70er 80er Jahre Retro-Segler

masopust wiper

masopust wiper

hier mal zwei meiner drei wispers..... die weiss gelb rote hat sich am hang schon bewiesen! von den leistungen haltet sie mit der heutigen mitelklasse super mit! echt genial für so ein teil aus den gfk anfängen zu beginn der 80er jahre!
die matt schwarze wird neu aufgebaut und neu in matt schwarz lackiert...
 

Anhänge

  • 20140203_202546.jpg
    20140203_202546.jpg
    37 KB · Aufrufe: 92
  • 20140403_091153.jpg
    20140403_091153.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 99
Guten Tag,

ich habe hier einen schönen kleinen 3-Achs-Segler mit etwa 2 m Spannweite ergattert.
Nun würde mich interessieren, um welches Modell es sich handelt...

20140727_212030.jpg20140727_212039.jpg20140727_212127.jpg20140727_212050.jpg20140727_212252.jpg


Gruß
Matthias
 

Lototos

User gesperrt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrima

User
So, hab mal in einem Katalog aus den 90ern nachgeschaut.
Bei den Rümpfen findet man den ( original ? ) Graupner Cirrus-Rumpf mit 1153mm Rumpflänge und 74mm Breite. Es gibt des weiteren einen Cirrus Akro-Rumpf mit 1070mm Rumpflänge und 84mm Breite.
Jetzt kann Christian durch ausmessen selbst herausfinden, welcher Rumpf es ist. Ich tippe auf den Akro Rumpf.

Jens


Hallo

Ist schon schön lang her...

CirrusK.JPG

3.08m Spannweite, Wurzeltiefe 200mm (ClarkY), Randrippe140mm
Rumpflänge 1165mm, Gesamtlänge 1260mm, Rumpfbreite 100mm
Gesamtgewicht ca. 2000g

und wär jetzt auch zu haben...

Grüsse
Christian
 

heinzW

User
Containerfund

Containerfund

Jetzt habe ich unfreiwillig auch wieder einen alten Holz 2 Achssegler.

Er wurde doch tatsächlich in einem Abfallcontainer gefunden.

Irgendwie erinnerte mich dieses schöne einfache Ding an meine Jugendzeit. Ok. ich bin jetzt 57, da ist diese Zeit schon einiges her.

Ich habe im Netz gesehen , das man den Bausatz dieses Modells (Spectra / Great Planes) sogar heute noch bekommt.
Da ich aber ungefähr nachvollziehen kann wo er herkommt, müsste er schon einige Jahre auf den Flächen haben.

Auch wenn einige Kollegen mich belächeln, ich werde ihn wieder herrichten. back to the roots.

Weiss jemand vieleicht seit wann es diesen Flieger gibt?

Jetzt muss ich hier erst einmal alle Seiten durchlesesn. Ist ne Menge Holz.

Wie ist denn noch das Interesse an diesen Modellen?

Ich bin jetzt richtig angefixt:)

Leider habe ich keine Kabinenhaube und muss mir etwas anfertigen.

spectra 001.jpg

spectra 002.jpg

spectra 003.jpg
 

Kümmel

User
Hallo,

wer kennt denn diesen Segler.......Querruderservo ist im Rumpf verbaut,2 5mm Flächenstähle in der Rippenfläche eingeharzt.....

Mehr Bilder in meinem Profil("Die neusten Themen anzeigen"-Thermiksegler(Oldtimer) Segler 3m).

Gruß Lothar...
 

Anhänge

  • comp_PICT0002 (2).jpg
    comp_PICT0002 (2).jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 96

Kümmel

User
Ja Christian....da könntest Du recht haben....und wie heißt der Segler?

Ich werde meinem Segler demnächst auf Querruder Servos in der Fläche umrüsten...es ist übrigens ein Klasse Thermiksegler bei wenig Wind.

Gruß Lothar...
 

Chrima

User
N'Abend Lothar

Vor ein paar Jahren einigten wir uns auf Cirrus K.
Aber richtig zusammenstimmen tut eben nichts so wirklich.

Aber der Rumpf hat eine fantastische Form und wenn Du dann die V-Form der Flügel reduzierst, wird er echt schick.

Grüsse
Christian
 

Balsaa

User
Anleitung mit Stückliste Tonga

Anleitung mit Stückliste Tonga

Hallo Zusammen

Ich habe vor längerer Zeit diesen Baukasten von einem Freund bekommen, leider fehlte die Bauanleitung mit Stückliste.:confused:
Da der Baukasten schon angefangen war und einige der Bauteile schon verwendet, aber in einem unbrauchbaren Zustand sind, wäre die Bauanleitung hilfreich. Den Plan habe ich wieder restauriert und digitalisiert, es fehlt als nur noch besagte Anleitung.
Ich hatte es vor längerer Zeit auch schon im "Flugmodellbau allgemein" versucht, aber ohne Erfolg. Dieser Beitrag erschien mir aber erfolgversprechend.;)

Gruß Peter

Bin beim durchstöbern des Trööt auf diesen Aufruf (373) gestoßen. Ist schon ein paar Jahre her daher weiß ich nicht, ob Peter bereits geholfen wurde.
Jedenfalls bin ich im Besitz der gesuchten Bauanleitung mit Stückliste des Robbe Tonga und könnte helfen.

@PeterPan: Mich interessiert dein Bausatz, was ist daraus geworden?

Gruß André
 
Auf in die Zukunft

Auf in die Zukunft

Ich habe mir jetzt nur wenige Seiten dieses Threads durchgelesen und wünsche mir auch Pläne bei denen der Flieger aus Holz ist. Allerdings nur Scale Modelle...

Ich werde nun auch schon ganze 36 und frage mich wo denn der Sinn des Modellbaus heutzutage ist. Für mich ist es der Spass am basteln um danach den Erfolg zu sehen. Nach einem Absturz ein gutes Training für die Geduld an EINEM Projekt.

Sollte man denn nicht ENDLICH mal eine klare Linie, zwischen Modellbau und Styropor-Fertig-Spielzeug ziehen? Diese Dinger haben doch null mit Modellbau zu tun!
...sonst gibt es Modellbau nur noch in unbezahlbaren Dimensionen. Leicht zu handhabende Modelle, sprich 0,5ccm bis 6ccm gibts ja kaum noch zu sehen. Nur noch Elektro, bei denen man sich die Finger nicht schmutzig macht... :(
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tonga?

Tonga?

Hallo,

Bin beim durchstöbern des Trööt auf diesen Aufruf (373) gestoßen. Ist schon ein paar Jahre her daher weiß ich nicht, ob Peter bereits geholfen wurde.
Jedenfalls bin ich im Besitz der gesuchten Bauanleitung mit Stückliste des Robbe Tonga und könnte helfen.

Feinfein!

@PeterPan: Mich interessiert dein Bausatz, was ist daraus geworden?

AOL?

servus,
Patrick, auch hilfebedürftig. (Allerdings erst mit 110 Jahren, da ich vorher ja noch soo viele andere bauen will ;-)
 
(Allerdings erst mit 110 Jahren, da ich vorher ja noch soo viele andere bauen will ;-)

Z.B. die:

Unser Klaus liess sich begeistern, das Projekt ist noch in den Anfängen, aber ich möchte den einen oder anderen schon mal auf den Geschmack bringen:
Eine neue Foka, angelehnt an die gute alte von Graupner soll entstehen:
Rumpf aus Holz, Rippenflügel, das ganze eher gemütlich ausgelegt (wesentlich geringere Streckung wie beim Original, s.u. gute Flugeigenschaften sind uns wichtiger).

Außerdem ist ein Holzrumpf eh "naturgetreuer".

servus,
Patrick, mit zeittypischen Begriffen ;-)
 
Zu dieser Thematik gibt es aber eigene schöne Threads, z.B. den hier,
http://www.rc-network.de/forum/show...-goldenen-Zeiten-des-Modellflugs-vorbei/page5
in dem es nicht nur um die Abgrenzung von Schaumwaffeln zu klassischem Modellbau, sondern auch um den
(bei älteren Kollegen nicht zu unterschätzenden) "Nostalgiefaktor" geht ...

Hier mein Lieblingsbeispiel, wenn mal wieder einer mit "diesem ganzen neumodischen Schaumgraffl" zu nörgeln anfängt. ARF reinsten Wassers, meiner ist leider die Sparausfühung ohne die fabrikfertig eingebaute Futaba Tipanlage, die Robbe seinerzeit nach dem offenbar ausgesprochen kurzfristigem Verschwindibus des Herrn Reichert und seiner Teleconten unter dem Namen "rofunk" einführte.

Es gab durchaus vorher schon Schaumwaffeln, aber bei weitem kein so schön fertiges, das man in seinen ebenfalls fahrfertig gekauften VauWeh Käfer 1200 einladen konnte.

:->

servus,
Patrick, der den Eindruck gewinnt, daß Robbe zunehmend Kistenschieber von Fernsteuerungen gewesen war
 

hoeflewi

User
GFK Seglerrumpf

GFK Seglerrumpf

Hallo zusammen

Ich habe bei mir noch einen GFK Seglerrumpf entdeckt.
Er ist sicher aus den 1970er Jahren.

Kennt jemand diesen Rumpf oder kann mir sogar noch einen Planskizze von diesem Modell zukommen lasen?
Ich habe mir vorgenommen diesen Segler so Originalgetreu zu bauen wie es geht.
An der linken vorderen Seite am Rumpf ist die Bezeichnung pe-ha WA 26 S vertieft eingearbeitet

Der GFK Rumpf ist ungefähr 120cm lang

IMG_1346.jpg

IMG_1347.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten