft.
Bertram
 
Hallo

Diese Woche kaufte sie von einem Mann von meinem RC club der Cumulus, aber vor ein paar Jahren, ich half, die Querruder aus dem Flügel zu schneiden und die Löcher für lange Servokabel bohren.
Ich spürte es mit Querrudern feinen fliegen, aber ich habe nie versucht, es ohne.

Meine Sammlung von alten Graupner Modelle, die alle mit Querruder :)

Foka 2,6 Foka 2,2 Cirrus 3,0 und Cumulus 2800

IMG_4434.jpg

IMG_4419.jpg

IMG_4416 - Kopi.jpg

IMG_4445.jpg

IMG_4444.jpg

IMG_4413.jpg

Cheers
Soren
 
nein, Du willst meinen: :cool::D
01-8074.jpg


Um auf die Frage zurückzukommen ob es sinnvoll ist, Cirrus'69 oder Cumulus2800 nachträglich mit QR auszurüsten:

  • mein Cu2800 ist original verblieben: ein exotisches längst vergessenes Fliegen das manchmal aber immer wieder seinen Reiz hat. Er ist dermassen leicht, dass eine nachträgliche Schränkung zur "Verbesserung der Langsamflugeigenschaften" ein Witz ist. Also mir ist nicht aufgefallen, dass der Cu2800 irgendwelche Probleme beim Langsamflug hat. Beim Schnellflug jedoch... :rolleyes:
  • mein Ci69 jedoch hat eben solche modernen Flächen bekommen: gleiches Aussehen, aber QR, 2x3°V, HQ 3/12, eine 10er Rundstahlsteckung und eine ordentliche Verkastung des Holmes, der btw ca. 2-3x so stabil gegurtet wurde wie im Original vorgesehen. Und damit hat er immer seinen Reiz: anders als die zarte Fee Cu2800 hält er jetzt alles Üble und Übelste aus, gerade letzte Woche Schlepps mit knallendem Seil... Aber es ist ein anderes Fliegen. Wie ein heutiger Segler, nicht mehr wie früher.

@Jörg:
Die Frage nach Umbau des Cu2800 beantwortet sich also so: was willst Du denn? Einen Flieger von damals oder einen von heute? Ich bin so alt :p dass ich heute noch genau weiss wie ich 1969 mit 13 Jahren eben diesen Cirrus angestaunt habe. Mein jetziger Cirrus sollte die Erfüllung des damaligen Jugendtraums werden - aber mit den modernen Flächen ist er das eigentlich nicht geworden. Allerdings ein viel besserer Flieger als erhofft; er geht jetzt wirklich gut und ist mit relativ weit hinten liegendem SP ziemlich leistungsfähig. Konkret zum Cu2800 würde ich aber sagen: dessen Originalflächen sind so zart, dass auch mit einem Umbau auf QR keine modernen Flugeigenschaften daraus werden. Die QR würden ja dazu verleiten "modern" zu fliegen, aber der Cu2800 ist eher so etwas wie der Bird Of Time, eine thermikschaukelnde Feder...
Wenn Du Deinen Cu2800 verbessern möchtest, dann schau dass Du die SR-Lagerung spielfrei und lastfähig hinbekommst. Auf meinen Bildern hast Du ja die enormen SR-Ausschläge gesehen. Ich würde das Rumpfende und das untere SR schlitzen und ein durchgehendes Fliesscharnier einbauen.
Und wenn Du einen modernen Cu2800 haben willst, baue zusätzlich zu den beiden 5er Stecküngchen eine mittige 10er Steckung ein und baue Dir anständige Rippenflächen, z.B. mit HQ 1,5 (grossräumig, und wenn ihr viel Wind habt wie z.B. in Norddeutschland) bis 3,5 (thermikstark, wenn Du wenig Wind hast wie wir in den abgeschiedenen Alpentälern) und Dicke zwischen 10 und 12%, und mit QR und so weiter.

Aber jetzt fliege das Ding erst mal und entscheide dann was Du willst.

Bertram
 
Cumulus 2800

Cumulus 2800

Hallo Soren, Hallo Bertram,

toll dass ich/ wir an euren Erfahrungen und Begeisterung teilhaben dürfen. Mich haben eure Berichte, Bilder und Filme tatsächlich regelrecht angesteckt, so dass sich inzwischen einige dieser Schönheiten auch gerade deshalb in meinem Hangar eingefunden haben. Teils noch mit Sanierungsbedarf. Die eine oder andere auch flugbereit. Ein eleganter, weißer Cirrus, den ich als Kind beim Wandern mit meinen Eltern auf der Schwäbischen Alb seine Kreise ziehen sah, hatte sich wohl für immer und ewig auf meiner Festplatte eingebrannt und zu meiner Faszination für den Modellsegelflug geführt. Ab da hatte ich dann von den "Superorchideen" der damaligen Zeit geträumt und oft den Graupner-Katalog vor dem Schlafen noch einmal durchgeblättert. Nach verschiedenen Freifliegern waren ab 1975 Dandy, Hi-Fly und auch eine WIK-Kestrel meine ferngesteuerten Jugendflieger.
Seit vergangenem Jahr habe ich nun viel Spaß mit einer kleinen Graupner-Foka, die ich von einem ältern Herrn erhalten habe. Mit Bertrams Einstellungen fliegt sie absolut super und bereitet mir viel Spaß am Hang.
Sie hat Endleistendrehklappen und lässt sich damit prima landen.
Wenns nur schwach trägt, kommt dann die Hi-Fly zum Einsatz. Sie ist ein feiner Thermikschnüffler und daher beriets meine dritte.

Die Cumulus werde ich eher nicht auf Querruder umbauen, dennoch ist es interessant zu erfahren, zu welchen Ergebnissen manche Modifikationen führen.
Gerade die geschränkte Endleiste fällt auf Sorens Bildern besonders auf.

Meinen Cumulus habe ich in einem sehr gepflegten Originalzustand bekommen und so möchte ich ihn auch erhalten. Leider ist die Kabinenhaube enorm geschrumpft und hat den ganzen Haubenrahmen verzogen.
Kann das mit einer zu trockenen Lagerung zu tun haben? Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.
Der Seitenruderlagerung und Anlenkung werde ich eine besondere Beachtung schenken. Danke für den Tipp, Bertram.
Den noch unlackierte, weißen Rumpf möchte ich noch rot lackieren.

Soren, du hast eine feine Fliegerfotte und deine Filme und Bilder machen einfach ganz viel Laune.

Gruß, Jörg
 
"Alte Schätzchen" aus der Zeit vor.....

"Alte Schätzchen" aus der Zeit vor.....

mehr als 35 Jahren. Hier ein paar Bilder als Beitrag zu den Interessanten Beiträgen über ältere Modelle.....

img032.jpg das Bild stammt aus dem Jahr 1958 geflogen wurde der "Mufunkulus 118" mit einer Selbstgebauten OMU Fernsteuerung, nur
nur mit Seitenruder....

20140424_160157.jpg dies ist ein Nachbau aus dem Jahr 2013, nun mit Seiten- / Quer- / und Höhenruder....


Gruss
Karl
 

foxfun

User
......Leider ist die Kabinenhaube enorm geschrumpft und hat den ganzen Haubenrahmen verzogen.
Kann das mit einer zu trockenen Lagerung zu tun haben?

Moin Jörg.

Das mit dem Schrumpfen der Haube, die sich dann mit dem Rahmen zusammen hochbiegt, nicht mehr passt, habe ich bei vielen Cumulus 2800ern beobachtet. Scheint wohl der "blau Kunststoff" zu sein, der sich über die Jahre ändert. Neue Haube besorgen und auf den zurückgeformten Rahmen aufkleben wird wohl die Lösung sein.

Schöne Grüße Martin
 

pazzopilota

User gesperrt
der hier...

der hier...

Hallo

Diese Woche kaufte sie von einem Mann von meinem RC club der Cumulus, aber vor ein paar Jahren, ich half, die Querruder aus dem Flügel zu schneiden und die Löcher für lange Servokabel bohren.
Ich spürte es mit Querrudern feinen fliegen, aber ich habe nie versucht, es ohne.

Meine Sammlung von alten Graupner Modelle, die alle mit Querruder :)

Foka 2,6 Foka 2,2 Cirrus 3,0 und Cumulus 2800

Anhang anzeigen 1492124

Anhang anzeigen 1492125

Anhang anzeigen 1492126

Anhang anzeigen 1492127

Anhang anzeigen 1492128

Anhang anzeigen 1492129

Cheers
Soren

...fehlt dir aber noch:

CIMG1021.jpg
CIMG0984.jpg

:D:rolleyes:

Andy
 
Meinen Cumulus habe ich in einem sehr gepflegten Originalzustand bekommen und so möchte ich ihn auch erhalten. Leider ist die Kabinenhaube enorm geschrumpft und hat den ganzen Haubenrahmen verzogen.
Kann das mit einer zu trockenen Lagerung zu tun haben? Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.
Der Seitenruderlagerung und Anlenkung werde ich eine besondere Beachtung schenken. Danke für den Tipp, Bertram.
Den noch unlackierte, weißen Rumpf möchte ich noch rot lackieren.

Soren, du hast eine feine Fliegerfotte und deine Filme und Bilder machen einfach ganz viel Laune.

Gruß, Jörg

Hi Jørg

Uwe Gewalt macht Rahmen und kabinehaube zu Cirrus und Cumulus und im letzten Jahr bekam ich zwei, und sie sind in Ordnung

:)

IMG_4414.jpg

IMG_1857.jpg

uwe.gewalt@t-online.de




Ja Andy, vielleicht habe ich eine Amigo irgendwann in der Zukunft

Cheers
Søren
 
Cumulushaube

Cumulushaube

Hi Soren,

danke für deinen Tipp. Ich werde gleich mal bei Uwe anfragen. Ich hatte nicht gedacht, dass er auch für den Cumulus Hauben hat.
Vom Cirrus wusste ich es.

Gruß, Jörg
 

pazzopilota

User gesperrt
komm erschtmal..

komm erschtmal..

Geil, Andy,

so fliegen liebe ich! Nur, wo landet man dann?:(

...anns Sella-Joch - jede weitere Frage erübrigt sich dann von alleine...:rolleyes: (2. Aufnahme)
Aber du hast ja Recht: das Landen mim 2-Achser erfordert Übung, beim Langsamflug pendelt der nur noch, wenn man Richtung machen will - aber genau da liegt ja der eigentliche Spaß :D
Übrigens ist so ein AMIGO II im starken Hangaufwind unglaublich wendig - den drehst du praktisch auf der Stelle - im Nu oben auf Sichtgrenze macht es irre Laune, diesen Wald- & Wiesenschleicher im "Sturz" wieder vor einem zu haben...;)

Leider letzten Herbst anner Winde leicht ramponiert, hoffe ich, das edle Teil in Sinsheim repariert zu bekommen!

holm & rippe

Andy

nach ´ner Außenlandung ein Bier spendiert für´s Raufholen: (Penser-Joch)
CIMG1017.jpg
 
Hallo

Melde mich auch mal zu wort. Bin heute meinen Multiplex Ur Flamingo zum ersten mal geflogen. Habe ihn selbst hier in rc network gekauft und wusste das das Profil das E193 was auch die Dassel f3b hatte ein sehr angenehmes Profil hat und die Form lässt mich halt weder bei der Dassel noch bei dem Flamingo los. Diese Spitzen Rümpfe sind einfach zeitlos und einfach herrlich beim fliegen zu sehen.

Der Flamingo ist absolut gutmütig und schwebt echt wirklich sehr weit und hat voll unkritische Flugeigenschaften.

Bin Jahrgangsmässig jünger wie der Flamingo der ja Anfang der 80er Jahre als Bausatz zu haben war.

Bin stolz mir diesen retro Klassiker besorgt zu haben und das sowas noch zwischen Freestyler 4, crossfire, usw.....die alle samt gleich aussehen und sich nur mehr minimal unterscheiden sowas dann schonwieder einen Freude zu sehen. Etwas komplett anderes und Retro Mässiges :-).

Hoffe euch gefallen die fotos

20160115_143525-1600x900.jpg

20160222_171057.jpg
 

k_wimmer

User
Da habe ich auch noch was :):

Flieger_01.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
schöner blauer Stoffbezug...

schöner blauer Stoffbezug...

....am Billardtisch, kenne ich sonst nur in Grün ;) - aber viiel zu große Löcha :D - da lernt man´s nie, bei uns sind jeneselben grad einen Hauch breiter als die Kugeln selba :rolleyes:

h & r

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten